Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

Notwendige Änderungen für Technikraum im Dach: richtige Treppe zum Dachboden, Dachboden richtig Ausbauen, komplette Änderung der Installationen.
Derlei erinnere ich vom verlinkten Beispiel nicht.
Denke das geht dann nur mit einer Firma die nicht von jedem Haus viel Geld für Vertrieb raushaut
Ja, dann nimm´ doch das Geld, das so eine eine Firma für Vertrieb raushaut und stecke es in die die Förderung des Architektenunwesens :)
Kellerformel kenne ich nicht.
je 20 cm Geländehöhenunterschied im Baufenster zehn Prozent des Kellerpreises auch dafür, daß man ihn nicht baut (und mit L-Stein-Gedöns & Co substituiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Derlei erinnere ich vom verlinkten Beispiel nicht.
Ne steht da nicht drin. Aber die komplette Haustechnik durch die Einschubtreppe schleppen die ja mehr eine Leiter ist als eine Treppe, das kann ich mir schwer vorstellen. Also müsste eigentlich schon eine richtige Treppe hin. Und der Dachboden muss ja dann auch soweit frostsicher gemacht werden und in dem Thread oder irgendwo anders im Internet wurde auch noch angemerkt dass mehrere Bohrungen durch die eigentlich luftdichte Gebäudehülle nicht ganz unproblematisch sind.

Was die Kellerformel anbelangt, ich schätze mal wie haben über das ganze Grundstück so 50 cm Unterschied. Ist aber schwierig das so ohne technische Hilfsmittel abzuschätzen, besonders wenn man auch die genauen Grundstücksgrenzen mangels Vermessung nicht kennt. Auf jeden Fall fällt es am stärksten im westlichen Bereich, also im vorgesehen Garten ab. Im Bereich des Hauses also maximal 20% nach Kellerformel, eher 15%. Das ist noch nicht so wirklich zwingend für den Keller und es gibt eben die Arsen Problematik die sich erst endgültig klären lässt wenn man einen Bodengutachter schickt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auf der anderen Seite...eine richtige Treppe nach oben hätte natürlich auch was dafür den Dachboden wirklich zu nutzen. Mit einem alten Sessel durch die Luke ist sicherlich kein Spaß den man sich öfters gibt. Dann ist nur noch das Problem dass wir plötzlich dreistöckig sind mit allen Implikationen.
Nunja, ich warte mal ab was der lokale GU in seinem Angebot schreibt und dann schauen wir weiter. Ich gehe davon aus dass er gut in der Mitte liegt. Mangels teurem Vertrieb deutlich unter Weberhaus, dank hochwertigerer Ausstattung auch Stück über Town & Country. Dann wäre ohnehin angesagt sich mal auch persönlich mit dem Bauplaner zu treffen und aus dem Vorentwurf aus der Schublade einen konkreten spezifischen Entwurf zu machen.
 
11ant

11ant

Was die Kellerformel anbelangt, ich schätze mal wie haben über das ganze Grundstück so 50 cm Unterschied.
Der Nachbar Ost hat seine Bezugshöhe einen ganzen Meter höher, der Nachbar Nord 40 cm und der Nachbar Süd wie bei Dir. Das klingt soweit nach zum einen Bodenplattenhaus möglich und zum anderen lese ich daraus schon, daß Du eine Grenzgarage geistig vom Haus abkoppeln darfst, da sie sonst ein Wandhöhenproblem hätte (wobei ich aus der Einfahrtslage an der Südostecke darauf schließe, daß sich hier am ehesten eine Grenzgarage zum Nachbarn Ost hin anböte).
 
Y

ypg

Allraum in L ergibt dann entweder den Allraum über Süd und die leicht zurückgesetzt Küche in Ost, erge das Arbeitszimmer in West. Oder alternativ Küche und Esszimmer über West auf der langen Seite des L und das Wohnzimmer auf der kurzen. Dann das Arbeitszimmer in Südost/OSO. Defintiv ausgeschlossen ist das Arbeitszimmer in Nordost da das die unschönere Ecke des Grundstücks wird.
der aber zu schade zum Wegwerfen ist,
Da die Häuser aus dem Katalog mit der Wunschliste schon an der Grenze des Budgets sind, sprengen die Änderungen sicherlich selbiges. Denke das geht dann nur mit einer Firma die nicht von jedem Haus viel Geld für Vertrieb raushaut
:D:eek:
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube es ist am besten ich lade mal hoch wie wir uns das in der Variante mit Technikraum Anbau so grob vorgestellt haben. Das unbeschriftete Ding südwestlich am Hauseck soll die Terrasse sein ;)

Haus und Garage abgekoppelt macht absolut Sinn da sonst die Einfahrt einmal quer durchs Grundstück geht. Und man will ja nicht direkt den Nachbarn oder dessen Hecke vor dem Wohnzimmerfenster haben. Bezüglich Garage ist die aktuelle Idee eine Fertiggarage zu nehmen und dann einen Carport anzubauen sodass man mit dem Anhänger (in rot gezeichnet) noch durchfahren kann.

Ich finde die Idee mit dem Anbau schließt das Haus ganz nett in Richtung Eingang/Einfahrt hin ab
neubau-efh-in-sueddeutschland-456900-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben