Meinungen Einfamilienhaus ca. 180 m²

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen Einfamilienhaus ca. 180 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

Zum Thema Haustür: Es gibt hier ja noch einen zweiten Eingang zum Hauswirtschaftsraum. So bin ich auch aufgewachsen und eigentlich alle meine Freund:innen ebenfalls, ich kenne das fast nicht anders. Der Eingang zum Hauswirtschaftsraum wurde als Familieneingang genutzt, der "Haupteingang" nur für Besuch von "extern". Entsprechend befand sich in unserem Zuhause der Schmutzbereich eher im Hauswirtschaftsraum als vor der Treppe.
 
D

driver55

Zum Thema Haustür: Es gibt hier ja noch einen zweiten Eingang zum Hauswirtschaftsraum. So bin ich auch aufgewachsen und eigentlich alle meine Freund:innen ebenfalls, ich kenne das fast nicht anders. Der Eingang zum Hauswirtschaftsraum wurde als Familieneingang genutzt, der "Haupteingang" nur für Besuch von "extern". Entsprechend befand sich in unserem Zuhause der Schmutzbereich eher im Hauswirtschaftsraum als vor der Treppe.
Und Butter gibt's auch nur bei Besuch, sonst Margarine.:)
 
askforafriend

askforafriend

- Eingangsbereich zu klein
- viel unnötige Verkehrsfläche
- Bad unnötig groß
- Keine Ankleide nötig?
- Küche hat aktuell viel zu viel Laufweg, so ein U ist immer recht unpraktisch
- Preislich völlig unrealistisch, weißt du ja aber schon
 
P

pagoni2020

Vlt. solltest Du zuerst das Thema Budget/Baupreise klären, da wir ansonsten ein Traumschloß diskutieren; wobei - das macht ja auch Spass :D
Die Treppen-Eingangssituation gefällt mir so gar nicht, das wirkt gequetscht. Der Flurbereich danach gefällt mir z.B. gar nicht, auch weil er dunkel sein wird. Anders wäre es, wenn z.B. die Wand zum WZ kpmplett weg wäre bzw. eine halbhohe Mauer
Zum Thema Haustür: Es gibt hier ja noch einen zweiten Eingang zum Hauswirtschaftsraum.
Das ist schon klar, dennoch sollte der Hauseingang auch einladend sein und aktuell besteht dort die Gefahr, dass man dem Treppennutzer die Tür vor die Birne knallt oder sich bei Öffnen die Zehen questscht. Ich finde, da muss etwas Abstand sein, damit auch dort die gewollte Großzügigkeit wirkt.
Im OG wirkt die eingezeichnete Treppe genauso fehl am Platz, zudem läuft man direkt gegen die Wand, obwohl ja Freifläche da wäre. Die Zugänge zu den Zimmern incl. Schlafzimmer finde ich ungeschickt, hinter der Tür möchte ich nach Möglichkeit immer 50&60cm haben für Regal, Schrank o.a., auch wg. evtl. Umnutzung/-möblierung.
Im Bad einfach mal 7-8qm wegnehmen, dann wirds automatisch weniger Tanzsaal, die unnötige Größe erschwert Dir die Gestaltung aktuell.
 
J

JPewete

Vielen Dank für das viele Feedback.

Der Preis sollte erstmal zweitrangig sein. Eventuell muss das Budget noch angepasst werden. Ist ja noch nicht Final.
Ein Arbeitskollege hat zu ähnlichen Quadratmeterpreisen gebaut. Über den habe ich auch einige Kontakte.

Aber erstmal wollte ich Ideen sammeln. Ob und was man noch ändern könnte.
Hier konnte Ich schonmal einiges mitnehmen.

Sehr schöner Entwurf. Mir gefällt, wie Du im EG die dunkle Mitte nutzt, indem Du die kurze Seite des Wohnzimmers an die Gartenseite legst.
Auch ich finde die Preisschätzung mindestens optimistisch. Bei Einzelvergabe kannst Du sicherlich einige gute Deals herausholen, bekommst dann aber nicht die handwerklich besten Betriebe. Zudem sind Materialauswahl und Ausstattung maximal im Sonderangebotsbereich drin. Da steigt die 4F-Gefahr: Fehler, Fehlkalkulation, Frust & Fehden.
Vielen Dank. :–)

Ihr würdet es gar nicht mal so arg merken wenn ihr von planoben so 80 cm "abzwackt":
Viel kleiner sollte es nicht werden. Das Bad oben soll auch für die Wäsche genutzt werden. Der Raum daneben als Mischung zwischen Abstellraum, Büro und eventuell ab und zu zum Wäsche trocknen. Bekommt auch Abluft.


Also Steinhaus mit karmesinroter Stülpschalung verkleidet ?
Ja als gemauert mit Vorhangfassade Rot oder in Blaugrau.

Ergänzung: Lagerraum/Stauraum ist auch Mangelware.
Der Dachboden ist ja relativ groß. Wobei ich theoretisch schon gerne noch Stauraum im EG hätte.

- Eingangsbereich zu klein
- viel unnötige Verkehrsfläche
- Bad unnötig groß
- Keine Ankleide nötig?
- Küche hat aktuell viel zu viel Laufweg, so ein U ist immer recht unpraktisch
- Preislich völlig unrealistisch, weißt du ja aber schon
Wüßte aber keine Möglichkeit in Gästezimmer oder Hauswirtschaftsraum zu kommen. Da ist die Verkehrsfläche schon nötig.
Das Bad soll auch für Wäsche genutzt werden. Aber etwas zu groß ist es schon.
Eine Ankleide brauchen wir nicht. Sollte überwiegend im Schlafzimmer unterkommen. Das ist ja fast komplett ohne Dachschrägen. Wobei ich hier die Tür wohl noch verschiebe.


Die Küche müsste man dann mit dem Küchenplaner abstimmen.

Der Flurbereich danach gefällt mir z.B. gar nicht, auch weil er dunkel sein wird.
Eventuell durch eine offene Treppe etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Wobei der Knick zum Gästezimmer mir auch nicht so gefällt.

Die Zugänge zu den Zimmern incl. Schlafzimmer finde ich ungeschickt,
Was genau meinst du hier?

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben