Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich liebe Fensterläden!! Allerdings hatten wir diese verworfen, weil das vom Platz her schwierig würde. Es gingen nur Faltklappläden und diese sind wiederum besonders teuer.
 
Winniefred

Winniefred

Einfachste und effektivste Maßnahme wäre natürlich die Wärmepumpe zum Kühlen, weil eben relativ einafch nachzurüsten und wenig dreckige Arbeiten.

Außenjalousien wären auch möglich, diese müssen aber Sonnenabhängig gesteuert werden und brauchen Strom an jedem Fenster.

Sonst gebe es noch Markisen, Fensterläden.

Natürliche Beschattung durch Bäume wäre am Besten aber...ja dauert.
Bäume fallen leider auch weg. Im Osten haben wir den Innenhof, dann die Garage und dann eine riesige Thuja der Nachbarn, die aber leider keinen Schatten wirft, weil sie ein Stückchen nach Norden eingerückt steht.

Markisen haben das Problem der Bedienung.

Ich glaube fast wir kommen um eine elektrische Lösung nicht herum. Zumindest bei den Fenstern im EG haben wir den Putz noch nicht erneuert. Da könnte man es vllt machen.
 
H

hampshire

Sind auch Schiebeläden vom Platz her knapp?
Italiamarkisen für Fenster lassen sich vollautomatisieren und nehmen wenig Platz ein.
 
S

Steffi33

Eine einfache Innenjalousie am Fenster bringt schon viel. Das würde ich als erstes versuchen. Wenn die nicht hilft, kann man immer noch in anderen Größenordnungen denken. Uns reicht die vollkommen aus.

Bei euren Fenstern pro Flügel eine Jalousie (an den Fensterrahmen geklemmt und in der Länge bis unter das Unterlicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Innenjalousien haben wir überall.

Wir brauchen nichts mit Automation oder dergleichen. Das ist für uns kein Kriterium. Es muss am Ende zum Ziel führen, nämlich Hitzeschutz.
Mir würden simple Außenrollos ja reichen, das geht mit Unterlicht aber schlecht zu kombinieren. Optisch würden Fensterläden am besten zum Haus passen. Schiebefensterläden finde ich aber wegen der Schienen optisch nicht so toll.
Ggf wäre es gut sich hier mal ein Angebot zu holen. Förderfähig müsste das auch sein. Aber ich glaube da müssen wir noch ne Weile sparen und eigentlich wollen wir eine Lösung noch für diesen Sommer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben