Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

Anoxio

Also ich finde den Nordlys unterhaltsam. Und jedes Wort muss man doch sicher nicht auf die Goldwaage legen

Rollläden - bei Schwiegermutter sicher eine gute Sache, zumindest an der Südseite. Da knallt die Sonne richtig rein, zudem hat sie große Fenster (Bau Ende der 60er Jahre). Wir haben keine. Brauchen die auch nicht, da Fachwerk mit 80x60 Fenstern; wird es zu heiß, wird abends gelüftet bzw. im Schlafzimmer (leider auf der Südseite) der Deckenventilator angeworfen. Und irgendwann wollen wir eh mal wieder die Fensterläden montieren, die auf dem Dachboden auf die Überarbeitung warten. (Gibt es eigentlich noch Neubauten mit Fensterläden?)

Etwas schade finde ich bei den ganzen neuen Häusern, dass die zwar bodentiefe Fenster haben, diese aber fast den ganzen Tag durch die Rollläden verdeckt werden. Bei den Nachbarn: In der Früh gehen die Dinger um 7 hoch, dann kommt die Sonne und um 10 sind die wieder unten. Nachmittags um 14 Uhr kurz hoch, 16 Uhr wieder unten. Ist doch aber auch nicht so toll, von drinnen immer auf die Dinger zu schauen, oder?
 
C

chand1986

Da man den nackten Hauspreis ohne Baunebenkosten, Garage etc nimmt, auch Malern und Bodenbeläge gehen extra, heißt: die 2000€/qm beziehen sich auf ein angebotenes „schlüsselfertiges“ Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung 100 liegt der Karsten sogar unter 1500/qm. Und das nicht verfälscht oder verschönt.
Ohne Garage ja. Aber den Rest hatte ich bis jetzt immer in den 2000/qm drin. Gerade Boden und Wände. Passt doch sonst auch?
 
C

Caspar2020

Etwas schade finde ich bei den ganzen neuen Häusern, dass die zwar bodentiefe Fenster haben, diese aber fast den ganzen Tag durch die Rollläden verdeckt werden. Bei den Nachbarn: In der Früh gehen die Dinger um 7 hoch, dann kommt die Sonne und um 10 sind die wieder unten. Nachmittags um 14 Uhr kurz hoch, 16 Uhr wieder unten. Ist doch aber auch nicht so toll, von drinnen immer auf die Dinger zu schauen, oder?
Bei uns passen wir im Hochsommer den Rollladen dem Sonnenstand an. Haben Fenster im WZ/Essbereich Richtung O/S. Da ist eigentlich immer ein Teil der Fenster mit die Rollladen oben, aber wo die Sonne direkt draufsteht runter.

Möchte ich nicht missen.
 
B

Baufie

Wir hier von Rollläden oder Jalousien gesprochen?

Wir haben beides. In den Schlafräumen Rollläden und sonst Jalousien. Somit kann man in den Sommermonaten die Beschatten und hat innen trotzdem ausreichend Tageslicht. Ich weiß jetzt nicht was manche hier als Problem ansehen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben