Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Vielen Dank für die Rückmeldung; ist ja immer interessant, wie die D inge weitergehen.
Wie ich es lese kannst Du damit ja weitgehend zufrieden sein. Davor hättest Du dieses Ergebnis wahrscheinlich gerne so unterschrieben. :D
Die drei letzten Punkte betreffen Dich ja nur bedingt oder gar nicht, da soll sich der andere Mnachbar mit rumschlagen. Leider ist es manchmal so, dass Leute nur ihr eigenes Ding sehen können und gar nicht merken, dass sie mit 2 Füßen woanders im Garten stehen. Du bist da wohl kein Einzelfall, mit dem Ergebnis wäre ich aber für meine Seite wohl weitgehend "zufrieden" auch im Hinblick, dass ihr sogar schon wieder etwas "zusammen" gemacht habt. Eine richtig vergiftete Nachbarschaft gibt Magengeschwüre, von daher würde ich mit den nun lesbaren Dingen leben, auch mit der Mauer an der Grenze.
 
manohara

manohara

das ist nach meinem Eindruck weniger eine Frage der tatsächlichen Umstände, sondern mehr eine der nachbarschaftlichen Atmosphäre.
Das man die "brauchbar" halten sollte ist klar.
Aber natürlich ist es auch nicht sinnvoll, mehr zurück zu stecken als man leichten Herzens kann.

Oft hilft es, das eigene Verhalten mal zu wechseln. Zum Einen freundlich (nach Möglichkeit "echt"), zum Anderen "klare Kante" zeigen ... und wieder zu freundlich wechseln, sobald dafür Platz ist ... das kann die Atmosphäre lockern ...

... aber beneiden tu' ich Dich nicht, für die Situation :oops:
 
M

majuhenema

Ich verstehe deine Motivation, den Anwalt möglichst lange raushalten zu wollen und ticke da an sich ähnlich. In deiner Situation finde ich aber, dass du schon fast zu spät damit dran bist und dich später ärgern wirst. Entweder aus dem einen oder dem anderen Grund. So oder so sehe ich dich erstmal nicht mit ihm ein Bierchen trinken. Sei es auf seinem oder deinem oder eurem grauzonigen Grundstück.

Ansonsten nochmal das Zitat vom hampshire, weil es 100 Prozent mit meiner Meinung überein stimmt.

So wie sich das anhört ist Dein Nachbar wenig interessiert an Deinen Wünschen und Vorstellungen und geht rücksichtslos vor. Ich kann Rücksichtslosogkeit nicht ausstehen, würde etwas emotional werden und den Rückbau einleiten und eine Entschädigung für Auslagen und Schaden am eigenen Grundstück einfordern. Nur Letzteres wäre Verhandlungsmasse.

Für mich wäre es auch denkbar die Mauer einfach einzureißen und den Schutt auf sein Grundstück zu schieben. Ganz einfach als symbolischen Akt, der die Augenhöhe wiederherstellt. Bitte nimm dieses nicht als Rat, denn das ist juristisch alles Andere als einwandfrei und kann teuer werden - auch besteht die hohe Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Zerrüttung des nachbarschaftlichen Verhältnisses. Allerdings ist ein nachbarschaftliches Verhältnis, welches auf Rücksichtslosigkeit des Einen und Nachgiebigkeit des Anderen basiert sowieso nichts wert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben