Bauträger oder Architekt - Kosten

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauträger oder Architekt - Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Georgie

Ich hatte es mir auch viel schwieriger vorgestellt die Gewerke zu koordinieren. Da war ehrlich gesagt gar nichts dabei!
Dass ist ein sehr interessanter Punkt. Gerade wegen der (komplizierten?) Koordination raten ja viele von der Eigenvergabe ab.
Du hattest ja in deinem Ursprungspost von 2016 geschrieben, dass euch jene Erfahrung für Architekt und Einzelvergabe fehle, und ihr daher eher zum GU/GÜ tendiert. Wann und und vor allem warum kam die "Erleuchtung" die Planung doch mit Architekt zu machen, und die Gewerke selbst zu vergeben?
 
E

Elisabeth78

Dass ist ein sehr interessanter Punkt. Gerade wegen der (komplizierten?) Koordination raten ja viele von der Eigenvergabe ab.
Du hattest ja in deinem Ursprungspost von 2016 geschrieben, dass euch jene Erfahrung für Architekt und Einzelvergabe fehle, und ihr daher eher zum GU/GÜ tendiert. Wann und und vor allem warum kam die "Erleuchtung" die Planung doch mit Architekt zu machen, und die Gewerke selbst zu vergeben?
Die kam uns deswegen weil fast alle die wir kennen die gebaut haben gesagt haben das ist nicht schwierig! War es auch nicht.
Wir hatten es uns schwierig vorgestellt ja.
Natürlich haben sich bei uns die Handwerker nicht die Klinke in die Hand gegeben da war immer ein zwei Wochen dazwischen. Muss ja auch nicht sein.
Wir haben die Handwerker immer am laufenden gehalten wie unser Stand ist.
Das nach dem Rohbau das Dach und die Fenster ins Haus kommen dafür muss man nicht studiert haben.
 
E

Elisabeth78

Im Internet findet man einiges wie der Ablauf sein soll. Die Handwerker helfen da einem auch.
 
face26

face26

Toll wenn das für Euch funktioniert hat.

Wie kommst denn aber da darauf?

Der Vorteil war zudem bei jeder Firma konnten wir bei den Angeboten handeln. Zwischen 3-7% war alles dabei. Architekt und GU behalten das schon mal für sich.
Was der Architekt verhandelt mindert den Preis der Bauherrschaft.
 
E

Elisabeth78

Toll wenn das für Euch funktioniert hat.

Wie kommst denn aber da darauf?



Was der Architekt verhandelt mindert den Preis der Bauherrschaft.
Wenn ich mir zum Beispiel Preise für Laminat , PVC und Fliesen beim GU anschaue.
Oder Badausstattung bestes Beispiel. Da weiß ich das die mir keine Rabatte geben. Bestenfalls zahle ich für billig Ramsch soviel wie anders wo für was hochwertiges.
Und das war bei beiden Angeboten von GU so!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben