Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Bei dem Wohn-Riester hat man zwei Jahre Zeit, eine neue Immobilie zu erwerben, nachdem die ursprünglich geförderte verkauft ist. Ansonsten muss man die Zulagen zurück zahlen.
Es geht ja auch nicht an, dass man nie wieder umziehen darf... Das wäre ja total weltfremd. Aber man muss wieder in Eigentum.
Danke, das ist sehr hilfreich. Ich erinnerte mich auch an sowas, war mir aber nicht mehr sicher. 2 Jahre Frist ist ja üppig.
Kennt sich jemand mit KFW / BAFA aus?
 
B

Bookstar

Nichts gegen dich, aber was sind wir denn für eine Generation? Absolut verwöhnt und unfähig für Kompromisse. Alles so wie ich will. Immer. Nicht einschränken. Theoretisch alle Handlungsoptionen haben. Immer baden wollen können - was du btw. ja kannst. Ich ticke auch stellenweise so, versuche mir das aber stark abzugewöhnen, so ein Verhalten ist im größeren Kontext peinlich.

Es geht doch nicht um Musik, es geht darum, dass dieses Individuum dich zwingt, sie zu hören. Gerade in so einem engen Hühnerstall wie Deutschland wird man sich aber daran gewöhnen müssen, dass andere einen einschränken. Ist doch in anderen Situationen auch nicht anders - Chef ordnet Überstunden an, der Eiswagen kommt mit lauter Musik vorbei, der Schrottwagen ist auch nicht geräuschlos.

Get your priorities straight!
Warst du nicht der mit dem Benzinrasenmäher, der den für Umweltfreundlich hält und andere damit zu Tode nervt?
 
S

Snowy36

Ich würde an deiner Stelle erst mal Zeit vergehen lassen …

1. Ja es tut gut zu wissen man kann da weg
2. erst mal einleben

Ich verstehe dein Problem nur zu gut , ich Tausche grad die Fenster weil mich die alle nerven da draußen u Wünsche mir jeden Tag nicht mit Ungefüllten Ziegeln gebaut zu haben

Aber dass es langsam wohnlicher wird im Haus , im Garten und im Wohngebiet hat mir geholfen

Die Kinder nerven mich tierisch draußen , Rasenmäher hinter uns auch

aber es wurde besser mit der Zeit

vielleicht gehst doch mal rüber u sagst dem wie verzweifelt du eigentlich wirklich bist
 
M

Myrna_Loy

Es ist natürlich schwer, wenn man so sensibel auf einen speziellen Reiz reagiert. Ich würde aber versuchen, es zu quantifizieren. Schreib auf, wann Du Dich davon gestört fühlst. An wieviel Tagen es für Dich nicht zu ertragen ist und wie lange. Vielleicht ist es gar nicht so oft. Das Wetter wird bald auch wieder schlechter und dann wird der Garten womöglich auch von den Nachbarn weniger beschallt.
Das einsame Haus auf dem Land hat vielleicht nicht das Risiko der musikalischen Lärmbelästigung, aber für Euer Kind wäre es auch deutlich einsamer. Ich würde eher versuchen, die Lärmschutzmöglichkeiten noch einmal abzuklopfen und mit so Gimmicks wie Noise Cancelling Headphones arbeiten. Und mit den Nachbar reden und beschreiben, wie sehr es Dich tatsächlich belastet. Oder lass es Deinen Mann erklären, wenn Du zu konfliktscheu bist.
In unserer direkten Nachbarschaft gibt es einen professionellen Musiker, der von Frühling bis Herbst die maximalen Übungszeiten ausnutzt, bei offenem Fenster. An manchen Tagen ist es schwer erträglich, an manchen nehm ich es kaum wahr. Parallel dazu eigenen Musik hören geht gar nicht.
 
DaSch17

DaSch17

Mir geht's eher um sowas wie die KFW und BAFA Förderungen.
Würde mal bei der KfW anrufen und nachfragen. Die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Bzgl. BAfA müsstest Du mal in Deinen Zuwendungsbescheid schauen. Da müsste, wenn es die gibt, eine Rückzahlungsverpflichtung mit drin stehen. Kann sonst auch morgen mal in unseren schauen…
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben