Welcher Zinssatz ist realistisch?

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

gunjun

Hallo zusammen, hier mein erster Post und gleich eine Frage:

Wir planen gerade unser Bauvorhaben eines Massivhauses in der Nähe von Koblenz.
Die Gesamtkosten inkl. Nebenkosten und Grundstück belaufen sich auf 560.000 €.
Wir haben 360.000 € Eigenkapital, welches wir in das Haus stecken möchten.
Wir benötigen also 200.000 € Fremdkapital.

Bei einer Eigenkapitalquote von ca. 65% sollten wir meiner Meinung nach die besten Zinssätze angeboten bekommen, da das Risiko für die Bank quasi null ist.

Die 200.000 € sollen mit einem auf 10 Jahre festgeschriebenen Zins in einem Annuitäten Darlehen innerhalb von 20 Jahren zurückgezahlt werden, also eine Rate von ca. 1000 € im Monat.

Um die Einkommenssituation zu vereinfachen, lassen wir meine Frau einfach aus der Rechnung raus.
Mein Einkommen beträgt zur Zeit 3200 € netto monatlich bei 14 Monatsgehältern.

Eine monatliche Zahlung von 1000 € sollte also kein Problem darstellen.

Wir haben keinerlei Leichen im Keller oder sonstige Schulden, was sich negativ auswirken könnte.

Meine Hausbank hat mir ein Angebot gemacht, welches ich eigentlich schon als unverschämt empfinde:
einen Zinssatz 2,4 %.

Was haltet Ihr für einen vernünftigen Zinssatz in Anbetracht der aktuellen Zinssituation?
 
T

toxicmolotof

Ist das noch zu bauende Haus selbstgenutzt oder handelt es sich um ein zu vermietendes Objekt? Soll es ein Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus oder Mehrfamilienhaus werden?

Auf jeden Fall dürfte man sich im Bereich unter 60% BW liegen, vielleicht sogar 50% BW, bei normalen Annahmen.

Falls es ausschließlich um ein Einfamilienhaus zur Selbstnutzung sein solle, müsstest du in etwa bei 1,90 % p.a. landen. Bei Vermietung sind die 2,40 % p.a. nicht ganz unrealistisch.
 
C

Clairiana

Hallo,
hast Du schon den Rechner auf der Website von der Interhyp benutzt? Dort kommen - bei Eingabe von Standarddaten, die hier natürlich so nicht bekannt sind, wie Art der Bauweise etc. - Zinssätze von unter 2% raus (ich hatte jetzt einen von 1,81%, Rate 967 Euro, Anfängliche Tilgung 4%). Ich würde mir doch mal Onlineangebote und ein Angebot von einem unabhängigen Finanzberater holen.
Viele Grüße!
 
G

gunjun

Hallo, das Haus ist ein Einfamilienhaus das ausschließlich selbst genutzt wird.
Die Beleihung liegt bei 35 %, hatte das vorher falsch geschrieben.
 
G

gunjun

Ja mit den Online Rechnern ist das so eine Sache, da steht dann auch immer ab x %.
Mir geht es um eine realistische Einschätzung, nicht um eventuelle Lockangebote mit Bedingungen, die zu 99 % nicht erfüllt werden können.
 
T

toxicmolotof

Ich bleibe bei der oben getroffenen Aussage, dass die Kondition für <60% BW oder <50% BW gelten wird.

Außerdem bezweifle ich, dass Grundstück+Baukosten+Nebenkosten=BW ist.

Ganz grob, kannst du erst mal 10% pauschal für die Nebenkosten abziehen. Und dann vom Rest noch mal 10-20% als Sicherheitsabschlag. Dann wärst du aber immer noch bei knapp unter 50% BW.

Bessere Angebote (mit weniger BW) wirst du nicht finden, da das keine Bank (Kosten/Nutzen/Aufwand) anbietet.

Heute aktuell wären bei einer regionalen Bank hier etwa 1,89 % p.a. eff. die gültige Kondition. Vor einer Woche lagen die aber auch gerne noch mal 10BP teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben