Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
bra-tak

bra-tak

Ich komme aus einer sehr armen Großfamilie, die aus Polen (Oberschlesien, damals zu Deutschland gehörig) im Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet ist. Für mich persönlich ist da also natürlich auch Luxus. Aber wenn man es objektiv mit Mercedes-Modellen vergleicht, dann ist es nunmal keine S-Klasse. S-Klasse ist bei denen Luxus, E-Klasse ist Oberklasse, C-Klasse ist Mittelklasse und A-Klasse ist Kompaktklasse.
Die Grundstückspreise und Hauspreise im Stuttgarter Speckgürtel sind überzogen, nicht mehr normal. Für 1 Mio bekommt man hier kein Luxus-Haus. Ist halt inzwischen so. Ich weiß aber schon auch, dass man anderswo dafür luxuriösere Anwesen erwerben kann.

So gesehen würde ich das Haus als gut ausgestattete C-Klasse oder als E-Klasse in Grundausstattung sehen. Und ich hätte ehrlich gesagt auch lieber ein kleineres Haus gebaut, aber in dem Baugebiet war das leider nicht möglich.
Alles gut ;-)

Ich meinte eher die Möglichkeit, sich überhaupt ein 1,2 Millionen Anwesen leisten zu können. Meine Eltern laufen ja schon bei 500.000€ Sturm und wollen uns den Traum vom Eigenheim am besten ausreden (wir sind beide fast 30). Aber die sind anders aufgewachsen in der DDR und bekommen bei den (heute normalen) Summen halt Herzrasen und denken, man verschuldet sich auf Gedeih und Verderb.
 
M

Malunga

also die meisten Fertighäuser heutzutage haben einen Kniestock, wo man dann in den Zimmern im OG meist aufrecht gehen kann. Also 1,40 m bis 1,80 m. Bei uns im Baugebiet war ein Kniestock wegen der Bauvorschrift im Bebauungsgebiet (das wurde halt vor ca. 20 Jahren dort so geplant) von maximal 35 cm. Dadurch musst Du die Zimmer im OG (bei uns das Schlafzimmer und die 3 Kinderzimmer) entsprechend größer planen, so daß man diese auch gut nutzen kann. Ansonsten besteht der halbe Raum aus schräger Decke, wo man nicht aufrecht laufen kann. Weil wir unseren Kindern und uns aber auch schöne Zimmer bieten wollten, mussten wir das OG entsprechen größer bauen. Dadurch wurden dann natürlich auch die Gemeinschaftsräume im EG entsprechend größer, was aber eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.

Wenn die Bauvorschriften dort Einfamilienhaus mit höheren Kniestöcken erlaub hätte oder(und) eine steile Dachneigung, dann hätten wir das Haus auch kleiner bauen können, ohne dafür Wohnraumqualität zu verlieren. Bei Esszimmer, Wohnzimmer, Küche wäre es für mich auch kleiner ok gewesen. Oben konnte man aber nicht kleiner bauen wegen des Kniestocks, wenn Du weißt was ich meine. Sonst hätten die Kinder so Zimmer mit überall Dachschräge bekommen.
„Wollten unseren Kindern größere Zimmer bieten“ klingt für mich aber nicht nach „Wir konnten nicht kleiner bauen weil es ging“

Aber Recht hast du damit, im Bereich Stuttgart bei dieser Summe von Luxus zu sprechen. Da fängt der Spaß ganz wo anders an.
 
Y

ypg

Des erste war billig.
Billiger als die Viebrockhaus-Häuser?
Zweifel überkamen mich erst, als ich die Musterhäuser in Hirschberg anschaute. Irgendwie sahen die richtig schäbig aus. Also die präsentierten Baumaterialien des Innenausbaus sahen auch irgendwie billig aus. Dafür, dass das ja Vorzeigehäuser für die Kunden waren, hätte ich echt bessere Qualität erwartet. Es sah alles so benutzt aus, verlebt.
Weiße Gira-Bedienelemente? Kunststofffenster? Wie meinst Du das mit „benutzt, verlebt“? War zu wenig Hochglanz verbaut?
Denn wir haben schon einen etwas gehobeneren Geschmack.
... sagen meist die, die gar keinen haben.
eine A-Klasse war das Haus aber nicht. Zum Einen von der Größe her (240 qm), und zum Anderen aber auch von der Ausstattung her, KfW40-Wände, HomeControl, Solar, viele große Fenster, uvm. Preis 770.000 EUR. Ich denke, dass es vom Preis und von der Ausstattung her eher C-Klasse ist.
Aber wenn man es objektiv mit Mercedes-Modellen vergleicht, dann ist es nunmal keine S-Klasse. S-Klasse ist bei denen Luxus, E-Klasse ist Oberklasse, C-Klasse ist Mittelklasse und A-Klasse ist Kompaktklasse.
Für 1 Mio bekommt man hier kein Luxus-Haus.
Die Klassenverteilung finde ich etwas befremdlich.
Mich wundert da Eure Auswahl der Fertighaushersteller. Die sind doch gar nicht die gehobene (Luxus-)Klasse?! Da gibt es doch ganz andere.
So gesehen würde ich das Haus als gut ausgestattete C-Klasse oder als E-Klasse in Grundausstattung sehen. Und ich hätte ehrlich gesagt auch lieber ein kleineres Haus gebaut, aber in dem Baugebiet war das leider nicht möglich.
240 finde ich zwar überdurchschnittlich, aber nicht exorbitant. Andere hätten jetzt nicht die Allräume im EG vergrößert, sondern Büro oder Eltern nach unten geschoben, damit oben mehr Platz für die Kinder ist.
Wenn ich unseren Räumen unverhältnismäßig je 5-10qm mehr geben würde, einfach wegen des Komforts (nicht wegen dem Luxus), bin ich für 2 Personen auch schon bei 200qm.
Hast Du nicht mal nach den tatsächlich gehobenen Häuslebauern geschaut? Architektenhaus würde mir als erstes einfallen, ein Architekt, der A-E-Klassen baut ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben