Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Meinungsbild über verschiedene Fertighausanbieter erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

bra-tak

bra-tak

Preislich natürlich etwas teurer wie die Meisten. Aber das haben wir bewusst in Kauf genommen. Es war ja auch schon unser zweites Haus, das wir gebaut haben. Des erste war billig. Das zweite sollte eher komfortabel bis gehoben sein. Preis vom Haus war 770.000 Euro. Dazu Grundstücks- und Nebenkosten. Insgesamt 1.170.000 Euro. Also nicht die untere Preisklasse aber auch nicht Luxus.
Wow, bei 1,2 Millionen nicht von Luxus zu sprechen ist schon gewagt o_O allein die Größe von 240qm ist doch Luxus.
Also bitte nicht falsch verstehen, Luxus ist für mich nichts abwertendes. Wenn ihr euch das leisten könnt (ihr scheint ja schon älter zu sein, wenns euer zweites haus ist) ist es super. Aber nach meiner Definition ist das purer Luxus;)
 
T

Tim2020

Wow, bei 1,2 Millionen nicht von Luxus zu sprechen ist schon gewagt o_O allein die Größe von 240qm ist doch Luxus.
Also bitte nicht falsch verstehen, Luxus ist für mich nichts abwertendes. Wenn ihr euch das leisten könnt (ihr scheint ja schon älter zu sein, wenns euer zweites haus ist) ist es super. Aber nach meiner Definition ist das purer Luxus;)
Ich komme aus einer sehr armen Großfamilie, die aus Polen (Oberschlesien, damals zu Deutschland gehörig) im Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet ist. Für mich persönlich ist da also natürlich auch Luxus. Aber wenn man es objektiv mit Mercedes-Modellen vergleicht, dann ist es nunmal keine S-Klasse. S-Klasse ist bei denen Luxus, E-Klasse ist Oberklasse, C-Klasse ist Mittelklasse und A-Klasse ist Kompaktklasse.
Die Grundstückspreise und Hauspreise im Stuttgarter Speckgürtel sind überzogen, nicht mehr normal. Für 1 Mio bekommt man hier kein Luxus-Haus. Ist halt inzwischen so. Ich weiß aber schon auch, dass man anderswo dafür luxuriösere Anwesen erwerben kann.

So gesehen würde ich das Haus als gut ausgestattete C-Klasse oder als E-Klasse in Grundausstattung sehen. Und ich hätte ehrlich gesagt auch lieber ein kleineres Haus gebaut, aber in dem Baugebiet war das leider nicht möglich.
 
T

Tim2020

Ich komme aus einer sehr armen Großfamilie, die aus Polen (Oberschlesien, damals zu Deutschland gehörig) im Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet ist. Für mich persönlich ist da also natürlich auch Luxus. Aber wenn man es objektiv mit Mercedes-Modellen vergleicht, dann ist es nunmal keine S-Klasse. S-Klasse ist bei denen Luxus, E-Klasse ist Oberklasse, C-Klasse ist Mittelklasse und A-Klasse ist Kompaktklasse.
Die Grundstückspreise und Hauspreise im Stuttgarter Speckgürtel sind überzogen, nicht mehr normal. Für 1 Mio bekommt man hier kein Luxus-Haus. Ist halt inzwischen so. Ich weiß aber schon auch, dass man anderswo dafür luxuriösere Anwesen erwerben kann.

So gesehen würde ich das Haus als gut ausgestattete C-Klasse oder als E-Klasse in Grundausstattung sehen. Und ich hätte ehrlich gesagt auch lieber ein kleineres Haus gebaut, aber in dem Baugebiet war das leider nicht möglich.
Ach so. Und ja. Wir sind schon älter. Ich bin 50 und meine Frau ist 42.
 
T

Tim2020

Jetzt machst Du mich neugierig.
also die meisten Fertighäuser heutzutage haben einen Kniestock, wo man dann in den Zimmern im OG meist aufrecht gehen kann. Also 1,40 m bis 1,80 m. Bei uns im Baugebiet war ein Kniestock wegen der Bauvorschrift im Bebauungsgebiet (das wurde halt vor ca. 20 Jahren dort so geplant) von maximal 35 cm. Dadurch musst Du die Zimmer im OG (bei uns das Schlafzimmer und die 3 Kinderzimmer) entsprechend größer planen, so daß man diese auch gut nutzen kann. Ansonsten besteht der halbe Raum aus schräger Decke, wo man nicht aufrecht laufen kann. Weil wir unseren Kindern und uns aber auch schöne Zimmer bieten wollten, mussten wir das OG entsprechen größer bauen. Dadurch wurden dann natürlich auch die Gemeinschaftsräume im EG entsprechend größer, was aber eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.

Wenn die Bauvorschriften dort Einfamilienhaus mit höheren Kniestöcken erlaub hätte oder(und) eine steile Dachneigung, dann hätten wir das Haus auch kleiner bauen können, ohne dafür Wohnraumqualität zu verlieren. Bei Esszimmer, Wohnzimmer, Küche wäre es für mich auch kleiner ok gewesen. Oben konnte man aber nicht kleiner bauen wegen des Kniestocks, wenn Du weißt was ich meine. Sonst hätten die Kinder so Zimmer mit überall Dachschräge bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben