Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Für absehbare Zeit erst einmal unsere beiden Elternteile in unterschiedlicher Häufigkeit. Vermutlich wird die Einliegerwohnung im Jahr zu 50-60% belegt sein. Plus spontane (längere) Gastbesuche.
Ach ja…
Das sehe ich hier aber nicht. Die Einliegerwohnung funktioniert nicht: kein AB, keine Möglichkeit zum Wäschewaschen, kein „Auslauf“… völlig stiefmütterlich behandelt.
Entweder richtig oder weglassen!
 
D

driver55

Sorry, wenn ich das Bild von dem ,schwarzen Bunker“, mit gefühlt „38 Dachflächenfenster“ und Zugang über Küche sehe, ist das für mich ne Fehlplanung.
„peinlich“ finde ich auch den Zuffi und den Sindelfinger…
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Sorry, wenn ich das Bild von dem ,schwarzen Bunker“, mit gefühlt „38 Dachflächenfenster“ und Zugang über Küche sehe, ist das für mich ne Fehlplanung.
Auch eine Fehlplanung müßte ja erst einmal eine (versuchte) Planung gewesen sein - ich sehe hier jedoch kein systematisch erarbeitetes Ergebnis, die Anforderungen der Bauherren umzusetzen (abgesehen von ihrer wohl erfolgreich gelinderten Angst, im vorgegebenen Geschoßflächenrahmen keinen Protzklotz realisieren zu können). Ich kann mich bei manchen Architekten des Eindruckes nicht erwehren, da studiere eine ganze Generation Architekten garnicht mehr "Architektur", sondern eher "Mediendesign, Fachrichtung CAD" :-(
„peinlich“ finde ich auch den Zuffi und den Sindelfinger…
In welchem Beitrag war denn ein Zuffi ? - in Beitrag #176 bin ich mir unsicher, ob der weiße Bauernschrank einen GLE oder nicht vielleicht doch eher einen Outlander darstellen soll. Ich finde derlei jedoch nicht "peinlich", sondern einen dankenswerten Hinweis b. wo der Architekt gesellschaftlich hin will und a. wie fest man sich anschnallen muß, bevor die Rechnung kommt.
 
M

Myrna_Loy

Unser Haus&Hof Architekt zeichnet die Kiste ein, mit der der Kunde vorfährt. Die würden sich dann immer so freuen und gleich mit dem Entwurf identifizieren.
„Schauns, das Auto steht schon da!“
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Unser Haus&Hof Architekt zeichnet die Kiste ein, mit der der Kunde vorfährt. Die würden sich dann immer so freuen und gleich mit dem Entwurf identifizieren.
„Schauns, das Auto steht schon da!“
kein Scherz, die Küchenplanerin (für die Büroküche) hat genau! unsere Kaffeemaschine und fast genau den identischen Kühlschrank (roter "Oldschool" Bosch) eingezeichnet. Ich war ziemlich baff, konnte ich mich doch gar nicht daran erinnern, ihr diese Details gegeben zu haben o_O
War wohl eine sehr aufmerksame Zuhörerin, das hat ihr auch dann die Preisverhandlung gespart (die ich normalerweise immer mache)
 
A

alles3d

Was wäre, wenn ihr im EG das WC mit Dusche in die Garderobe legt. Wenn eine Tür nach draußen geht, kann man auch gleich noch vor dem Baden Duschen und Gäste müssen nicht nass durchs ganze Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben