Mein Grundstück, gemeinsam Bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mein Grundstück, gemeinsam Bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Also allein bauen ist überhaupt keine Option, geht finanziell mal überhaupt nicht bei den Summen
Davor heiraten ist auch keine Option, da ich sowas auf keinen Fall einfach so übers Knie brechen will.

Die Bank hätte auf jeden Fall überhaupt kein Problem damit, wenn erst mal nur ich im Grundbuch stehe und wir
den Kredit zusammen unterschreiben.

Hmm also evtl. erst mal was schriftlich bzw. beim Notar aufsetzten lassen, damit keiner ausgeschmiert ist, solange nicht geheiratet wurde
und nicht beide zu bestimmten teilen im Grundbuch stehen.
Natürlich hätte die Bank kein Problem damit . Nur sorry deine Freundin wäre dumm einen Kreditvertrag zu unterschreiben ohne im Grundbuch zu stehen
 
N

Noelmaxim

Natürlich hätte die Bank kein Problem damit . Nur sorry deine Freundin wäre dumm einen Kreditvertrag zu unterschreiben ohne im Grundbuch zu stehen
Ich verstehe nicht, warum da weiter rumspekuliert werden muss!

Niemand von uns kann da individuell weiterhelfen, niemand! Einzig die Aussage einen Termin beim Anwalt/Notar zu machen kann hier die richtige Hilfe sein!
 
M

Maria16

Dann such dir mal einen Anwalt oder Notar und lass den auch solche worst case-Szenarien rechtlich einwandfrei abbilden wie:

ihr unterschreibt beide den Kredit, du stehst allein im Grundbuch, nach deinem Tod erben deine Eltern mindestens einen Teil des Hauses und können den Kredit nicht weiter bedienen - weshalb die Bank überlegt, gesamtschuldnerisch deine Freundin in die Pflicht zu nehmen (die bestenfalls teuer von dir einen Hausanteil geerbt hat, schlechtestenfalls aber gar nicht ins Grundbuch kommt)
 
C

cschiko

Kann man eben doch sicher anderweitig etwas aufsetzen, damit das dann alles passt, bis zur möglichen Heirat?
klar das muss jeder selber wissen, aber mein Bruder und seine mittlerweile Frau hatten dies ähnlich. Sie brachte ein Grundstück mit auf dem sie bauten, gut dafür brachte er schon ein Haus mit was da wohl mit eingeflossen ist. Dennoch haben sie viel geregelt und sagten nachher beide "würden wir nicht noch mal so machen".

Natürlich ist es nicht der richtige Ansatz zu heiraten nur damit es leichter ist. Aber für mich persönlich wäre es da ganz einfach, mit der Hochzeit (standesamtlich, formal reicht ja völlig) ist dann alles geklärt. Und mit dem gemeinsamen Hausbau gehe ich eigentlich, so meine Sicht, quasi auch das "Versprechen" ein bis ans Lebensende zusammen bleiben zu wollen. Da kann man auch eben auf dem Papier heiraten und so einiges an Geld sparen. Bei 750.000€ aufwärts reden wir ja auch nicht über Kleinigkeiten, wobei man (da das Grundstück ja eh schon da ist) auch sagen könnte man wartet einfach noch.
 
kaho674

kaho674

Meines Erachtens bindet ein gemeinsames Haus mehr als der Ehering. Das Geld wegen der Angst vor der Unterschrift lieber dem Finanzamt zu schenken, scheint mir idiotisch. Echt, da geht's nur um's Geld - muss man ja kein Akt der Liebe draus werden lassen. Wenn Dir das zu fest ist, Bau lieber allein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben