Mein Grundstück, gemeinsam Bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mein Grundstück, gemeinsam Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Der eine so, der andere so.

Im Leben würde ich so nicht heiraten wollen, im Leben nicht und der TE hat das so auch kundgetan, was ich gut finde.

Zumal sich das auch anders lösen lässt und das wird der Anwalt und Notar dem Verntaucher auch individuell mitteilen.
 
Climbee

Climbee

Was meinst du mit "SO nicht heiraten"? Also wenn ich richtig informiert bin (und bei uns war's auch genau so), sagen beide "Ja, ich will" und der Käs' ist bissen. Ob mit Hausbau oder ohne...

Ich sehe es wie Kaho - ein gemeinsames Haus bindet mehr als eine Ehe. Ohne Haus und gemeinsame Anschaffungen ist eine Scheidung kein Akt - eine Trennung mit einem Haus, egal ob verheiratet oder nicht, dürfte da weit aus mehr Aufwand sein.
Also kurz und gut: ich sollte mir VOR Beginn des Hausbaus überlegen, ob ich mit der Person allen Ernstes alt werden will. Bei Zweifel daran würde ich entweder allein bauen oder, wenn es allein nicht geht, die Finger davon lassen. Und wenn ich hier beherzt "Ja" sagen kann, kann ich auch heiraten und alle sich daraus ergebenden Vorteile nutzen. Regeln muß man auch dann noch genug, aber einiges wird einem durch dieses schlichte "ja" abgenommen (insbesondere die Sache mit dem Todesfall ist klar und zugunsten des Partners geklärt).

Wir hätte keine Ehe gebraucht, aber tut auch nicht weh, hat unsere Beziehung nicht geändert und die Party war geil
 
N

Noelmaxim

Nein, ich auch nicht. Die Party kann man ja hinterher nachholen.

Ich würde aber im Leben so auch kein Haus bauen wollen und das wiegt existenziell einfach schwerer. Mal ganz ab von der Frage nach Kindern usw.
Darum, individuell, individuelle Betrachtungsweise.

Fakten und Möglichkeiten vom Notar/Anwalt und diese mit der individuellen Lebenseinstellung abgleichen.

Ich bin aber sicher, dass da eine gute Lösung geben wird

Naja und die Ehe, das wird man dann sehen. Bleibt alles Gute zu wünschen und die Bitte zu äußern, uns mitzuteilen, was der Notar/Anwalt gesagt hat.
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe nicht, warum da weiter rumspekuliert werden muss!

Niemand von uns kann da individuell weiterhelfen, niemand! Einzig die Aussage einen Termin beim Anwalt/Notar zu machen kann hier die richtige Hilfe sein!
Ich spekuliere nicht das ist Tatsache . Eine Bank interessiert eine notarielle Abrede nicht . Ist die Frau nicht im Grundbuch haftet sie mit ihrem persönlichen Vermögen und dazu zählt nicht das Haus da nicht im Grundbuch
 
N

Noelmaxim

Ich spekuliere nicht das ist Tatsache . Eine Bank interessiert eine notarielle Abrede nicht . Ist die Frau nicht im Grundbuch haftet sie mit ihrem persönlichen Vermögen und dazu zählt nicht das Haus da nicht im Grundbuch
Null Klärung, es kann unsererseits keine geben!

Notar/Anwalt und gut ist, es kann keine andere Antwort geben, zumindest wenn man eine zielführende Hilfestellung geben möchte.

Heißt ja nicht, dass weiter Sichtweisen gepostet werden dürfen und/oder gehadert und gefaselt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben