Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht.

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DjMannarino

Hallo liebe Leute,

ich mit meiner Frau suchen einen Platz für sofa und Tv in unserem zukünftigen Wohnzimmer ( das Haus wird zurzeit gebaut).
Wir haben zwei Ideen, sind aber von den beiden nicht ganz überzeugt. Wenn ihr eine andere gute Idee hättet oder die Meinung zu unseren äußern könntet, wäre es für uns sehr hilfreich.
Ich habe hier zwei Fotos mit dem Grundriss und dem Schema von der Sofa-und TV-Position,wie wir das gedacht hatten angehängt.
Die zwei bodentiefen Fenster gehen zur westlichen Seite und das andere bodentiefe Fenster geht zur südlichen Seite.
Wir wären wirklich dankbar für eure Meinungen.
MfG
moegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399470-1.jpg

moegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399470-2.jpg
 
Xingwei421

Xingwei421

Zwei Ideen:
1. Terrassentür nach rechts Richtung TV versetzen
2. Küche und Wohnbereich tauschen

(Nur grob die Position gezeichnet ohne Achtung auf das proportionale Verhältnis)
moegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399476-1.jpeg

moegliche-sofa-und-tv-position-im-wohnzimmer-gesucht-399476-2.jpeg
 
D

DjMannarino

Vielen Dank,

Änderungen im Grundriss sind nicht mehr möglich,der Rohbau steht schon.
 
kbt09

kbt09

Tja, dann solltest du als erstes den Raum mal korrekt mit der aktuellen Küchenplanung bestücken und auch den Esstisch bemaßen. Zusätzlich sagen, wie groß das Sofa ist.
Ich halte beide Varianten in Beitrag 1 für mehr als unglücklich, da der Raum mit 838 cm nicht so üppig ist.


Könnte aus einer Terrassentür noch ein Fenster mit Brüstung gemacht werden?

Und mal ehrlich, das sind doch Gedanken, die man sich vor Baubeginn macht.
 
C

chrisw81

Ich finde den ganzen Raum allgemein etwas klein, um dort Küche, Esstisch und Sofa hinzubekommen.
Mal zum Vergleich, wir haben 10,8m Länge statt eurer 8,40 und ich finde es da schon nicht zu viel.
Aber wenn die Möbel nicht so groß werden, sollte das schon klappen.
Und ich muss auch @kbt09 zustimmen, sowas sollte man zumindest schon mal grob bei der Planung wissen und nicht jetzt erst anfangen.

Planung 1: Ist wohl das sinnvollste, allerdings stellt ihr euch das bodentiefe Fenster zu, dann hättet ihr das nicht machen müssen
Leider wird auch hier der Abstand Sofa-Tisch recht eng.

Planung 2: zu wenig Abstand Sofa-TV und da kommt ihr nicht mehr zwischen Sofa und Tisch durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben