Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Wenn das Haus techn. in Ordnung/gepflegt/kein Renovierungsstau und nicht sonstwie verhunzt ist (such Dir etwas davon aus) wird es einen Käufer finden. Sollte eine fehlende Badewanne einen Verkauf verhindern kann es genauso ein anderes, "fehlendes" Ausstattungsmerkmal oder unterschiedlicher Geschmack etc. sein.
Da kann man aber auch sehen, dass individuelle Lebensführungen uns prägen. Für mich ist die Wanne im Bad wie der Herd in der Küche. Letzteres einfacher nachzurüsten, ersteres nicht so schnell.
Meine Eltern baden seit 40 Jahren nicht, ich und mein Mann durchschnittlich 2 x die Woche zw O-O.
Kam uns auch in den Sinn. Wollt ich haben letztes Jahr, fanden wir beide gut, irgendwie muss ja die Wirtschaft an uns verdienen. ... was war? Nirgendwo wegen der Dachschrägen einen sinnvollen Platz gefunden. Dann hab ich mal gegoogelt, wofür das Teil denn so gut ist (lieber spät als gar nicht ;)) und habe festgestellt, dass unsere Wanne genau das ersetzt. Bzw anders herum: hast Du keine Wanne, dann installiere Dir, wenn Du Wärme brauchst, eine Infrarotkabine. Nur: dann plane entsprechend.
P.s. @WilderSueden Meine Enkelin wird fast jeden Abend gebadet, gehört zum Ruhe-Ritual. Von wegen nur Samstags...!
Samstags Baderitual der Kinder, davon hat mir meine Mama aus Kindheitstagen erzählt, war so 1950-1960 ;)
 
H

haydee

Badewanne und Infrarot erfüllen nicht den gleichen Zweck. Gerade wenn es einem nicht gut geht. Habe beides, will beides nicht missen
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Bei einer Erkältung ab in die Badewanne, was Besseres gibts nicht. Außer ...... , ohne Erkältung, ab in die Badewanne.;)
Wer keine haben will, solls lassen. Trotzdem ist es Standard und ich gehe mal davon aus, dass sich eine Wohnung/ Haus ohne Wanne schlechter vermieten/verkaufen lässt als mit, egal wie "schön" sie ist. Man braucht auch nicht unbedingt 2 Toiletten in einem Haus, trotzdem hat man sie doch meistens.
 
P

pagoni2020

Badewanne und Infrarot erfüllen nicht den gleichen Zweck. Gerade wenn es einem nicht gut geht. Habe beides, will beides nicht missen
Kann ich verstehen, wir werden Badewanne und Sauna haben.
Bei einer Erkältung ab in die Badewanne, was Besseres gibts nicht. Außer ...... , ohne Erkältung, ab in die Badewanne.;)
Wer keine haben will, solls lassen. Trotzdem ist es Standard und ich gehe mal davon aus, dass sich eine Wohnung/ Haus ohne Wanne schlechter vermieten/verkaufen lässt als mit, egal wie "schön" sie ist. Man braucht auch nicht unbedingt 2 Toiletten in einem Haus, trotzdem hat man sie doch meistens.
Du drehst Dich gern im Kreis, oder?
Du hattet behauptet, dass man im Hinblick auf SPÄTEREN HAUSVERKAUF eine Wanne einbauen sollte!?!
Wenn ALLEINE DAS der Grund wäre -also ein Hausverklauft in X-Jahren- würde ich mir deswegen alleine keine Wanne einbauen, wenn icgb selbst diese nicht brauche.
Wir selbst haben sowohl Wanne, zweites Bad plus Gäste-WC, ich weiß solches zu schätzen und die "beste Ehefrau von allen" (Kishon) würde es anders auch gar nicht wollen.
Es ging dabei also nicht um Vor- oder Nachteil einer Badewanne sondern um Deine unzutreffende Pauschalaussage eines schlechteren Wiederverkaufs des Hauses ohne eine solche (von mir selbst auch gerade exakt anders erlebt). Es gibt Nichts Absolutes, wer gerne badet und wer gerne duscht, meine Aussage ist diese, dass ich es für UNS passend baue und nicht für die übernächste Generationen. Ich lagere abwr auchb keine Skofakollektionen im Keller oder auf dem Dachboden, die ich dann gleich mitverkaufen kann ;)
Nochmal mein Versuch, DARAUF hatte ich geantwortet:
Für den Fall, dass ihr irgendwann das Haus mal verkaufen solltet, könnte sich das wertmindernd auswirken, da für die meisten eine Badewanne ganz einfach dazugehört
Bitte genau lesen und zitieren, sonst dreht man sich nur im Kreis.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Bitte genau lesen und zitieren, sonst dreht man sich nur im Kreis.
Ich möchte verbessern: Auf eine Badewanne würde ich nie im Leben verzichten wollen. Auch für den Fall, dass ihr irgendwann das Haus mal verkaufen solltet, könnte sich das wertmindernd auswirken, da für die meisten eine Badewanne ganz einfach dazugehört und nachträglich einbauen ist dann wohl etwas schwieriger.

Ich hoffe damit ist das Thema soweit erledigt, da wir uns nun wirklich im Kreis drehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben