Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Es gibt auch Absprachen, dass sich das Unternehmen direkt an den Abgeschleppten wendet, wenn so was öfter vorkommt. Standard ist aber auch meiner Meinung nach, dass der, der bestellt, erst mal auch zahlt.
 
W

Wiesel29

Stand auf der Rechnung des Abschleppunternehmens dein Name und deine Adresse?
Ich kenn es nur so, dass derjenige der den Abschleppdienst ruft auch die Rechnung erhält. Die kann man dann weiterreichen. Wenn sich der abgeschleppte weigert zu zahlen muss man es eben einklagen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben damals auch mit der Polizei gesprochen (da ruft du ja erst mal an, wenn du kommst und dein Auto ist weg) und die haben uns gesagt, ja, das macht der öfter. Auto steht dann auf einem abgesperrten Platz und du kommst nur hin, wenn du die Rechnung zahlst.

Es steht und fällt mit dem Schild "Privatparkplat, unberechtigte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt" - dann hast du keine Chancen mehr. Es muß dir natürlich vorher bekannt gemacht werden, daß dies ein Privatparkplatz ist und Kosten anfallen, wenn man dein widerrechtlich geparktes Fahrzeug dort entfernt.
 
K1300S

K1300S

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob der Grundstücksbesitzer privat den Abschleppdienst bestellt oder eben "Dein Freund und Helfer". Wenn man auf öffentlichem Grund falsch parkt, bekommt man ja auch regelmäßig die Rechnung direkt nach Hause.
 
I

immermehr

@immermehr Wie ist es Dir denn weiter ergangen?
nach paar Monaten und mehrfach angesprochen, Telefonat (mit seinem Bauleiter, Architekt...) hat er seine Mauer abgebaut und neu errichtet.
Darüber hinaus hab' ich sogar den Baukontroller gebeten, dass er mit meinem Nachbar/seinem Bauleiter ansprechen soll. Grund dafür ist, dass die Mauer auch zu hoch gerichtet wurde.
Nachdem er die alte Mauer abgebaut hat, hat er mit mir angesprochen. Er möchte, dass ich die neue Mauer errrichten soll. Ich hab' selbstverständlich abgelehnt.
Ich hab' ihn mal angesprochen, dass er auch für die Noppenbahn verantwortlich ist. Um die Nachbarschaft zu verbessern hab' ich die Noppenbahn gekauft und mit ihm gemeinsam gemacht.

Ein paar Punkte sind noch auffällig:
- in Bauplan war die Mauer ca. 1m weg von Baugrenze
- er hat seine Abwasserleitung auf Grundstück eines anderen Nachbarn gebaut (Schuld war wieder die Architektin???)
- er hat seine Garage (direkt an Grenze des anderen Nachbarn) als Dachterrasse gemacht. Auf Bauplan war nur ein kleiner Balkon oberhalb der Garage
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben