NIBE F 470 Einstellung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: NIBE F 470 Einstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dokumenta

Hallo Marcel!
Na da sind wir ja schon zu zweit am "fighten"
Brauchwasser auf 42°C ist ja schon ein wenig sehr sparsam...
Meine Parameter: Brauchwasser Komfortmodus "normal" KEINE periodische Erhöhung; Starttemperatur 45° Stopptemperatur52°C
GANZ WICHTIG: unter Betriebsmodus Auto Parameter 4.9.2 Zuheizerstop 0°C. Dies bewirkt, dass der Verdichter möglichst lang läuft und nicht das Heizschwert (teurer Haushaltsstrom bei dir) zugeschaltet wird!
Zum Wohnklima: in Abhängigkeit zur Außentemperatur und zur eingestellten Heizkurve (dazu später...) und der Dämmung deines Hauses, stellt sich eine Raumtemperatur ein. Da hat sich vielleicht dein Heizungsbauer Gedanken gemacht, welche Heizung geeignet ist, damit genau in deinem Haus und deiner Örtlichkeit (Norm-Außentemperatur) vernünftige Raumtemperaturen erreicht und gehalten werden können (Thema "Heizlast")
Möglichst hohe Raumtemperaturen kann die Nibe nutzen- sie ist aber kein Perpetuum mobile: höhere Innentemperaturen erzielst du natürlich nur mit erhöhtem, teurem Stromeinsatz (es sei denn, du lädst dir einen Haufen fiebrige Kinder ein, oder machst eine große Party mit vielen erhitzten Gästen bei geschlossenen Fenstern )
Die warme (Raum-)Abluft wird nicht einfach nur nach außen geblasen, sondern von der Wärmepumpe zur Bereitung von Warmwasser genutzt.
Zu deiner eigentlichen Frage: meine Heizkurve Nr. 2 der Nibe, schaut bei minus 2 so aus:
+30 bis -1°C Vorlauf (VL) 22°C
-2° bis -6°C VL 23°C
-7°C bis -12°C VL 24°C
-13°C bis -19°C VL 25°C
-20°C bis -25°C VL 26°C
-26°C bis -31°C VL 27°C

Damit schaffen wir natürlich nie die Normtemperatur von 24°C im Nordwest-Familienbadezimmer...
Wie erwähnt, ich bin dabei die Einzelraumregelung abzustellen, und eine höhere Temperatur im Bad zu erzielen. Auch wir haben nie eine Heizlastberechnung gesehen und ich bin mir nicht sicher, ob die verbaute Heizung für Oberbayern die Richtige ist...!
Durch den Einbau eines Heizkamins im Wohnzimmer, konnten wir die träge Fußbodenheizung in Kombination mit der im Unterhalt extrem kostenintensiven Abluftwärmepumpe ein wenig überlisten. Immerhin können wir bedarfsgerecht "Kuscheltemperaturen" in den Wohnräumen erzielen.
"Keep on fighting!

Rolf
 
M

marcellueb

Rolf aller besten dank dir schon mal unter Betriebsmodus Auto Parameter 4.9.2 Zuheizerstop hatte ich 10 grad drin stehen und habe es jetzt mal auf 0 gesetzt.
Ich bekomme jetzt auch für die Wärmepumpe ein zusätzlichen Zähler.
Meine Heizkurve im Menü 1.9.7
VL bei -30 ist 45
VL bei -20 ist 40
VL bei -10 ist35
VL bei 0 ist 32
VL bei 10 ist 26
VL bei 20 ist 15
VL bei 30 ist 15
 
D

dokumenta

Hallo Marcel!
Gut gemacht! Der Zweitarifzähler hilft dir (Verbrauchs)Kosten zu sparen. Lass dir vom Netzbetreiber nicht die Grundversorgung verkaufen, sondern achte auf die speziellen Wärmepumpentarife; Hochtarif (HT) tagsüber, häufig von 6-22 Uhr und Niedertarif 22-6 Uhr. Achte auf Preisbindung und die Laufzeit, somit die Kündigungsfrist. Du kannst dir den Versorger aussuchen- es muss nicht der örtliche Netzbetreiber sein.
Ich habe gesehen, dass genau wie anfangs bei mir, dass Verhältnis Gesamtlaufzeit und Anteil Brauchwasserbereitung ungünstig ist. Deshalb auch die vielen Starts, die wirklich schlecht für die Anlage sind! Darum Zuheizerstop eben auf 0°. Was du jetzt bemerken solltest: in der Statusanzeige ist das Symbol für "Blockierung für elektrischen Zuheizer" erschienen. Der Verdichter läuft jetzt länger, die Ablufttemperatur aus dem Haus ist deutlich niedriger, der Stromverbrauch sollte sinken...
Beobachte weiter die Zeiten und Starts.
Jetzt kannst du noch nachschauen welche Temperatur unter 4.9.2 unter Heizungsstop, also wann der Zuheizer nach oben blockiert wird (für die Sommermonate z.B. 20°C) eingestellt ist und die Filterzeit, das ist der Zeitraum in der die mittlere Außentemperatur ermittelt wird. Bei mir haben sich 6h bewährt.
Ganz wichtig ist noch die Einstellung "Ventilatorsynchronisation" oder Fan synchronization (je nach Software, nach einem update bei mir war plötzlich alles auf deutsch...) unter Servicemenü ("Entertaste" länger als 5 sec drücken) 5.1.99. Das bewirkt nämlich folgendes: wenn die Wärmepumpe entscheidet gar nichts zu tun, also der Verdichter nicht arbeitet, wird die Lüftung auch deutlich runtergefahren- also deine schöne warme Abluft aus Küche und Bad wird nicht ungenutzt mit hohem Volumen munter nach draußen geblasen.
Umgekehrt gibt es für den Sommer die Funktion "Nachtabsenkung" oder night cooling, je nachdem... Hier kannst du programmieren, das die Lüftung auf 100% fährt, wenn die Ablufttemperatur höher ist als die Außentemperatur- es wird dir dann automatisch kühle Luft ins warme Haus geblasen.
Das sind jetzt schon mal eine Menge Infos, die dir helfen deinen Verbrauch zu minimieren. Ich hoffe das dies auch der Fall sein wird!!? Halt mich einfach auf dem Laufenden.
Viel Erfolg, Rolf
 
M

marcellueb

Vielen Vielen dank Rolf heute Abend kommt hoffentlich mein Elektriker besprechen das mal mit dem zweiten Zähler für die Wärmepumpe und dann noch ein günstigen Wärme Strom Anbieter suchen. Bei mir ist leider kein Symbol zu sehen wegen der Blockierung .
Unter 4.9.2 ist Heizungsstopp auf 18 grad und Filterzeit 24h
Ventilatorsynchronisation habe ich jetzt auch mal aktiviert, blöd ist nur das ich jetzt leider noch nicht nachvollziehen kann ob die Einstellungen was bewirken oder nicht
 
Musketier

Musketier

Meiner Meinung nach ist dein Problem die Heizkurve. Die Heizung wird bei niedrigen Temperaturen die 35-40° nicht schaffen und nimm dann recht schnell den Heizstab hinzu.

Wenn man die Kurve mal analysiert hast du eine Steigung von 0,4-0,5. d.h. pro Grad Außentemperatur weniger erhöht sich deine VL-Temperatur um 0,4-0,5°.
Rolfs Heizkurve differiert zwischen -2° und -26° um 4° VL-Temp. Macht also eine Steigung von 0,17.
Ich teste gerade ein Steigung von 0,2 bei unserer DV-Wärmepumpe. Zum Vergleich bei -12° haben wir einen ähnlichen Wert wie nordanney (29°) bei 0° müßten es also um die 25-26° sein.

Was mir auch noch aufgefallen ist, in deinem Upload steht bei 0° Außentemp. eine VL-Temp. von 29° und in deinem Text eine VL-Temp. von 32°. Was ist denn jetzt richtig?
 
M

marcellueb

Das hat sich jetzt geändert da ich die Heizkurve verändert habe
Meine Heizkurve sieht jetzt so aus
VL-temp 29
Außen-temp 0
Mit der Kurve 4
Temperatur 0

Hoffe das ist verständlich so
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben