Modulhaus, Holzbohlenhaus oder doch massiv?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Modulhaus, Holzbohlenhaus oder doch massiv?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es gibt "genügend" Banken, die schon bei einem "fertigen ´Fertig´haus" reserviert sind. Die beiden von Dir genannten Anbieter sind noch einen Zahn schärfer garkeine Haushersteller, sondern aus Bänkersicht reine Baumateriallieferanten. Für Bausätze - wo ja dann für das Produkt (= die Kreditsicherheit) keine Gewährleistung dranhängt, sehe ich keinen Bänker begeistert schauen. Im übrigen muß auch der Bebauungsplan Holzfassadenhäuser zulassen, denn für eine Putzfassade oder eine Verklinkerung eignen sich solche Häuser nicht. Und: gehe mal in einen Bioladen / ein Reformhaus und vergleiche die Preise mit einem normalen Supermarkt. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was solche Häuser "schlüsselfertig" gekostet haben werden (oder mache es umgekehrt, und frage mal einen Massivbauer nach einem Rohbauangebot). Da wird sich der Irrglaube, einen Weg für ein besonders erschwingliches Haus gefunden haben, schnell entzaubern. Auf den tapezierfertigen Quadratmeter gesehen, wirst Du mit einem Ausbauhaus eines "Fertig"hausherstellers etwa gleichviel bezahlen.

Zum Gedanken des "Modulhauses" habe ich hier bereits wiederholtestens gesagt, daß dieses "Ei des Kolumbus" bereits seit hundert Jahren regelmäßig nicht darüber hinaus kommt, für eine Lösung gehalten zu werden, sich in der Umsetzung aber doch nie zu verbreiten. Manche Träume halten eben nicht länger an als die Wirkung der Hanf-Backprodukte, unter deren Einfluß man ihre Genialität "erkannt" hat :)
 
Nida35a

Nida35a

vielleicht Grundstück kaufen,
ein gebrauchtes Gartenhaus drauf,
ist später als Schuppen zu nutzen.
Wir hatten auf unserem Grundstück ein 40qm Bungalow drauf, Holz Fachwerk,
bei Kleinanzeigen zum Selbstabbau für 500€, der war schnell weg.
Als Übergang geht viel, Campingbus/Wagen, Zirkuswagen etc.
und ihr seht den Sonnenverlauf, hört die Nachbarn, Flugzeuge, Straßen, Vögel
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben