Neubau - Was ist in unserem Finanz-Budget drin?

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau - Was ist in unserem Finanz-Budget drin?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Burner610

Meine Planung sieht so aus, das erst mal ein Gespräch mit der Bank stattfinden wird, um zu sehen was wäre für uns überhaupt möglich! Das wir keine großen Sprünge machen können ist uns vollkommen bewusst. Wir würden einige Abstriche am Haus machen müssen. Wir sind da aber auch nicht anspruchsvoll. Was genau dann in dem Rahmen passt gehört in einem Thread, nicht hierher.
Unsere Finanzielle Lage ist gesund, wir haben keine Darlehen für Auto, ….
Es ist halt die kurze Laufzeit von ich sage mal 23 Jahren und das nicht vorhandene Eigenkapital (jetzt bitte nicht wieder fragen oder darauf spekulieren das nichts angespart wurde und man deshalb nicht mit Geld umgehen kann!!!) was das ganze problematisch werden lässt!

Eine andere Frage hätte ich noch. Ist es besser einen festgeschriebenen Darlehenssatz über die ganze Zeit zu haben oder für z.B. 10 Jahre? Ich müsste dann ja neu verhandeln und wer weiß schon was in 10 Jahren ist!?
 
N

nordanney

Meine Planung sieht so aus, das erst mal ein Gespräch mit der Bank stattfinden wird, um zu sehen was wäre für uns überhaupt möglich!
Sehr gut!
Unsere Finanzielle Lage ist gesund, wir haben keine Darlehen für Auto, ….
Auch das ist korrekt.
Eine andere Frage hätte ich noch. Ist es besser einen festgeschriebenen Darlehenssatz über die ganze Zeit zu haben oder für z.B. 10 Jahre? Ich müsste dann ja neu verhandeln und wer weiß schon was in 10 Jahren ist!?
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt auf Dein Finanzierungskonstrukt an als auch Deine Erwartungen an zukünftige Zinsen.
Ich kann Dir aber sagen, dass die reine 10-jährige Zinsbindung nicht mehr so häufig genommen wird. Für einen kleinen Aufpreis kann man sich Sicherheit kaufen - gerade richtig für die Deutschen.
 
N

Noelmaxim

Hast deine Frage selbst beantwortet.

In Zeiten historisch niedriger Darlehenszinsen sollte man sich den Zinssatz, in Abhängigkeit beabsichtigter Sondertilgungen und Tilgungssatz Änderungen, langfristig sichern.
 
B

Burner610

Habe gerade mal mit dem zuständigen von der Schwäbisch Hall telefoniert. Da er gerade Zeit hatte haben wir das mal kurz angerissen, aber nächste Woche noch einen Termin bei dem es dann genauer wird.
Nach den ersten Zahlen hat er mir gesagt (was natürlich nicht konkret ist) würde man bei 25 Jahren mit einem festen Zinssatz (ca. 2%) mit 800€ monatlich auf ca. 240000€ kommen. Nach ersten Einschätzungen wäre das eine machbare Finanzierung.
Hier sind dann 5% Sondertilgung pro Jahr möglich, welche da dann noch runter gehen. Also wäre die Laufzeit dann auch wieder kürzer. Sprich z.B. das BKG könnte man hier rein fließen lassen oder eine eventuelle Auszahlung seitens Elternhaus.

Ist natürlich alles nur kurz angerissen, am Telefon auch nicht die Regel aber ich kenne den Herren ein wenig.. Konkretes dann hoffentlich nächste Woche von mir!
 
N

nordanney

Nach den ersten Zahlen hat er mir gesagt (was natürlich nicht konkret ist) würde man bei 25 Jahren mit einem festen Zinssatz (ca. 2%) mit 800€ monatlich auf ca. 240000€ kommen.
Dann bist Du nach 25 Jahren aber nicht durch. Hast dabei eine Tilgung von 2% - also rd. T€ 70 Restschuld nach 25 Jahren.

Für T€ 240 bekommst Du aber nicht das in Deinem ersten Post angedachtes Haus + Außenanlagen usw.
Rechne zur Sicherheit nicht das BKG rein, das geht meistens für andere Dinge darauf.
 
N

Noelmaxim

Für T€ 240 bekommst Du aber nicht das in Deinem ersten Post angedachtes Haus + Außenanlagen usw.
Worauf stützt sich diese Aussage? Habe ich irgendwo die Baupläne, den Werkvertrag und die Bauleistungsbeschreibung übersehen?

Kamen schon Hinweise zu den geplanten und angedachten Eigenleistungen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben