Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Automationsoption nannte ich wegen der Anforderung leichter Handhabbarkeit. Ich würde die auch nicht brauchen. Die Italia Markisen sind kompakt, spenden Schatten und lassen dennoch Tageslicht rein. Nur verdunkeln sie nicht für die frühe oder späte midsommerliche Nachtruhe.
 
K

Kobrakai

Wir haben das Problem an unserer Südseite mit Sonnenschutz Fensterfolie an den Fenstern außen gelöst. Das hält die Hitze super ab.
 
G

Georgie

Wir haben ähnliches Problem wie ihr, und finden es im Sommer manchmal unerträglich. Haben Aluklappläden, an den Dachfenster Außenjalousien und im Sommer nach durchlüften Nachts tagsüber auch alles verammelt. Und trotzdem wird es nach längerer Hitzephase irgendwann zu warm und dann bekommst du auch Nachts die Hitze nicht mehr raus.
Schlussendlich haben wir uns ein Splitklimagerät angeschafft und, ja was soll ich sagen, es war die beste Investition seit Jahren. Auf Ökologie geschissen. Im Sommer haben wir nun schön kühl im Haus, egal wie lange die Hitzeperiode anhält. Und wenn man unseren Metereologen glauben darf, wird dass ja in den nächsten Jahren nicht besser.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben ähnliches Problem wie ihr, und finden es im Sommer manchmal unerträglich. Haben Aluklappläden, an den Dachfenster Außenjalousien und im Sommer nach durchlüften Nachts tagsüber auch alles verammelt. Und trotzdem wird es nach längerer Hitzephase irgendwann zu warm und dann bekommst du auch Nachts die Hitze nicht mehr raus.
Schlussendlich haben wir uns ein Splitklimagerät angeschafft und, ja was soll ich sagen, es war die beste Investition seit Jahren. Auf Ökologie geschissen. Im Sommer haben wir nun schön kühl im Haus, egal wie lange die Hitzeperiode anhält. Und wenn man unseren Metereologen glauben darf, wird dass ja in den nächsten Jahren nicht besser.
Ich glaube dann seid ihr noch deutlich empfindlicher als wir^^. 2017 war hier der letzte normale deutsche Sommer und da war es auch ohne Verschattung gar kein Problem. Ein paar warme oder heiße Tage sind kein Problem, aber wenn es über Wochen heiß ist, wird es eben wirklich warm. Und die Fenster sind der Knackpunkt. Im Hochsommer ist bei uns das am besten gedämmte DG das kühlste Geschoss, weil wir dort auch zusätzlich Solarrollläden haben.

Diese Schiebeläden von Italie schaue ich mir mal an @hampshire

@Kobrakai Ich glaube Fensterfolie ist für uns eher keine Lösung, da habe ich bisher noch keine gesehen, die ich optisch gut fand.
 
H

hampshire

2017 war hier der letzte normale deutsche Sommer
Seit 1996 liegen die Sommer ausnahmslos über dem Referenzwert 1961 - 1990. Selbst der Sommer 2017, den wir "normal" in Erinnerung haben war heiß.

Ich finde Deinen Weg über eine Außenverschattung zu gehen, statt gleich wieder Energie zum Kühlen zu verbrauchen richtig gut.
Irgendwie ist es ja pervers: Wir bauen immer besser gedämmte Häuser um weniger Energie zu verbrauchen. Dann stellen wir fest, dass die Dämmung auch dafür sorgt, dass einmal aufgenommene Hitze im Sommer schwerer aus dem Haus zu bekommen ist und bauen Klimaanlagen ein. Die Effizienz ist damit ziemlich tot und das Leben schottet sich vom Draußen an. Ich kenne das aus Ländern, in denen man sich von einem klimatisierten Gebäude über klimatisierte Fahrzeuge in die nächsten klimatisierten Räume begibt. Schwer zu sagen, ob wir da "empfindlich" oder nur "befindlich" sind.
 
Winniefred

Winniefred

Ja also Klimaanlage und sonstige energiefressende Dinge kommen gar nicht in die Tüte. Ich habe ein Öko-Herz, zumindest überwiegend. Fahre viel Bahn und Rad, kaufe im Unverpacktladen und regional und wir verbrauchen zu viert nur etwa 2200 kwh Strom pro Jahr....Tendenz sinkend seit Jahren, Gas und Wasser auf ähnlich niedrigem Niveau. Ich gärtnere "ökologisch", koche mir Obst ein für den Winter, ich pflanze tierfreundlich usw. Da passt eine Klimaanlage und alles, was dem nahekommt, gar nicht ins Konzept. (Aber keine Sorge, ich bin kein penetranter Öko :eek: :cool:, ich habe nur vieles so für mich beschlossen, für mein persönliches Gewissen).

Der Sommer 2017 ist zumindest der letzte Sommer, den ich als normal empfand^^.

Ich habe jetzt nochmal intensiv recherchiert und mir scheinen wirklich nur 2 Optionen zu bleiben und das ist 1. Solarrollläden oder 2. Fensterläden. Optisch würde mein Altbauliebhaberherz natürlich Option 2 favorisieren. An einigen Fenstern würden aber nur Faltläden gehen, aus Platzgründen /Engstand der Fenster. Und dann müsste man natürlich aus optischen Gründen eigentlich sämtliche Fenster damit ausstatten. Insofern wäre Option 1 unterm Strich doch deutlich günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben