Meinung zu Grundriss - 2-geschossiges Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinung zu Grundriss - 2-geschossiges Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

3 m Schlafzimmerbreite - alleine das ist schon ein K.O. Kriterium
Gasttür funktioniert so sicher nicht - ohne Maße schwer zu sagen
Unklar welcher Teil da auf welchem sitzt
Dielen- und Flurarie
Ansichten, Fenster?
Windfang ist total überdimensioniert
Diele dunkel wie ein Bärenpopo
Merkwürdige Ecken und Kanten im OG
Ankleide kaum Nutzbar... Durchgang blockt eine Seite für Schrank, Tür eine andere, Fenster dann wohl die dritte
Nord-Ost Kinderzimmer oder wie ist die Ausrichtung?
Luft-luftwärmepumpe ?! Unklar, ob das sinnig ist.

Bitte noch mal den aktuellen Grundriss zumindest mit Fenstern drin einstellen und bitte auch mal mit Möbeln... dann wirst du sehen das es da Probleme gibt.
 
Y

ypg

Kann mir noch jemand bitte meine Treppenfrage beantworten? Wie viel Platz sollte vor dem Antritt sein?
So viel Platz, damit Du bei der 20sten rasanten Treppenbenutzung am Tag - nach unten versteht sich - Dich nicht an der Wand abstützen musst. Oder wie das breiteste Möbelstück misst +30cm!
In meinem Reihenhaus! hatte ich auch nur gefühlte 80 cm!

Der passt aber für niemanden.
Hej, was ist denn los? Du bist doch sonst nicht so kurz?
 
L

Legurit

Finde, dass man auf Basis der Pläne kein Haus bauen sollte - und dass man es nicht bewerten kann. Ist halt gut möglich, dass der Entwurf wirklich so nicht funktioniert.
 
Y

ypg

Eigentlich sind die Räume im EG sowie OG nur aneinandergereiht - in der Mitte der Flur - im EG ist dann noch der Windfang vorgesetzt...
Schad drum.

Aber man muss auch sehen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, und eben nicht _ein_ Grundriss für jeden passt.
Ja, da hast Du recht. Meist kennt man irgendwann die Beweggründe des Erstellers, wenn man es sich zur Aufgabe in einem Forum gemacht hat, Skizzen und DiY-Entwürfe zu beurteilen. Ein Windfang oder eine Tür muss ja nicht erklärt werden... Ich versuche zumindest, als 2-Personen-Haushalt auch die Bedürfnisse einer 5-köpfigen Familie zu berücksichtigen und nicht "meinen Geschmack" einzubringen.
Aber ein Bad im Süden, oder sich um 10 qm zu vertun ... das sind einfache nicht überdachte Planungsfehler, auch wenn Du mit Deinen Kindheitserinnerungen argumentierst. Du sagst es ja selbst:
...Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben...
 
kbt09

kbt09

Na ja, ein Schlafzimmer von 300x500 cm sollte funktionieren. Das Bett wird sicherlich mit dem Kopf an die 500 cm Seite gestellt.

Allerdings finde ich es auch immer einfacher einen Grundriss zu beurteilen,
  • wenn wenigstens alle Fenster und Türen dort eingetragen sind, wo sie gedacht sind,
  • wenn erkennbar ist, wie breit und hoch die Fenster sind und welche Brüstungshöhe gedacht ist
  • wenn die gedachte Möblierung wenigstens ansatzweise aber auf jeden Fall maßstabsgerecht in den Räumen eingetragen ist.
Dann kann man nämlich Schwachstellen besser erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben