Meinung Grundriss und Fensterplanung Einfamilienhaus 9x12

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hessy-James

Hessy-James

Guten Morgen & Hallo zusammen,

ich möchte hier unseren fast fertigen Entwurf zeigen.
Ihr könnt gerne sagen, was euch dazu einfällt, gefällt, nicht gefällt.

In erster Linie möchte ich die Anordnung der Fenster diskutieren. Ich habe die Zeichnung etwas angepasst und Möbel eingezeichnet. Konkret stört mich die Anordnung der vorderen Fensters zur Straße und nach SO sowie die Positionierung im 1. OG. Besonders dazu hätte ich gerne Feedback.

Ein paar Anmerkungen:
Das Haus ist als 1-2 Fam. Haus geplant (2 Wände einziehen, dann 2 Fam. Haus)
Norden ist angegeben - Im SW ist ein Wald angrenzend. Haus liegt am Anfang einer Sackgasse.

1_Lage:
- der Nachbar im Westen ist 3m weit weg von der Grenze
- im Süd-Osten ist ein kleiner Waldweg
- im Nord-Oseten ist der einzigste direkte Nachbar
- die Straße ist eine Sackgasse
- Einfahrt (3x8m)

KG: keine Änderungen geplant
K1 = Arbeiten,Party/Hobby/Fitness
K2 = Lagern
HA = Hausanschlüsse, Kontrollierte-Wohnraumlüftung/WRG, Waschmaschine & Trockner

3_EG: keine mögliche Änderungen - Fakten:
- Haustür seitl.
- Fenster an der Couch soll ein 2,50m großes, feststehendes Element sein
- daneben Hebeschiebetür / PSKT 2,50m
- Richtung Osten am Esstisch möchten wir ein ein 2,50m großes, feststehendes Fensterelement, hier wissen wir nicht wohin genau.
- Esstisch ist grob eingezeichnet - bin unsicher wie er optimal platziert werden kann

4_OG: keine Änderungen geplant
- Besonderheit: kein separates Kinderbad

5_Schnitt - keine Anmerkungen

6_vo_hi: Fenster überarbeitet
Vorderansicht: Fenster Abstellkammer. und Gäste-WC angeglichen
Rückansicht: Fensterflächen EG vergrößert (2,50 ) zu OG (2,00m)

7_re_li: Fenster überarbeitet
Links: bodentiefe Elemente, welches uns noch Kopfschmerzen bereitet; Auch Küchenfenster bodentief
Rechts: keine Anmerkungen

Soweit die Dinge, die uns beschäftigen.
Zuletzt noch die Liste mit den Infos:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 400 qm
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster: vorne 3m Abstand zur Straße zwingend, dazu die üblichen 3m zu den Nachbarparzellen
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 1 vor Garage
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach 25 Grad
Stilrichtung: ?
Ausrichtung: ?
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine
weitere Vorgaben: keine glänzende Dacheindeckung erlaubt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisch, Walmdach, freistehendes Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: ja, Erdgeschoss, Vollgeschoss OG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene: 39 und 30 Jahre; 2 Kinder 6+8J.
Raumbedarf im EG, OG: wie auf den Zeichnungen
Büro: Keller - kein Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 6
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Fassade weiß verputzt, Dacheindeckung, Fenster, Türen, Tore dunkel
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: zusammen mit TV
Balkon, Dachterrasse: nein, nein
Garage, Carport: ja, nein (Carport evtl. später an der Ostseite)
Nutzgarten, Treibhaus: kein Nutzgarten, kein Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: keine

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Verwandtschaft mit entsprechendem beruflichem Hintergrund
Was gefällt besonders? offenes EG; minimale Flurfläche im DG
Was gefällt nicht? da fällt uns nichts ein
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000€ (ohne Außenanlagen, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fliesenarbeiten)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: nicht fix definiert
favorisierte Heiztechnik: Luft Wasser - Kfw55

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: nichts
-könnt Ihr nicht verzichten: alles

Vielen dank im voraus!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

- Arbeitszimmer Frau ?!... okay.
- Garderobe fällt aus?
- Was passiert planoben-rechts? DJ-Pult?
- Würde ggf. zum Wohnzimmer noch eine Tür planen
- Küche hat ggf. etwas wenig Arbeitsfläche, 4+2 m?
- Toilette im OG ist etwas eng, oder?
 
Hessy-James

Hessy-James

Danke!
- tja... meins ist im KELLER. Das war ein Kompromiss und der Architekt hat ähnlich reagiert.
- Garderobe ist halb im Abstellraum geplant (von der Flurseite)
- ist ein kl. Schrank geplant - oder halt Pult (...je nach Hobby)
- WZ OK, danke!
- Küchen Fläche ist schwer - Mein Herzblatt möchte unbedingt ne Kochinsel und Bodentiefes Fenster...
- Badplanung ongoing.

VIELEN DANK für das erste Feedback auf meinen ersten Beitrag...!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben