Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Nein, aber du kannst es abschleppen lassen von einem Abschleppdienst und die Kosten muß der Nachbar übernehmen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob das nötig ist, z.B. weil du ansonsten keinen Platz zum Parken hast.

Aber bei Grundstücken gilt: das was darauf steht (Haus, Garage, Mauer), gehört dem, dem das Grundstück gehört und der kann damit machen, was er will. Ich würde das eher als Druckmittel sehen, um von dem Nachbarn mal endlich eine Reaktion zu erhalten.
Halte ich für ein Gerücht das er das zahlt
 
I

immermehr

Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Meinungen.
Schon Mal vorab: ich bin nicht der Typ der sofort zum Anwalt gehen. Ich habe einen Bekannter, der in Anwaltskanzlei arbeitet. Jedoch bin ich die Meinung, dass es die letzte Methode ist. Vielleicht bin ich einfach zu easy?
Bis jetzt habe nur einmal die Unterstützung vom Bekannter benötigt, da jemand mich klagen wollte. (Hab damals gewonnen).
Und zu eurer Fragen:
- mein Nachbar arbeitet in der Automobilindustrie, kein Führungskraft, hab 5 Kinder (vielleicht deswegen). Er hat vor 10 Jahre schon ein Haus gebaut und jetzt ist sein 2. Haus
- der Grundstück ist in Heilbronner Raum. Ich habe es durch Losverfahren (300 Bewerber für 30 Grundstücke für 450€/m2 erhalten). Ein Privatbesitzer hat seinen Grundstück für 800€/m2 verkauft. Daher habe ich die Zahl von 800 genannt. Es ist mir jetzt jedoch egal, ich will nicht verkaufen sondern mein Eigentum wieder haben.
Gestern habe ich mit Baukontroller gesprochen und ihm gebeten, dass er Mal mit dem Nachbar/seinem Bauleiter spricht. Der Baukontroller kennt den Bauleiter sehr gut (was schlecht für mich ist). Er hat mit dem Bauleiter gesprochen. Der Bauleiter wollte sich melden nach Rücksprache mit seinem Bauherr.
Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert und ob es was bringt.
Ich werde euch weiter informieren. Schönen Abend
 
E

Effe2020

Anwalt sollte sowieso nach Möglichkeit immer allerletztes Mittel sein, denn ab da ist alles vergiftet bzw. ein Zurück wird schwierig. Finde schon gut, wenn du es erst mal anderweitig versuchst zu klären, solange du keine wirkliche Eile hast was das an geht (auch wenn es natürlich ärgerlich ist).
 
K1300S

K1300S

Es ist Deine Entscheidung, und Dinge ohne Anwalt zu klären, ist sicherlich erst mal richtig und auch löblich. Ich würde dennoch diese Stille-Post-Spielchen (Bauherr spricht mit Bauleiter (?) spricht mit anderem Bauleiter spricht mit anderem Bauherren) unterlassen und klar und deutlich mit dem Bald-Nachbarn reden sowie dies parallel schriftlich festhalten, denn er ist der sachlich und juristisch zuständige Ansprechpartner dafür, auch wenn er selbst das vielleicht noch nicht verstanden hat - dies im Übrigen bald, damit nicht noch mehr Tatsachen geschaffen werden, die vielleicht irgendwann dazu führen, dass ein Rückbau unverhältnismäßig erscheint.

LG

K1300S
 
I

immermehr

Es ist Deine Entscheidung, und Dinge ohne Anwalt zu klären, ist sicherlich erst mal richtig und auch löblich. Ich würde dennoch diese Stille-Post-Spielchen (Bauherr spricht mit Bauleiter (?) spricht mit anderem Bauleiter spricht mit anderem Bauherren) unterlassen und klar und deutlich mit dem Bald-Nachbarn reden sowie dies parallel schriftlich festhalten, denn er ist der sachlich und juristisch zuständige Ansprechpartner dafür, auch wenn er selbst das vielleicht noch nicht verstanden hat - dies im Übrigen bald, damit nicht noch mehr Tatsachen geschaffen werden, die vielleicht irgendwann dazu führen, dass ein Rückbau unverhältnismäßig erscheint.

LG

K1300S
Das hab ich allererste gemacht. Er hat nicht verstanden oder wollte nicht verstehen. Vielleicht jetzt mit dem Baukontroller hilft es etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben