Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster?

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Rumbi441

Hallo,

wir sind gerade am Planen und Kosteneinsparen und sind dabei die FHB durch normale Heizkörper wohl zu ersetzen. Wir wollen diese jedoch nicht vor den Fenstern haben... so das wir uns die Frage stellen: Muss man heute in einem Neubau in Holzständerbauweise die Heizkörper unter das Fenster bauen oder ist anderswo im Raum genauso gut? Die Raumgröße je Raum ist unter 30 qm, Fenster sind drei-fach-Isoliert. Nach KFW bauen wir nicht, aber der Zimmerer meinte durch das Holz ist das dick und gedämmt genug.

Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
In der Ruine

In der Ruine

Das macht man nur um woanders keinen Platz zu verlieren. Vorm Fenster steht normalerweise nichts. Kannst Du hinsetzen wo Du magst.
 
H

Hutchinson123

Wir haben in unserem Reihenhaus Baujahr 2000 im EG nur einen Heizkörper unter einem Fenster: Im Gäste WC.

Im Flur ist der HK an der Innenwand zur Küche, in der Küche an der Innenwand zum Flur und im Wohnzimmer neben der Terrassentür und direkt hinter der Eingangstür vom Flur.
Funktioniert soweit gut und gefällt mir persönlich eigentlich auch ganz gut.
 
H

hanse987

Wie hoch ist denn die Einsparung mit der Umstellung von Fußbodenheizung zu Heizkörpern, vor allem im Hinblick auf die Nachteile der Heizkörper.

Für mich ist es sparen an der falschen Stelle.
 
O

Offtopic

Allein wegen der Temperatur mit der eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe betrieben wird und der aktuellen kriese mit Gas Öl usw. Würde ich niemals Heizkörper Einbauen...
 
D

driver55

Das macht man nur um woanders keinen Platz zu verlieren.
Das ist, Sorry, Quark. Die kälteste Stelle im Haus sind (waren) die Bereiche am Fenster. Und die Heizkörper werden dort auch platziert, weil übers Fenster gelüftet wird.

Fußbodenheizung weglassen? :rolleyes: Ok, bei einem Passivhaus vielleicht, aber nicht bei einem normalen Neubau in 2022!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben