Muss ein Streifenfundament gedämmt werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir haben eine Bodenplatte mit einem Streifenfundament und die WDVS geht "nur" bis zur hälfte der Bodenplatte. Jetzt sagt man eigentlich, dass die Dämmung bis 80cm unter die Erde gehen sollte. Mein Bauleiter meint, dass bei unserem Bodenaufbau es nicht notwendig ist und auch keine Kältebrücke entstehen würde. Er meinte, dass es Angaben wie tief Kälte im Bauwerk wirkt und es wäre ausreichend. Gibt es hier jemanden, der das bestätigen kann?

muss-ein-streifenfundament-gedaemmt-werden-466021-1.jpeg


Die Kimmschicht ist keine Iso-Kimmschicht, sondern ein normaler Stein.

Ich bin etwas hin und hergerissen, weil einerseits hat es der Bauleiter explizit so geplant, aber andererseits sagt man, dass man bis nach unten Dämmen muss.
 
J

Jann St

Moin,

diese Dinge werden normalerweise in einer Energieeinsparverordnung-Berechnung geregelt.
Wenn deine Zeichnung richtig ist, und ihr keine Dämmung unterhalb der Bodenplatte habt, behaupte ich, dass die mangelnde ISO-Kimmschicht schon ein Fehler ist.
Ob die Dämmung 80 cm runtergezogen werden muss, mag ich hier nicht zu beurteilen. Ich glaube diese Aussage ist nicht allgemeingültig, sondern der "sichere Weg". Vom persönlichem Empfinden hätte ich sie auch weiter heruntergeführt, aber eine fachlich fundierte Aussage kann ich dir auch erst geben, wenn ich mich dementsprechend erkundige.

Aber klar ist für mich, dass die Kälte des Erdreichs ohnehin durch den Stahlbeton (ob Bodenplatte oder Fundament) in das Mauerwerk zieht und ihr dort für mein Empfinden ein Problem bekommt.

Du Schreibst "Der Bauleiter hat das geplant" - Ist der Bauleiter ein Architekt? Wer macht die Planung?

Ich kann nur so viel sagen, wenn mir in meiner Funktion als Bauleiter diese Planung vorgelegt würde, hätte ich eine Bedenkenanzeige aufgesetzt.


LG Jann
 
P

parcus

So ein Nonsnes, eine Wärmebrücke entsteht immer.
Entweder wird das Detail nach DIN 4108 Beiblatt 2 und die Gleichwertigkeit ist im Energieeinsparverordnung/Gebäudeenergiegesetz Nachweis gegeben,
oder es wird die Wärmebrücke berechnet.

Selbst Kategorie A nach DIN 4108 Beiblatt 2 geht noch 50cm in den Boden auch wenn kein WDVS verwendet wird.
Auszug PSI-Therm Gleichwertigkeitsnachweis.
muss-ein-streifenfundament-gedaemmt-werden-473326-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben