Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Es gibt auch Absprachen, dass sich das Unternehmen direkt an den Abgeschleppten wendet, wenn so was öfter vorkommt. Standard ist aber auch meiner Meinung nach, dass der, der bestellt, erst mal auch zahlt.
 
W

Wiesel29

Stand auf der Rechnung des Abschleppunternehmens dein Name und deine Adresse?
Ich kenn es nur so, dass derjenige der den Abschleppdienst ruft auch die Rechnung erhält. Die kann man dann weiterreichen. Wenn sich der abgeschleppte weigert zu zahlen muss man es eben einklagen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben damals auch mit der Polizei gesprochen (da ruft du ja erst mal an, wenn du kommst und dein Auto ist weg) und die haben uns gesagt, ja, das macht der öfter. Auto steht dann auf einem abgesperrten Platz und du kommst nur hin, wenn du die Rechnung zahlst.

Es steht und fällt mit dem Schild "Privatparkplat, unberechtigte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt" - dann hast du keine Chancen mehr. Es muß dir natürlich vorher bekannt gemacht werden, daß dies ein Privatparkplatz ist und Kosten anfallen, wenn man dein widerrechtlich geparktes Fahrzeug dort entfernt.
 
K1300S

K1300S

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob der Grundstücksbesitzer privat den Abschleppdienst bestellt oder eben "Dein Freund und Helfer". Wenn man auf öffentlichem Grund falsch parkt, bekommt man ja auch regelmäßig die Rechnung direkt nach Hause.
 
I

immermehr

@immermehr Wie ist es Dir denn weiter ergangen?
nach paar Monaten und mehrfach angesprochen, Telefonat (mit seinem Bauleiter, Architekt...) hat er seine Mauer abgebaut und neu errichtet.
Darüber hinaus hab' ich sogar den Baukontroller gebeten, dass er mit meinem Nachbar/seinem Bauleiter ansprechen soll. Grund dafür ist, dass die Mauer auch zu hoch gerichtet wurde.
Nachdem er die alte Mauer abgebaut hat, hat er mit mir angesprochen. Er möchte, dass ich die neue Mauer errrichten soll. Ich hab' selbstverständlich abgelehnt.
Ich hab' ihn mal angesprochen, dass er auch für die Noppenbahn verantwortlich ist. Um die Nachbarschaft zu verbessern hab' ich die Noppenbahn gekauft und mit ihm gemeinsam gemacht.

Ein paar Punkte sind noch auffällig:
- in Bauplan war die Mauer ca. 1m weg von Baugrenze
- er hat seine Abwasserleitung auf Grundstück eines anderen Nachbarn gebaut (Schuld war wieder die Architektin???)
- er hat seine Garage (direkt an Grenze des anderen Nachbarn) als Dachterrasse gemacht. Auf Bauplan war nur ein kleiner Balkon oberhalb der Garage
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben