Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Hausanschlüsse sind keine Erschließungskosten. Wie viel habt ihr für die Hausanschlüsse, Strom, Telefon, Wasser, ggf. Gas bezahlt?
 
M

mfrei92

Es war eine pauachalsumme da die Grundstücke schon ans Strom Wasser Netz angeschlossen sind. Es liegt also seit kauf schon alles an . In der Summe waren auch alle Gutachten einbehalten .
 
B

Bookstar

Was soll das für ein Haus werden, wenn das Grundstück bei 250.000 schon inklusive ist? :O .. 100 m² in der Pampa?

seid ihr sicher, dass das realistisch kalkuliert wurde? was ist mit Küche, Garten, Ausstattung und Aufmusterung? da gehen locker noch mal 100.000 flöten.
 
M4rvin

M4rvin

Ja, es ist richtig, bei zusammenhängenden Geschäften Grundstück+Hausbau wird die Gesamtsumme zur Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer. Auch dann, wenn verschiedene Vertragspartner Grundstück und Hausbau bieten.
Eine kurze Zwischenfrage...
Ich habe immer gedacht bei Bestandsimmobilien und Bauträger (Grundstück+Haus) fallen auf den Gesamtwert die Grunderwerbsteuer an.

Jetzt deute ich das so, dass IMMER wenn man ein Haus auf ein Grundstück baut diese anfallen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben