Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Spekulationssteuer fällt nicht an. Ich musste mich erst letztens in einer Diskussion mit @nordanney geschlagen geben, da ich auch annahm man müsse die Immobilie 3 Jahre selbst bewohnt haben. Das gilt jedoch nur bei voriger Vermietung. Ist das Objekt von Anfang an selbst genutzt, reicht es einen Tag drin gewohnt zu haben.
Vorfälligkeit würde ich aber in der Tat mal grob durchrechnen. Da kommt bei uns nach 3 Jahren in der ETW einiges zusammen beim Verkauf.
 
Tarnari

Tarnari

Welche Spekulationssteuer soll das sein? Auf was überhaupt? Sowas gibt's doch nur bei Vermietung und Verkauf.

Ansonsten, macht mich das sehr traurig deine Gedanken zu lesen.
Wie gesagt, bin da kein Fachmann. Hatte nur kurz nochmal geschaut, aber wirklich nur kurz und schnell und da hieß es drei Jahre bei Eigennutzung, zehn Jahre bei Vermietung.
Ach ja und edit: wenn man die Immobilie mit Gewinn verkauft.
 
kati1337

kati1337

Ja Google sagt, dass die Spekulationssteuer kein Thema sei. Mir geht's eher um sowas wie die KFW und BAFA Förderungen.
Und ja, Vorfälligkeitsentschädigung wäre vermutlich auch ein Thema. Wobei die Immobilie vermutlich im letzen Jahr ein bisschen an Wert gewonnen hat, also ggf würde der VK-Preis das decken. Nicht sicher.
 
A

Acof1978

Ja Google sagt, dass die Spekulationssteuer kein Thema sei. Mir geht's eher um sowas wie die KFW und BAFA Förderungen.
Und ja, Vorfälligkeitsentschädigung wäre vermutlich auch ein Thema. Wobei die Immobilie vermutlich im letzen Jahr ein bisschen an Wert gewonnen hat, also ggf würde der VK-Preis das decken. Nicht sicher.
Was ist da bei Euch los? Darf man das erfahren oder gibt es ein Thread hierzu? Seit Oktober eingezogen und jetzt schon solche Gedanken? :-( Hattet ja kaum Zeit um Euch an den Haus zu erfreuen :-(

Drücke die Daumen das alles gut läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben