Nibe F 470 Verbrauch normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nibe F 470 Verbrauch normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Sorry aber wenn ich das höre, könnte ich k...tzen. Da beauftragt man einen selbst bezahlten "Ober-Bauexperten" mit sämtlichen Leistungsstufen, weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten. Dafür wird der Typ bezahlt, dass er Ahnung hat oder dass er jemanden mit Ahnung (z.B.Statiker) hinzuzieht.
Ich fühle mich jetzt mal mit angesprochen ...

Der TE hat einen Architekten beauftragt, ihm einen Grundriss zu erstellen, den Bauantrag einzureichen - soweit, so gut. Darüber hinaus hat er ihn - es scheint jedenfalls so - auch mit allen restlichen Leistungsstufen beauftragt; d.h. - verkürzt - Ausschreibung, Kontrolle, Bauüberwachung.

Jetzt denke einmal an Dein eigenes BV - hast Du Dir Gedanken zum Wärmeerzeuger gemacht oder hast Du die Wahl komplett Deinem Anbieter überlassen? Wohl eher nicht, ich könnte mir vorstellen, daß sich dieses Auswahlverfahren auch über weitere Gewerke gezogen hat, bzw. noch zieht. Und Du hast, wenn ich es richtig erinnere, mit einem GU gebaut, bzw. baust noch.

Der TE dagegen - zu dieser Überzeugung muß ich kommen - hat aber Alles dem Architekten überlassen "und" das ist nicht dessen Aufgabe im ursprünglichen Sinn. In der Konsequenz muß der TE aber mit diesem "seinem" Vorgehen leben und darf sich - meine unmaßgebliche Meinung - nicht über das Resultat beschweren. Denn - was wird passiert sein? Der Architekt pflegt hier und dort Kontakte, wird vlt. hier und dort eine Gegenleistung erhalten oder hält sich schlicht an die Marktführer (dazu zählt Nibe) und fertig ist die Ausschreibung.

Richtig wäre gewesen - unabhängig von einer TGA-Planung, welche im Einfamilienhaus-Bereich keine Vorschrift ist - zumindest bei den sensiblen Gewerken (z.B.: Sanitär + Elektro) mit dem TE zu klären/besprechen, welches System/welche Verdrahtung passen könnte und welche Vor- bzw. Nachteile sich dabei für ihn ergeben; immerhin sitzt der TE im Rollstuhl und da gibt es nochmals mehr Punkte zu beachten. Dann hätte - immer noch unter erklärenden Hinweisen des Architekten - die Entscheidung ganz beim TE gelegen. DAS ist die Aufgabe eines Architekten; nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Und schlussendlich - "... weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten". Ich bin keine Architektin, noch Sanitärinstallateurin oder Bilanzbuchhalterin. Die rudimentären Grundzüge jedes Berufes sind mir bekannt; letzteres ebenfalls, da ich ehedem in einen nahen Berufszweig gelernt habe. Ich käme nie auf die Idee, in allen genannten Berufsgruppen, eine Entscheidung stellvertretend für Dritte zu treffen. Ich würde mir immer Jemanden ins Boot holen, der das tagtäglich macht, also im Beruf steht. Ein Architekt ist kein Halbgott in weiß - er braucht ebenso die Zuarbeit von Dritten - bspw. Vermesser, Statiker. Was er aber in jedem Fall - durch Erfahrung bspw. - wissen sollte, ist, daß die Abluft-Wärmepumpe, welche jetzt bei TE verbaut wurde, nur dann sinnvoll ist, wenn er für den TE ein Passivhaus geplant hätte.

Und - wirklich zum Schluss - heutzutage kann fast jeder mit dem I-Net umgehen; mein Beispiel Autokauf ist Dir ja hinlänglich bekannt. Spätestens, als der Architekt gesagt hat, daß o.g. System eingebaut werden soll, hätte der TE den PC anschmeißen und sich Erfahrungsberichte einholen können. Die Berichte sind eindeutig und für jeden Laien verständlich; dazu bedarf es keines Studiums.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

...Und schlussendlich - "... weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten". .... Ich würde mir immer Jemanden ins Boot holen, der das tagtäglich macht, also im Beruf steht. Ein Architekt ist kein Halbgott in weiß - er braucht ebenso die Zuarbeit von Dritten..
Prima Antwort, wer Zahnschmerzen hat, geht schließlich auch nicht zum Schmied im Dorf!
... Die Berichte sind eindeutig und für jeden Laien verständlich; dazu bedarf es keines Studiums.
Auch das sehe ich vergleichbar!
Im Nachherein ist das Geheul bzgl. überhöhter Verbrauchskosten meist überdeutlich, sofern bemerkt

Auch dieses Forum ist teilweise dadurch gekennzeichnet, dass kostenlose Hilfestellung zum "Nulltarif" erwartet, in einigen Fällen sogar gefordert wird!
Insbesondere Letztgenannte möchte ich hiermit auffordern, selbst mal einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten!
Das ist gar nicht so schwer, denn kaum eine I-Net Anfrage geht an Wiki vorbei!
Kostenlos nutzen möchten und tun es nahezu Alle, einen eigenen Beitrag für den Weiterbestand dieses wertvollen Portals für die Zukunft Leisten leider zu Wenige!

Also, nicht so geizig und z.B. mal selbst Kochen, statt des teuren Restaurantbesuchs, und den Differenzbetrag als Wiki Spende verwenden!
Positiver Nebeneffekt: Ein zusätzliches, gemeinsames und sehr wertvolles Familienerlebnis!!!

v.g.
 
M

marcellueb

Klar hätte ich mich bei der Entscheidung mehr einbringen sollen, aber ich wurde auch nicht mal gefragt was für eine Heizung ich haben möchte oä.
Jetzt habe ich den Salat mit Unmengen an Strom, ich kann ja nicht mal selber die Heizung reinigen weder die filter noch die zu und Abluft Abdeckung da ich ja im Rollstuhl sitze.
Da müsste es doch schon eigentlich klick machen weil die einfach nicht geeignet ist für mich
 
Musketier

Musketier

Prima Antwort, wer Zahnschmerzen hat, geht schließlich auch nicht zum Schmied im Dorf!
Den Vergleich hättest du dir sparen können.
Wenn ich Zahnschmerzen habe, dann gehe ich natürlich zum Zahnarzt. Und wenn der meint, dass er den Weisheitszahn nicht entfernen kann, dann schickt er mich zum Spezialisten. Ich renne natürlich nicht gleich zum Kiefernchirurgen.

Bauexperte schrieb:
Und schlussendlich - "... weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten". Ich bin keine Architektin, noch Sanitärinstallateurin oder Bilanzbuchhalterin. Die rudimentären Grundzüge jedes Berufes sind mir bekannt; letzteres ebenfalls, da ich ehedem in einen nahen Berufszweig gelernt habe. Ich käme nie auf die Idee, in allen genannten Berufsgruppen, eine Entscheidung stellvertretend für Dritte zu treffen. Ich würde mir immer Jemanden ins Boot holen, der das tagtäglich macht, also im Beruf steht. Ein Architekt ist kein Halbgott in weiß - er braucht ebenso die Zuarbeit von Dritten - bspw. Vermesser, Statiker. Was er aber in jedem Fall - durch Erfahrung bspw. - wissen sollte, ist, daß die Abluft-Wärmepumpe, welche jetzt bei TE verbaut wurde, nur dann sinnvoll ist, wenn er für den TE ein Passivhaus geplant hätte.
Genau das meine ich. Jetzt dem Bauherren sämtliche Schuld zuzuweisen, finde ich falsch, insbesondere wenn es sich um so eine krasse Fehlplanung handelt, die der Architekt hätte wissen müssen.


In der Leistungsphase 1 nach HOAI steckt:
Klären der Aufgabenstellung
Beratung zum gesamten Leistungsbedarf Formulierung von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter

Genau hier hätte der Architekt m.E. sagen müssen. Wir sollten einen TGA hinzuziehen, weil ich davon keine Ahnung habe.
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

der "Drang" einen vermeintlichen Leidensgenossen in Schutz zu nehmen, ist verständlicherweise groß, wenn sich ein fühlendes Herz angesprochen fühlt; das ist ganz normal.

Nur -

Genau das meine ich. Jetzt dem Bauherren sämtliche Schuld zuzuweisen, finde ich falsch, insbesondere wenn es sich um so eine krasse Fehlplanung handelt, die der Architekt hätte wissen müssen.
es handelt sich eben um "keine krasse Fehlplanung"; der Architekt ist imho zunächst einmal seiner Aufgabe nachgekommen. Ich habe aus meiner Sicht, also subjektiv geantwortet. Das bedeutet nicht, daß der Architekt des TE dies genau so sieht, sehen muß; ich arbeite aber auch ganz anders und bin damit teurer, als die meisten Bauherren bezahlen wollen. Eine behindertengerechte Wohnung herzustellen, erfordert eine Menge vorbauliche Positionen zu berücksichtigen; dem Prinzip nach eine ganz individuell an die Behinderung angepasste Planung. Dies kostet viel Zeit und Geld, welche ich nur investiere, wenn unsere Dienstleistungen mittels eines Planungsauftrages von Beginn an abgedeckt sind. Dieser Planungsauftrag kostet logischerweise Geld, wenn der Bauauftrag anschließend anderweitig vergeben wird; ungefähr 3-5% der Bausumme, je nach Aufwand und welche Stellen im Vorfeld hinzugezogen werden müssen. Nur im Auftragsfall verrechne ich diese Investition des Interessenten. DAS ist die Kehrseite der Medaille, welche Du imho nicht unberücksichtigt lassen darfst.

In der Leistungsphase 1 nach HOAI steckt:
Klären der Aufgabenstellung
Beratung zum gesamten Leistungsbedarf Formulierung von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter

Genau hier hätte der Architekt m.E. sagen müssen. Wir sollten einen TGA hinzuziehen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Nochmal - eine TGA ist keine Pflicht; wenngleich ich mir das wünschen würde, weil dann mancherlei sinnentleerten Investition der Nährboden entzogen würde. Und - die meisten Bauherren wollen das Geld überhaupt nicht in die Hand nehmen; sie schreien zwar nach einer Heizlastberechnung, aber auch diese - vergleichsweise geringen Kosten - wollen sie nicht bedienen.

Also wo liegt der Fehler? Einseitige Schuldzuweisung an einen Planverfasser kann - zumindest aus meiner Sicht - nicht der Aufgabenstellung Lösung sein. Btw. kann der TE - als Rollstuhlfahrer - nicht nur die Filter nicht wechseln; es gibt eine Reihe von Wartungsdingen, bei welchen er auf die Beauftragung Dritter angewiesen ist.

Eine behindertengerechte Wohnung herzustellen, besteht nicht nur darin, einen Radius von 1.50 m in verschiedenen Bereichen der Wohnung zu berücksichtigen. Dies richtig und sinnvoll hergestellt, kostet eine Menge Euronen - es wäre interessant zu wissen, welche Aufgabenstellung der TE seinem Architekten gestellt hat. Schriftlich, nicht vorauseilend angenommen ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

....Jetzt dem Bauherren sämtliche Schuld zuzuweisen, finde ich falsch,....
Das war auch so nicht gemeint. Sondern eine Mitwirkungs- bzw. Informationspflicht vorher!
Vor dem I-Net Zeitalter war sicherlich deutlich schwieriger an Informationen zu gelangen, Bücher gab es allerdings schon (Wie baut man richtig?- o.Ä.). Das hat sich inzwischen total geändert ! Hier reagiere ich deutlich dünnhäutig, das sicherlich nicht ohne Grund. Nahezu täglich erlebe ich solche Fälle!
Geht es um´s neue Handy, Fernseher oder sowas, werden Stunden am PC verbracht und Stiftung WT gequält.
Für´s künftige Eigenheim scheint hierfür keine Zeit
Merkwürdigerweise finden allerdings völlig urplötzlich Einige den Weg in Foren, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. vorher ist Ihnen das nicht eingefallen!
....
In der Leistungsphase 1 nach HOAI steckt:
Klären der Aufgabenstellung
Beratung zum gesamten Leistungsbedarf Formulierung von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter
Genau hier hätte der Architekt m.E. sagen müssen. Wir sollten einen TGA hinzuziehen, weil ich davon keine Ahnung habe.
Hat er aber scheinbar nicht, und nun? Ihn verklagen? Viel Spaß, denn Recht haben und tatsächlich Recht bekommen ist Zweierlei!
Foren wie dieses ersetzen Fachberatungen bzw. Planungen/ Dimensionierungen nicht, eine "Pille danach" sind sie garantiert auch nicht, leisten aber einen wertvollen Beitrag für´s genauere Hinschauen (vorher)!
Dem TE hilft das sicherlich wenig, allerdings lesen hier auch Andere mit, die sich mit künftigen Bauabsichten tragen. Denen hilft´s hoffentlich zu erkennen, wo man "den Finger in die Wunde" legen sollte!

v.g
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
22.01.2020Was ist mit meiner Heizung los? Beiträge: 10
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38

Oben