Meinungen zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Totti86

Euer Entwurf erinnert mich sehr stark an einen Grundriss eines Musterhauses eines Fertighausanbieters aus dem Südbadischen.

Dieser gefällt uns auch und wir wollen diesen wohl in leicht abgewandelter Version umsetzen. Das Haus ist allerdings ein wenig breiter und länger als Eure Variante.

Ich würde im EG das WC und die Garderobe/Speisekammer tauschen. Und die Speisekammer gänzlich weglassen. Welchen Sinn soll dieser kleine Raum haben?
Eure Küche ist groß genug.
Wenn Du den Garderobenraum nach vorne ziehst hast Du nur eben im Eingangsbereich den Schmutzbereich und Ihr müßt nicht immer durch den dreckigen Bereich wenn Ihr aufs WC müßt.

Leider sind in Eurem Plan keine Maße angegeben, insofern kann ich Dir nicht sagen, ob der Abstand zum TV zu gering ist. Meiner meinung nach sollten es schon 4,5m sein.

Hast Du auch Ansichten des Gebäudes?

Und wo ist Süden?

Also den Grundriss hab ich schon grob selbst erstellt. Aber klar, man orientiert sich dabei immer viel an anderen Grundrissen. Und die Aufteilung ist bei vielen halt immer sehr ähnlich.

Die Speisekammer ist eher nen Abstellraum. Darauf wollen wir eigentlich nicht verzichten. Doch dein Tipp mit dem Tausch der beiden Räume ist gut. Ich denke nur, dass es teurer wird, da abflussrohre der Toiletten usw. großzügiger verlegt werden müssten. Sollte das keine Rolle spielen, werden wir wohl wirklich tauschen.

Einen Plan mit Maßen hab ich leider zurzeit noch nicht. Doch unser Wohnzimmer hat 4x4 meter. Daher werden wir wohl eher nur knapp 3m vom TV entfernt sein

Hier eine Ansicht des Gebäudes:
meinungen-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-101224-1.jpg


Südwest ist übrigens genau auf der Ecke der großen Fenster im Essbereich
 
T

Totti86

Mir gefällt der Plan grundsätzlich auch ziemlich gut. Allerdings fehlen mir die Ansichten, Lageplan und Nordpfeil.
Bedeutet "R" Rollladen?
Ich würde auch das Gäste WC mit der Garderobe tauschen (und nur Gaderrobe machen). Das würde vermutlich auch die Fenstersituation in der Ansicht von planrechts verbessern.
Mir gefällt es nicht, dass du immer durch die Küche ins Wohnzimmer musst (und damit ggf. Besuch).

Eventuell werden wir die Tür auf 1,50m verkleinern und weiter nach links schieben(von der Küche aus betrachtet).

Das man durch die Küche muss, stört uns überhaupt nicht. Wir finden es wichtiger, dass man den Wohnbereich eher so als kleinen Rückzugsort hat. Deshalb wollen wir da auch keine Tür haben.
 
Kisska86

Kisska86

Den Wascheschacht ha en wir selbst gebaut und es waren echt Pinats... Die Löcher in den Bodenplatten von EG und DG müssen direkt drin sein, kann. Aber so bestellt werden und sollte keinen all zu großen Mehrkosten bedeuten. In dieses Loch haben wir dann ein 300er KG - Rohr reingeschoben und dieses mit Trockenbau verkleidet. Fertig!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben