Mein Grundstück, gemeinsam Bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Mein Grundstück, gemeinsam Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Also allein bauen ist überhaupt keine Option, geht finanziell mal überhaupt nicht bei den Summen
[..]
Die Bank hätte auf jeden Fall überhaupt kein Problem damit, wenn erst mal nur ich im Grundbuch stehe und wirden Kredit zusammen unterschreiben.

Hmm also evtl. erst mal was schriftlich bzw. beim Notar aufsetzten lassen, damit keiner ausgeschmiert ist, solange nicht geheiratet wurde und nicht beide zu bestimmten teilen im Grundbuch stehen.
Also nach der Hochzeit muss alles wieder geändert werden, sodass Sie auch im Grundbuch steht? Die Preise werden recht saftig sein, die über die Gebührenordnung bei 250.000€ Grundstück + 500.000€ Hauswert entstehen. Es sind mehrere Verträge, Eintragungen usw, die bezahlt werden müssen.

HilfeHilfe hat das Kernproblem schon gut beschrieben: Die Freundin haftet im Kredit, hat aber keinen Gegenwert bekommen für den Kredit. Da kann im Notarvertrag stehen was will, die Bank muss sich daran nicht halten. Die Bank wird die Freundin auch niemals(!) aus dem Vertrag entlassen denn, ich zietere: "allein bauen ist überhaupt keine Option, geht finanziell mal überhaupt nicht".
Also auch nach einer Trennung wird die Freundin ein fremdes Haus abzahlen müssen. Einzige Lösung darauszukommen wird der Gesamtverkauf sein, aber wenn sich eine Partei quer stellt, sind beide gefangen. Das Problem gibt es eigentlich bei jeder Finanzierung, aber man hat auf dem Papier wenigstens noch 50% (hier 375.000€) Gegenwert am Haus.

@HansimBau : Was sagt eigentlich deine Freundin, wie sie das gestalten möchte?

Bin gespannt, welche Lösungsvorschläge euer Notar aufzeigt. Bitte berichten.
 
H

HilfeHilfe

Also nach der Hochzeit muss alles wieder geändert werden, sodass Sie auch im Grundbuch steht? Die Preise werden recht saftig sein, die über die Gebührenordnung bei 250.000€ Grundstück + 500.000€ Hauswert entstehen. Es sind mehrere Verträge, Eintragungen usw, die bezahlt werden müssen.

HilfeHilfe hat das Kernproblem schon gut beschrieben: Die Freundin haftet im Kredit, hat aber keinen Gegenwert bekommen für den Kredit. Da kann im Notarvertrag stehen was will, die Bank muss sich daran nicht halten. Die Bank wird die Freundin auch niemals(!) aus dem Vertrag entlassen denn, ich zietere: "allein bauen ist überhaupt keine Option, geht finanziell mal überhaupt nicht".
Also auch nach einer Trennung wird die Freundin ein fremdes Haus abzahlen müssen. Einzige Lösung darauszukommen wird der Gesamtverkauf sein, aber wenn sich eine Partei quer stellt, sind beide gefangen. Das Problem gibt es eigentlich bei jeder Finanzierung, aber man hat auf dem Papier wenigstens noch 50% (hier 375.000€) Gegenwert am Haus.

@HansimBau : Was sagt eigentlich deine Freundin, wie sie das gestalten möchte?

Bin gespannt, welche Lösungsvorschläge euer Notar aufzeigt. Bitte berichten.
Danke Verkauf wird auch keine Option sein da er alleiniger Eigentümer ist . Verkauf nur wenn es in dieser Vereinbarung steht . Und Trennung kann dreckig werden. So einen Vertrag muss man dann auch einklagen wollen .... und können ...
 
N

Noelmaxim

Sorry Tassimat, eine kleine Korrektur, denn ich erlesene dies nicht als das Kernproblem, denn es sollen beide Darlehensnehmer werden und es wird vielmehr eine Lösung erfragt bzw. angestrebt, wie die Eigentumsverhältnisse aufgeteilt werden, so daß beide ihrem Darlehensanteil ihre Vermögenswerte/Eigentumswerte entgegen stehen haben.

2 Darlehensnehmer und folgende Trennung ist - wie du ja auch ebenfalls richtig bestätigt hast - immer ein Problem, so diese erfolgt, egal ob nun verheiratet oder nicht, das heilt gar nichts und alle weiteren Dinge die zu beachten sind wie Krankheit oder Tod gehören bei Gemeinschaftseigentum so oder so immer besprochen, geklärt und abgesichert.

Hier wird es der Notar/Anwalt vorerst richten, zumindest bezüglich der erforderlichen Informationen und der Faktenlage
 
J

Jiink-1887

Da ich genau vor dem selben Problem stehe (wobei ich evtl. die Finanzierung allein bekommen würde) und heute einen Notar Termin habe werde ich gerne berichten wie ich und meine Partnerin dieses lösen können/werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
18.08.2015Grundschuld/Problem bei Teilflächen für Finanzierung Beiträge: 11
16.03.2022Finanzierung für Bauvorhaben im Herbst Beiträge: 14
08.11.2021Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich? Beiträge: 24
06.07.2020Wie/wann Finanzierung abschließen? Beiträge: 18
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
23.11.2021Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten Beiträge: 43
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben