Fragen vor dem Aufbau zur Ikea Metod Küche

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

lux_4704

Hallo zusammen,

bevor ich mich an den Aufbau der neuen Küchen mache, wollte ich mir hier kurz Rat einholen.

Also ich habe die Küche im Küchenplaner bereits geplant und auch die Teile schon nach Hause geschleppt.
Die Küchenseite ist 275cm breit und ich habe folgende Unterschränke geplant.

Unterschränke von links nach rechts:
40cm / 60cm (backofen/herd) 40cm / 60cm(gsp) / 60cm(spüle)
Bei der GSP tendiere ich zum Siemens SX76P030EU, der ja angeblich beim Einbau keine Probleme machen soll.

Bei Herd/Backofenkombi bin ich flexibel, also wenn hier jmd Empfehlungen bis 600EUR hätte, wäre ich dankbar.

metod-geplant-gekauft-fragen-vor-dem-aufbau-189238-1.png


Es ist wahrscheinlich etwas unpraktikabel, dass die Spüle ganz außen seien wird, jedoch konnte ich dies nicht anders lösen.
Ich empfand es als wichtiger, dass neben dem Herd ausreichen Platz zum arbeiten besteht. (1m durch 40cm unterschrank 60 cm Unterschrank für GSP

Ich habe mich für folgende Spüle entschieden:
metod-geplant-gekauft-fragen-vor-dem-aufbau-189238-2.JPG

AMMERÅN
Einsatzspüle 1 Becken, Edelstahl

Liege ich richtig in der Annahme, dass diese ohne Arbeitsplatte direkt auf den Unterschrank kommt? Dann würde ich nämlich mit einer mit 246cm Länge auskommen.

Etwas verwundert bin ich, dass der Küchenplaner mir nur 2x METOD Bein in die Artikelliste legt, obwohl es ja insgesamt 5 Unterschränke sind. Sollte ich hier nicht auch 5x Beine benötigen?
 
T

Tux

Hallo,

sieh dir zunächst [youtube:3s5xbuth]96hIssRveYU?list=PLb3H7jDLpyQpXaqRhIkxaQ1CEuPTR09O[/youtube:3s5xbuth]I an.

Ja, die Spüle liegt direkt auf dem Korpus auf.

Du hast 4 Schränke, also entsprechend viele Beine. Die Spülmaschine steht allein.

Ich empfehle ein autarkes Induktionskochfeld und einen (fast) kostenlosen gebrauchten Herd / Backofen aus einer Kleinanzeige. Diesen kannst du gegen einen neuen ersetzen, wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht.
 
L

lux_4704

vielen dank für deine Antwort.

Also dann muss ich morgen wohl noch einmal 2 Sets Beine kaufen, ich hatte es mir bereits gedacht.
Mit der GSP hast du natürlich Recht, die hat ja bereits Beine ;)

Was ist denn der Vorteil von autarken Kochefeldern / Backofen
gegenüber von Kombigeräten.

Meine Arbeitsplatte ist nur 2,8cm da fallen da bekomme ich doch Probleme mit einigen Kochfeldern, oder?
 
T

Tux

Du kannst Probleme mit dem Abstand zum Backofen bekommen. Da musst die die Herstellerhinweise der Geräte beachten.

Autarke Geräte haben mehrere Vorteile:
1) Du musst nicht beide gleichzeitig kaufen, wenn das Geld knapp ist.
2) Du kannst sie in der nächsten Küche ggf. getrennt einbauen, also den Backofen erhöht im Hochschrank.
3) Wenn das Kochfeld oder der Backofen kaputt ist, musst du nicht beide Geräte austauschen.

Man kann nur zwei Beine pro Schrank verwenden, wenn die Schränke mit der Wandschiene montiert werden. Zusätzliche Beine schaden aber auch nicht.
 
N

nachtvogel

Je mehr Beine du hast, desto schwerer wird das einstellen der ganzen Länge.
Es ist einfacher die Schränke mit der Montageschiene an die Wand zu hängen,
die Beine dann entsprechend rauszudrehen.
Du kannst für 2 nebeneinander stehende Korpusse 6 Beine verwenden.
Also außen je 2 und mittig stehen die beiden Korpusse gemeinsam auf 2 Beinen.
Die Löcher sind so gebohrt, das du für jeden Korpuss extra Beine hast,
oder die Beine auch so stecken kannst, das 2 Korpusse sich an der Berührungsseite 2 Beine (hinten/vorne je 1) teilen.

Geht laut meinen Mann, so am einfachsten alles sauber "ins Wasser" zu bekommen. (das es gerade wird)
Je weniger Beine umso weniger zum einstellen. (nur mit Montageschiene)
 
M

mgutt

Schau in die Anleitung der Beine, dann verstehst du warum man mit weniger Beinen auskommt. Gerade Anfängern empfehle ich zwei Korpusse mit einem Bein zu verbinden, da sie dann perfekt auf der gleichen Höhe ausgerichtet sind. Die Wandschiene sowieso.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben