Nibe F 470 Verbrauch normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nibe F 470 Verbrauch normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

... ich sitze im Rollstuhl und habe den ganzen Bau in den Händen des Architekten gegeben, ich weiß jetzt also nicht wer diese Heizung vorgeschlagen hat ob er selber der heizungs Typ oder der Elektriker.
Deine Umstände sind sehr bedauerlich, aber Kopfarbeit sollte man nicht blindlings und vollständig Anderen überlassen, wie Bauexperte richtig bemerkt hat.
Dass Architekten keine TGA Planer sind, hat sich leider schon sehr häufig negativ bewahrheitet!
U.U. kann man den Verursacher am finanziellen Mißerfolg beteiligen, das ist allerdings ein mühsamer Weg.
...Was ist nun euer Rat ich kann ja schlecht die ganze Heizung rausschmeißen, ich weiß einfach nicht mehr weiter
Siehe mein vorheriger Beitrag!

v.g.
 
Musketier

Musketier

Deine Umstände sind sehr bedauerlich, aber Kopfarbeit sollte man nicht blindlings und vollständig Anderen überlassen, wie Bauexperte richtig bemerkt hat.
Sorry aber wenn ich das höre, könnte ich k...tzen. Da beauftragt man einen selbst bezahlten "Ober-Bauexperten" mit sämtlichen Leistungsstufen, weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten. Dafür wird der Typ bezahlt, dass er Ahnung hat oder dass er jemanden mit Ahnung (z.B.Statiker) hinzuzieht.
 

€uro

Sorry aber wenn ich das höre, könnte ich k...tzen. Da beauftragt man einen selbst bezahlten "Ober-Bauexperten" mit sämtlichen Leistungsstufen, weil man keine Ahnung von der Materie hat und dann wird einem das noch vorgehalten.
Dein "k...tzen" in allen Ehren, aber wir leben nicht mehr im Mittelalter, sondern im Informationszeitalter!
Jeder hat heute die Möglichkeit sich vorher umfassend zu informieren und bei externen, verkaufsunabhängigen Fachleuten nachzufragen. Wer das versäumt hat nun mal Pech gehabt! Meist weil ein paar € gespart werden wollen. Die Fliesen oder eine Gaube sind meist wichtiger, als eine solide Grundlagenermittlung, Planung/ Dimensionierung!
Mein Mitleid hält sich für Diese daher in argen Grenzen! Als Gutachter könnte ich hierüber ein Buch schreiben!
Sind wir inzwischen im Kindergarten angelangt, wo Jeder erwarten kann, zum Nulltarif an die Hand genommen zu werden?
Die Probleme sind durch die "Geiz ist geil" Mentalität hausgemacht!
...Dafür wird der Typ bezahlt, dass er Ahnung hat oder dass er jemanden mit Ahnung (z.B.Statiker) hinzuzieht.
Was steht in dem Vertrag, der meist blauäugig unterschrieben wird, weil die Summe unten rechts möglichst gering ist ?

v.g.

NB: Am Ende bekommt Jeder das, was ihm wirklich zusteht!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

so ganz unrecht hat €uro, meiner Meinung nach, absolut nicht.

Wir, als absolute Bau-Laien, haben uns auch Vorschläge von "Fachleuten" erarbeiten lassen, diese dann aber über eine Zweitmeinung bzw. auch das Internet, Freunde und Bekannte verifizieren lassen.

Auch wir werden den einen oder anderen Fehler gemacht haben, gehen unseren Neubau ab Januar / Februar 2014 aber trotzdem recht optimistisch an, da wir, so unsere Meinung, gut vorbereitet sind.

Grüße,

Dirk
 
Musketier

Musketier

Jeder hat heute die Möglichkeit sich vorher umfassend zu informieren und bei externen, verkaufsunabhängigen Fachleuten nachzufragen.
Genau das sollte doch ein freier Architekt sein. Extern - unabhängig - Fachmann.


aber wir leben nicht mehr im Mittelalter, sondern im Informationszeitalter!
Nur weil es jetzt Internet gibt, braucht der Architekt nicht mehr beraten. Auch ne These.


Meist weil ein paar € gespart werden wollen. Die Fliesen oder eine Gaube sind meist wichtiger, als eine solide Grundlagenermittlung, Planung/ Dimensionierung!
Die Frage ist, ob der Architekt solch eine Grundlagenermittlung überhaupt vorgeschlagen hat. Wenn ich die dann ablehne, weil es mir zu viel Geld ist, dann ist es mein Pech, da geb ich dir Recht.

wo Jeder erwarten kann, zum Nulltarif an die Hand genommen zu werden?
Ich glaube die Architekten verdienen nicht ganz schlecht.


Die Probleme sind durch die "Geiz ist geil" Mentalität hausgemacht!
Wenn ich alles selber recherchieren muß, dann brauch ich auch keine Beratung und kanns auch dort kaufen, wo es am günstigsten ist.
Da der Architekt nach HOAI bezahlt wird, dürfte das Thema Geiz ist Geil sowieso außen vor sein.



Da kann man nur froh sein, dass der Statiker Pflicht ist, sonst müßte man vor Baubeginn als Bauherr auch noch ein Studium mit der Tragwerkslehre machen. Oder hätte ich das vielleicht machen müssen
 

€uro

Genau das sollte doch ein freier Architekt sein. Extern - unabhängig - Fachmann.
Korrekt, damit bleibt er, wofür er ausgebildet wurde, ein Architekt und kein TGA Planer.
Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Was manche Architekten hier abliefern und auch noch in Rechnung stellen, ist mehr als heftig. nicht selten bekommt der gute Bekannte den SHK Auftrag
Exakte Planung/ Dimensionierung ist bei Einfamilienhaus meist ein Fremdwort!
Später landen die Betrieber, sofern sie es überhaupt bemerken, mit überhöhten Verbrauchskosten in Foren, in der Hoffnung, das man anfänglich Versäumtes mit dem Drehen an paar "Schräubchen" nachholen könnte. Selbstverständlich kostenlos!
..Nur weil es jetzt Internet gibt, braucht der Architekt nicht mehr beraten. Auch ne These.
Nein! Das I-Net ist Fluch und Segen gleichermaßen und ersetzt Fachberatung oder -Planung keinesfalls.
Ich selbst muß mich stets mit fachlich nicht belastbarem, anonymen Unfug, Faustformeln etc. täglich auseinandersetzen. Der Aufwand hierfür wird zunehmend größer!
Dennoch ist das I-Net eine sinnvolle Quelle. Immerhin hat der Interessierte die Möglichkeit, die Fachkompetenz eines Beitragsschreibers zu hinterfragen.
Wem allerdings bereits diese Mühe zu viel ist, muß seine im Leben meist wesentlichste, wirtschaftliche Entscheidung auf Orakeln, Hellseherei begründen. Ob das sinnvoll ist, muß Jeder selbst entscheiden.
Gerade diesen Fällen begegne ich in der Praxis sehr häufig.
Exakte Anlagenplanung/ -Dimensionierung keine Unterlagen, keine Spur! Dann wird gejammert, obwohl die Summe unten rechts ursprünglich die Zielfunktion war!
...Die Frage ist, ob der Architekt solch eine Grundlagenermittlung überhaupt vorgeschlagen hat. Wenn ich die dann ablehne, weil es mir zu viel Geld ist, dann ist es mein Pech, da geb ich dir Recht...
Die Kosten für ein "normales" Einfamilienhaus liegen bei 0,8...2,5 T€, je nach Aufwand und Leistungsumfang.
Wer das in seinem Budget nicht berücksichtigen kann, sollte überlegen überhaupt zu bauen. Mitunter hilft es, statt 100 €/m² Fliesen, erst mal 30 €/m² vorzusehen!
...Ich glaube die Architekten verdienen nicht ganz schlecht.
Nach HOAI bekommen sie es und können es fordern, ob sie es in jedem Fall tatsächlich verdienen, bezweifle ich stark!
...Wenn ich alles selber recherchieren muß, dann brauch ich auch keine Beratung und kanns auch dort kaufen, wo es am günstigsten ist.
Reicht Deine fachliche Qualifikation hierfür aus, um zwischen Werbegedöns, Wichtigtuerei, etc. zu unterscheiden?
Da müsstest Du Architekt oder Bauing, Statiker, Energieberater und TGA Planer in einer Person sein.
Hut ab!
...Da der Architekt nach HOAI bezahlt wird, dürfte das Thema Geiz ist Geil sowieso außen vor sein.
Richtig, dieser Anwurf bezieht sich auf die überwiegende Anzahl der GU/GÜ Vorhaben.
Nur, was nutzt die beste, freie Planung (teuer), wenn die Heizungsanlage am Ende eine ineffiziente Murksanlage ist, die allerdings lediglich "warm" macht? Teuer bezahlt und dennoch überhöhte Verbrauchskosten?
Was den nun, sofern überhaupt bemerkt? Den Verursacher an diesem Mißerfolg beteiligen?
Aus meiner Gutachtertätigkeit kann ich berichten, dass dies nur in wenigen Ausnahmefällen gelingt! Zudem ist der Aufwand hierfür mühsam, langwierig und teuer.
Daher bewährt sich auch hier der uralte Spruch: Vorbeugen ist wesentlich preiswerter, als nachträglich Heilen!
...Da kann man nur froh sein, dass der Statiker Pflicht ist, sonst müßte man vor Baubeginn als Bauherr auch noch ein Studium mit der Tragwerkslehre machen.
Korrekt! Hinsichtlich der Statik, Brand- u. Schallschutz wird die Notwendigkeit der spezifischen Fachplanung begriffen, wenn es um Verbrauchskosten > 25 Jahre geht, nicht! Merkwürdig?

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben