Modernisierung der Terrasse und des Badezimmers - Kosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Co2k_zhenka

Hallo zusammen,

wie kann man beim Hauskauf in zukunftliegende Mordernisierungskosten für eine Terrasse ca. 40m2 und eine Komplettrenovierung eines Badezimmers ca. 10-12m2 beurteilen?
Bei der Terrasse muss neuer Bodenbelag verlegt werden, außerdem ist der Terrasseneingang durch Wohnzimmer eine komplette Glaswand. Das Badezimmer muss neu gefliest werden, eine moderne Duschkabine sowie Waschbecken angeschafft und montiert werden (Sanitär).

Gibt es da Faustregeln oder gewisse Pauschalbeurteilungen zur Bewertung solcher Investitionskosten?

VG.
 
lastdrop

lastdrop

Das interessiert den Verkäufer nicht, garnicht. Mach ihm ein Angebot für das Haus in der Höhe, was es Dir wert ist.
 
A

apokolok

Jo, Terrasse in Eigenleistung 3k, vergeben locker 6k aufwärts, Bad 10k bei mittlerer Güte.
Das mit der Glasfront verstehe ich nicht, die bleibt doch wie sie ist?
 
Y

ypg

Ich würde für das Bad 15000 ansetzen.
Eine große Wanne kostet ja schon 2500 und eine Dusche 1500... Waschtisch auch so. Dann Fliesen und gute Armaturen. Alles guter Durchschnitt, mittlere Preisklasse.

Bei der Terrasse kommt es auf das an, was vorhanden ist: kann man den Trägerboden behalten und aufbauen? Oder sollen es Holzdielen oder Feisteinzeug in Mörtelbett verlegt sein?
 
C

Co2k_zhenka

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Glasfront befindet sich zwischen der Terrasse und dem Wohnzimmer. Sowohl unten, oben als auch an den Seiten gibt es größere gebrauchspurren (an den "Scharnieren" oder wie sagt man dazu?). Rechts an der Glasfront ist eine rechts-links-schiebbare Glastür als Eingang zur Terrasse.
Wie schon erwähnt muss die gesamte Glasfront und die Bodensteine der Terrasse erneuert/modernisiert werden. Dazu kann ich das als Nicht-Handwerker die Kosten überhaupt nicht einschätzen.
Was sagt ihr dazu?

Wäre das Badezimmer echt so teuer? Ich meine, es ist nur min. 8m2 höchstens 10m2.

Was schätzt ihr an Mordernisierungskosten?
 
A

apokolok

Naja, Bad wurde ja schon gesagt. Viel günstiger als meine Schätzung wird das nicht, das ist schon die Sparversion. Wenn man das normal mit dem Sani macht dürfte Yvonnes Schätzung realistischer sein.
Die Glasfront könnte man auch bodentiefes Fenster und Schiebetür nennen, dann weiß man auch was gemeint ist :-)
Kann ich ehrlichgesagt nicht aus persönlicher Erfahrung schätzen, billig wird das allerdings bestimmt nicht, denke 5000€ kommen da locker nochmal drauf.
Ich hatte nur die Terrassenarbeiten geschätzt.
Bis auf das Bad würde ich übrigens sagen, kann man machen, muss man aber nicht.
Gerade die Fenster / Türe würde ich erstmal beobachten ob die halbwegs dicht ist und ob das auch noch ordentlich funktioniert. Wenn das der Fall ist zwingt dich niemand die sofort auszutauschen. Das Aluminium an sich geht nicht kaputt, neue Dichtung in die Tür und mal ordentlich sauber gemacht und es hebt noch ein paar Jahre.
Genauso die Platten. Klar würde man heute keine solchen Platten mehr legen, aber liegen tun die erstmal ordentlich, funktional sehe ich da keine Einschränkungen, nur eben optisch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben