Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pinkiponk

Ihm wurde eine unterkellerte Garage auf der Grenze zu uns genehmigt.
Hast Du die Genehmigung gesehen bzw. wurdest Du von einem der Ämter darüber informiert?

Edit:
Ich habe selbst beim lra nachgefragt, weil ich es nicht glauben konnte. Macht es Sinn sich an eine höhere Baubehörde zu wenden?
Ja. Obwohl ich selten vom Schlimmsten ausgehe, sind Korruption oder Fehlentscheidung, in welcher Weise auch immer, nicht ausgeschlossen.
 
P

Pinkiponk

Der Anwalt hat in seinem Schreiben die Beseitigung der überbauten Teile, die Absicherung der Baugrube( da wir erfahren haben, dass wir haften wenn dort auf unserem Grundstück etwas passiert! Die Grube ist nicht abgesichert zu uns und es stehen Metallpinne heraus) sowie ein Betretungsverbot bis sie eine Genehmigung haben verfasst.
Möchtet Ihr, nach Rücksprache mit dem Anwalt, die Grube nach Fristsetzung etc. selbst von einem Fachunternehmen schließen lassen und das Geld dann bei Eurem Nachbarn wiederholen oder evtl. auch mal mit Eurer Haftpflichtversicherung sprechen, was die Euch empfehlen?
 
G

goalkeeper

In solchen Fällen gibt es nur eins: Fachanwalt für Baurecht suchen und eine Einstweillige Verfügung erwirken. Das geht dann von heute auf morgen inkl. Baustopp beim Nachbarn, wenn der Antrag stattgegeben wird. Danach wird der Nachbar erstmal verstehen, dass es ernst für ihn wird. Das Verhältnis ist dann natürlich hinüber…
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde hier auch aufpassen, dass keine Tatsachen geschaffen werden, deren Rückbau unzumutbar wären. Wäre es meins, würde ich versuchen, den Zugang zu meinem Land durch Laster, Bagger oder sonstig Gefährte zu verstellen und einen Baustopp zu erzwingen.
 
N

nasentier

Genau das ist auch unsere Sorge. Zumal schon absehbar ist, weil die Kellerdämmung haargenau auf der Grenze verläuft, dass Putz und Rand vom Flachdach keinen Platz mehr auf seinem Grundstück finden. Das haben wir auch so dem lra weitergegeben
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 2973 Themen mit insgesamt 39643 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Voraussetzungen um Baustopp zu erwirken - Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
31.01.2017Weiterbau trotz Baustopp Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben