Meinungen zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Mir gefällt der Plan grundsätzlich auch ziemlich gut. Allerdings fehlen mir die Ansichten, Lageplan und Nordpfeil.
Bedeutet "R" Rollladen?
Ich würde auch das Gäste WC mit der Garderobe tauschen (und nur Gaderrobe machen). Das würde vermutlich auch die Fenstersituation in der Ansicht von planrechts verbessern.
Mir gefällt es nicht, dass du immer durch die Küche ins Wohnzimmer musst (und damit ggf. Besuch).
 
T

Totti86

Finde ich insgesamt recht gelungen.
1. Baut euch einen Wäscheschacht ein. Die Bäder und Hauswirtschaftsraum liegen ja perfekt übereinander. So kommt die Wäsche auf kürzester Weg dahin wo sie auch hingehört. Ich liebe diesen Luxus, dabei haben wir nur eine Etage zu überwinden. :)
2. Die Ankleide/Schlafzimmersituation finde ich nicht so gelungen. Ich favorisiere immer den Eingang über Ankleide ins Schlafzimmer und dazwischen vernünftige Türen, vor Allem wenn da ein Doppelflügelfenster hinkommen soll. Ich finde die Teile ja unheimlich laut, wenn es regnet. Könnte dabei absolut nicht schlafen. Wobei ich da bei euch einen Zwerggiebel oder so einbauen würde, damit da etwas mehr Schränke hinpassen. So finde ich das irgendwie etwas mager.

Über einen Wäscheschacht haben wir auch schon nachgedacht. Nur weiß ich jetzt nicht, mit wie viel Euro man dafür planen muss. Ist halt wirklich nur nen luxus, und wenn wir einsparen müssen, dann fällt sowas definitiv weg.

Das mit dem Regen auf dem Dachfenster hab ich noch gar nicht bedacht. Danke für den Tipp. Wir werden da jetzt wohl noch eine schmale 70er Tür planen, die wir bei bedarf schließen können. Giebel ist laut Architekten wohl nicht möglich, um die Eingeschossigkeit einzuhalten.
Uns gefällt die ankleide/schlafzimmer konstellation eigentlich recht gut. Wir hätten viel mehr platz für schränke und Regale als momentan bei uns.
 
T

Totti86

Schlafzimmer ist aus meiner Sicht nicht optimal. Die große Fläche vor dem Bett ist verschwendet - da kann man effektiv nichts mit anfangen. Dann Lieber wie Kisska geschrieben hat die Ankleide umplanen mit eigenen Eingang.
Grundflächenzahl war doch überbaubare / versiegelbare Fläche, oder? Sprich von 447 = 134qm die ihr überbauen dürft. Wenn Carport und Hausüberdachung direkt am Haus sind zählen diese dann noch zu Nebengebäuden? Ihr plant ja knappe 180qm überbaute Fläche (Carport + Haus) - da bleibt bei 50% Überschreitung (bei euch dann 67qm für Nebengebäude, Terrassen und Co) nicht mehr viel für Terrasse und Zuwegungen übrig.
Die große Fläche vor dem Bett, wird noch weniger, da wir dort noch ein sideboard planen.
 
T

Totti86

Ich würde die Tür der Speisekammer herausrücken. So eine kleine Spk (auch wenn es wohl eh keine ist, sondern eher dazu dient, um Staubsauger und Co. abzustellen) macht keinen Sinn.

Im Bad oben würde ich Waschbecken und Wanne tauschen. Ihr habt kleine Kinder, da ist es gut, wenn man viel Wand als Spritzschutz hat ...

Überlegt, ob ihr im Bad oben die Wand zw. Toilette und Dusche halbhoch aus Glas macht, dann bekommt ihr noch etwas Licht in die Dusche.

Ansonsten wäre eine Bemaßung gut.

Ihr habt recht, die Speisekammer ist eigentlich keine Speisekammer, sondern eher eine Abstellkammer. Nur für Staubsauger, Wischeimer und einer Kiste Wasser usw. Und da reicht uns der Platz eigentlich.

Wenn wir Wanne und Waschbecken tauschen, dann ändert sich doch nichts? Die Wanne ist bei beiden Varianten zu 3 seiten frei.
Die Wand zwischen Dusche und WC werden wir ab Spülkastenhöhe aus Glas machen

Leider habe ich zurzeit keinen Plan mit Bemaßung. Aber vielleicht lässt sich da noch etwas machen.
 
Y

ypg

Ankleide den Eingang versetzen: rechts die Wand dicht machen und den Eingang an die obere Wand rechts, gleich hinter die Schlafzimmer--Tür.

Bad: ich gebe zu, ich bin kein Freund dieser T-Variante. Ist eine Modeerscheinung, die man in 5 bis 10 Jahren bereut und nicht ändern kann.
Wie auch immer - jeder hat seinen persönlichen Geschmack - dennoch sollte man mal darüber nachdenken, ob zu einer Badewanne nicht auch ein Stell-Platz gehört, an dem man relaxen kann und nicht von drei Seiten "angreifbar" wird. Wer mag es schon, wenn jmd hinter dem Kopf vorbeigeht?
Ausserdem fehlt definitiv Ablagefläche bzw Sitzfläche neben/vor der Wanne.

Das T könnte bleiben, nur die Wanne aus der Mitte nehmen und ggü der Dusche platzieren (oder Toilette) ... T ggf verschieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben