Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Alles schon geschrieben! Der TE versteht den Unterschied zwischen äußerer Erschließung und innerer Erschließung nicht. Die Äußere mag er ja wie wir alle fast auch bezahlt haben mit dem Grundstück. Aber es kommt halt noch die Innere dazu + alles weitere was du aufgelistet hast.
Hmm, mittlerweile weiß er das wohl. Problem ist: wenn schon diese Kosten nicht bedacht sind, welche weiteren Kosten wurden nicht bedacht?
Das tut mir auch richtig leid, jetzt.
Dieses Verhalten des Ignorierens oder sichnichtmehrmeldens zeigt, dass es ihm unangenehm ist, dass er sich das hier sagen lassen muss
 
N

niri09

Schade das es hier kein "Gefällt mir nicht "- Button gibt, denn viele Antworten klingen einfach überheblich und nach Klugschei***r
Nur Vorwürfe anstatt vernünftig zu erklären auf was er zu achten hat, man hätte sich doch so wenig Gedanken gemacht, als ob man mit diesem Wissen geboren wird.
Genau das ist der Grund warum er sich nicht meldet und nicht weil er jetzt im Ecke sitzt und denkt : oh je was habe ich nur getan....
 
Z

Zaba12

Schade das es hier kein "Gefällt mir nicht "- Button gibt, denn viele Antworten klingen einfach überheblich und nach Klugschei***r
Nur Vorwürfe anstatt vernünftig zu erklären auf was er zu achten hat, man hätte sich doch so wenig Gedanken gemacht, als ob man mit diesem Wissen geboren wird.
Genau das ist der Grund warum er sich nicht meldet und nicht weil er jetzt im Ecke sitzt und denkt : oh je was habe ich nur getan....
Aber jetzt mal Hand aufs Herz - wenn ich mir einen Kredit von einer 1/4 Mio. ans Bein binde, muss ich mich vorher sorgfältig informieren welche Kosten auf mich zukommen.

Ich z.B. habe erst heute meinen Bauantrag nach 2 Jahren Recherche, Planung, Einholung von Angeboten & Abstimmung mit den zukünftigen Nachbarn abgegeben um mit meiner Kostenkalkulation zu 90% auf der sicheren Seite zu sein. Wozu gibt es solche Foren denn? Wenn es dann um TVs, Handys und Küchen geht, wird sich dann über Wochen und Monate eingelesen.
 
N

niri09

Natürlich hast du Recht, bedenke aber auch das hier eben ein Laie kommt und wirklich Hilfe sucht. Der Ton macht die Musik, da helfen Sätze wie: na viel Glück oder da wirst du noch viel Spaß haben auch nicht weiter, da fühlt man sich doch im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Depp. Mag man das? Eher nicht.
Auch wenn du jetzt 2 Jahre für den Bauantrag gebraucht hast, wirst du trotzdem noch Fehler machen und sich im Nachhinein ärgern. Diese Fehler werden wir alle machen, egal wie gut man sich informiert.
Ja, dieser Fehler vom TE hätte vermieden werden können, das wird ihm ja jetzt auch klar, trotzdem klingen die Posts etwas " hart" und eben überheblich
 
E

Evolith

Schade das es hier kein "Gefällt mir nicht "- Button gibt, denn viele Antworten klingen einfach überheblich und nach Klugschei***r
Nur Vorwürfe anstatt vernünftig zu erklären auf was er zu achten hat, man hätte sich doch so wenig Gedanken gemacht, als ob man mit diesem Wissen geboren wird.
Genau das ist der Grund warum er sich nicht meldet und nicht weil er jetzt im Ecke sitzt und denkt : oh je was habe ich nur getan....
sehe das wie Zaba12. Das man bei einem Bau sehr genau recherchieren und kalkulieren muss inklusive ordentlichem Puffer, weiß doch mittlerweile echt jeder. Und wenn man dann den Entschluss gefasst hat, geht man im WWW eben auf die große Suche nach Informationen.
Ich wusste auch nicht viel vom Bau, habe mich aber nach 2 Wochen so intensiv eingelesen, dass mir schnell klar war, das "Grundstück ist voll erschlossen" eben noch nicht heißt, dass das Haus nur noch gesetzt werden muss und dann schon alles verbunden ist. Dass immer ein guter Puffer für Bodenarbeiten dazu gehört, was ein Koppelgeschäft für die Grunderwerbsteuer bedeutet usw. Das sind einfach Grundlagen.

Und mal ehrlich, wir sind doch nicht im Kindergarten, wo man genau nachdenken muss, ob man Justus-Kevin jetzt sagt, dass er den Bauklotz falsch zusammen gesetzt hat.
Hier ist keiner persönlich geworden. Ein "Na viel Spaß" kann man sich schon gefallen lassen. Das sollte einen jetzt nicht aus seiner psychischen Bahn werfen.
 
N

niri09

sehe das wie Zaba12. Das man bei einem Bau sehr genau recherchieren und kalkulieren muss inklusive ordentlichem Puffer, weiß doch mittlerweile echt jeder.
Da habe ich Zaba ebenfalls Recht gegeben,darum geht es ja auch gar nicht siehe oben


Und mal ehrlich, wir sind doch nicht im Kindergarten, wo man genau nachdenken muss, ob man Justus-Kevin jetzt sagt, dass er den Bauklotz falsch zusammen gesetzt hat.
Hier ist keiner persönlich geworden. Ein "Na viel Spaß" kann man sich schon gefallen lassen. Das sollte einen jetzt nicht aus seiner psychischen Bahn werfen.
Das er psychisch am Boden zerstört ist, sagt auch keiner. Ich habe die Beiträge durchgelesen und die kamen mir fast alle als " plump und besserwisserisch" rüber. Meine Wahrnehmung, die Hälfte hätte man sich sparen können..wie diese Beiträge zum Beispiel

Wünsche einen schönen Tag!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben