Parkett Schiffsboden schwimmend oder verkleben?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bayer32

Hallo!

Wir stehen kurz vor der Entscheidung Parkett verkleben oder schwimmend verlegen. Uns wurde eine Verklebung empfohlen(Boden ist leiser, bessere Wärmeleitung der Fußbodenheizung, abschleifen usw.)
Wir tendieren aber eher zu schwimmend.(man kann ihn irgendwann mal austauschen, verlegung soll einfacher sein). Und wir haben irgendwie Bedenken wegen dem Klebstoff im Schlafzimmer.

Wie habt ihr es gemacht bzw. was sind euere Erfahrungen.

Danke!
 
KingSong

KingSong

Ist gerade aktuelles Thema bei uns, ich würde die Verklebung auf jeden Fall vorziehen. Es ist wirklich sehr viel leiser, Wärmeleitung ist auch besser und irgendwann mal austauschen ist kein Argument. Den bekommst mit geeigneten Mitteln auch wieder gut raus. Beim Kleber gibt es echt gute Lösungsmittelfreie.....
 
W

winnetou78

Ich würde auch zu kleben tendieren.
Und jähes geht durchaus für einen materialpreis für 25-30 Euro.
Sicherlich sind da nur 4mm gutes Holz drauf , aber 2 mal schleifen kannst das auch .
Das machst du einmal in 10 Jahren und nach 20 Jahren ist dir die Optik sowieso lange über .
Die Qualität der Muster die ich für den Preis hatte war durchweg gut .
Nun wird es aber doch Vinyl [emoji853]
 
A

Alex85

Nichts für ungut, aber 4mm Nutzschicht kann man mit Glück(!) einmal schleifen. Zumal das Schleifen und erneutes Ölen/Versiegeln den Materialpreis übersteigen können. Da braucht man sich nichts vormachen.

Verklebte Böden werden geschlitzt, heraus gestemmt und anschließend der Kleber abgeschliffen. Viel Arbeit und Dreck.

Lieber gleich einen ordentlichen Belag drauf!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben