Neubau - Was ist in unserem Finanz-Budget drin?

4,30 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Neubau - Was ist in unserem Finanz-Budget drin?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Eine andere Frage hätte ich noch. Ist es besser einen festgeschriebenen Darlehenssatz über die ganze Zeit zu haben oder für z.B. 10 Jahre?
Hängt von der eigenen Risikoneigung ab, von den Konditionen die man bekommt und von der Glaskugel. So ganz Allgemein sage ich, die letzten 5 Jahre braucht man nicht absichern, das Risiko wird zum Ende hin überschaubar. Zu viel Risiko braucht man sich bei den aktuellen Zinsen aber nicht in die Finanzierung holen.
 
Tassimat

Tassimat

Habe gerade mal mit dem zuständigen von der Schwäbisch Hall telefoniert. Da er gerade Zeit hatte haben wir das mal kurz angerissen, aber nächste Woche noch einen Termin bei dem es dann genauer wird.
Nach den ersten Zahlen hat er mir gesagt (was natürlich nicht konkret ist) würde man bei 25 Jahren mit einem festen Zinssatz (ca. 2%) mit 800€ monatlich auf ca. 240000€ kommen. Nach ersten Einschätzungen wäre das eine machbare Finanzierung.
Obacht, die 25 Jahre beziehen sich wahrscheinlich auf die Zinsbindung oder auf irgendeine Bausparkunstruktion von Schwäbisch Hall.

Trage die Daten mal in einen beliebigen Tilgungsrechner ein. Ich erhalte noch eine höhere Restschuld nach 25 Jahren, als nordanney sie nannte: 85.500€. Gesamtlaufzeit des Darlehens wie oben genannt: 34 Jahre 10 Monate. Ich hoffe dieser Schwäbisch Hall Berater konkretisiert seine Zahlen im Termin noch etwas.

Um 240.000€ in 25 vollständig zu tilgen muss die Rate bei 2% Zinsen auf knapp über 1000€ hoch.

@Burner610 Egal was man dir hier, von Bausparkassen oder von Banken erzählt, rechne selber nach!
 
kbt09

kbt09

@Burner610 ... schon in Beitrag 19 habe ich dir mal eine Finanzierungsrechner von einer Website als Screenshot eingebunden. In 25 Jahren bist du eben bei 800 Euro und 240000 Kredit NICHT fertig.

@Noelmaxim ... du schreibst ja recht ausschweifend in einem etwas typischem Verkäuferdeutsch. Ich gestehe, nach dem vierten oder fünften Beitrag habe ich deine Beiträge nur noch quergelesen. Aber deine Illusionsaufbauerei, dass mit 240000 noch ein Haus bis 150 qm möglich ist, ist schon .. naja.

@Burner610 ... hast du denn mittlerweile mal die beiden Threads gelesen zu Baukosten, die ich dir auch verlinkt hatte? Und kannst du dann vielleicht auch besser einschätzen, welche Leistungen du überhaupt selbst machen kannst. Die üblichen Verdächtigen wie Malern oder so, sind in der Regel als Geldersparnis nicht so ertragreich.
 
N

nordanney

Worauf stützt sich diese Aussage? Habe ich irgendwo die Baupläne, den Werkvertrag und die Bauleistungsbeschreibung übersehen?
Nö, brauche ich auch nicht. Von den T€ 240 + T€ 8 Eigenkapital im Bausparvertrag gehen zunächst einmal T€ 25 fürs Grundstück runter. Damit bleiben noch T€ 223 für ein Haus mit gewünschten 130-150qm Wohnfläche über. Rechnen wir mal T€ 10 für Außenanlagen, T€ 30 für Erschließung und Baunebenkosten, so verbleiben noch T€ 183 für solch ein Haus.
Mit Deiner Erfahrung sollte Dir klar sein, dass so ein Haus selbst in einfachster Ausstattung schon fürs Material die verbleibende Summe benötigt. Und ich gehe bei T€ 4 netto nicht davon aus, dass es die einfachste Ausstattung sein soll.

Ach ja, Garage gibt es in meiner Rechnung auch noch nicht.

Selbst die Deutsche Reihenhaus bekommt solch ein Haus bei Verzicht auf Gewinn nicht hin.
 
B

Burner610

@Burner610 ... schon in Beitrag 19 habe ich dir mal eine Finanzierungsrechner von einer Website als Screenshot eingebunden. In 25 Jahren bist du eben bei 800 Euro und 240000 Kredit NICHT fertig.

@Noelmaxim ... du schreibst ja recht ausschweifend in einem etwas typischem Verkäuferdeutsch. Ich gestehe, nach dem vierten oder fünften Beitrag habe ich deine Beiträge nur noch quergelesen. Aber deine Illusionsaufbauerei, dass mit 240000 noch ein Haus bis 150 qm möglich ist, ist schon .. naja.

@Burner610 ... hast du denn mittlerweile mal die beiden Threads gelesen zu Baukosten, die ich dir auch verlinkt hatte? Und kannst du dann vielleicht auch besser einschätzen, welche Leistungen du überhaupt selbst machen kannst. Die üblichen Verdächtigen wie Malern oder so, sind in der Regel als Geldersparnis nicht so ertragreich.
Zur Eigenleistung würden tapezieren, Malern, sämtliche Bodenbeläge, Sanitäreinrichtung, Türen zählen. Habe nen Fliesenleger in der Familie und ich habe schon andere Wohnungen renoviert. Was wir da wirklich sparen könnten muss man dann ausrechnen. Wie schon geschrieben, falls der Traum überhaupt zu Stande kommen kann. Schön rechnen oder schön reden werden wir uns das nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben