Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Nein, zur Zuwegung ist kein Abstand nötig.
Es stehen also ca. 11m, evtl. 11,50m Breite zur Verfügung.
Huch.
Ich hatte gedacht, dass die 17m Breite übrig bleiben, nachdem der Weg abgeknappst wurde. Wenn davon jetzt noch mal 3m (oder gar 3,50m) abgehen, wird die Sache natürlich echt eng.

Ist die Frage, ob man dann tatsächlich direkt an den (Süd-)Weg ran baut. Links und rechts des Hauses je 2,50m (o.ä.) nützt einem eventuell weniger, als 5m komplett auf einer Seite - auch wenn es Norden ist?
 
E

Escroda

Links und rechts des Hauses je 2,50m
Er muss doch nur zum Norden die 2,5m Grenzabstand einhalten. Im Süden kann er auf die Grenze bauen. Die notwendige Baulast wird dann hoffentlich bereits beim Kauf berücksichtigt. Das Haus kann sich also in Nord-Süd-Richtung 11m ausdehnen, wenn's nur um eine Feuerwehrzufahrt geht vielleicht 11,5m. Das sollte IMHO geklärt sein, bevor man über bodentiefe Fenster und Sichtschutzmaßnahmen diskutiert.
 
H

Hamburch

Er muss doch nur zum Norden die 2,5m Grenzabstand einhalten. Im Süden kann er auf die Grenze bauen. Die notwendige Baulast wird dann hoffentlich bereits beim Kauf berücksichtigt.
Wie meinst du das?
Ich kann doch im Süden nicht an die Grenze bauen...?!

Welche Baulast würde denn das ermöglichen?
 
H

Hamburch

Huch.
Ich hatte gedacht, dass die 17m Breite übrig bleiben, nachdem der Weg abgeknappst wurde. Wenn davon jetzt noch mal 3m (oder gar 3,50m) abgehen, wird die Sache natürlich echt eng.

Ist die Frage, ob man dann tatsächlich direkt an den (Süd-)Weg ran baut. Links und rechts des Hauses je 2,50m (o.ä.) nützt einem eventuell weniger, als 5m komplett auf einer Seite - auch wenn es Norden ist?
Ja, aktuell denke ich auch wieder stark an eine Längsausrichtung des Hauses.
Süd wäre dann mehr oder weniger direkt an der Zuwegung, im Norden wäre dann ca. 4 Meter Platz.
Die West-Terrasse + Garten ist ja trotzdem vorhanden.
 
E

Escroda

Wie meinst du das?
Ich hab's so verstanden, korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.
Jetziges Grundstück: 17m breit
Zukünftiges Grundstück 13,5m breit (eventuell 14m), 750m² groß
geplantes Haus 9,60m * 11,55m
Wenn der Weg herausparzelliert werden soll, also ein eigenes Flurstück werden soll, dann liegt deine Abstandsfläche darauf und das muss durch Baulast gesichert werden. Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

nordterrasse-und-kueche-im-sueden-feedback-erwuenscht-281867-1.jpg
nordterrasse-und-kueche-im-sueden-feedback-erwuenscht-281867-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben