Mehrfachsteckdosen zählen als eine?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffi33

Steckdosenplanung: Ich habe gerade ein wenig im Netz recherchiert und da sind mir vereinzelt Aussagen aufgefallen wie "Mehrfachsteckdosen zählen als eine". Das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern, aber kann mir jemand dazu genaueres sagen? Vielen Dank für eure Tipps. LG Steffi
 
S

Sebastian79

Es werden (normalerweise) keine n Zuleitungen zu den Dosen gezogen, sondern nur eine, die dann auf die Dosen verteilt wird. Daher kann man da auch nicht 10 Dosen dran hängen und dann ne Batterie Toaster betreiben ;).
 
S

Steffi33

Nun an 10 Dosen habe ich nicht gedacht... Aber 2fach oder 3fach Dosen sind doch Gang und Gebe? Wie zählen die also?
 
S

Sebastian79

Ich verstehe die Frage nicht - von der Installation her habe ich Dir eine Antwort gegeben, aber vom Preis her musst Du natürlich auch diese Dosen zahlen. Gibt Anbieter, die verdoppeln/verdreifachen/ff den Preis nach Anzahl der Dosen, manche nehmen dann nur nen kleinen Aufschlag.

Aber prinzipiell musst Du nur ne weitere Steckdose plus Rahmen/Blende dazu kaufen.
 
S

Steffi33

Nun... dann erkläre ich meine Frage... Unser Hausbauer gibt uns einen Ausstattungsstandard vor.... z.B. 8 Steckdosen in der Küche. Darf ich jetzt 8 Doppelsteckdosen nehmen? Und bitte nicht antworten, ich soll ihn doch einfach anrufen... das werde ich noch ooooooft genug machen... Es muss ja für sowas allgemeine Regeln geben.. denke ich. LG Steffi
 
S

Sebastian79

Du wirst ihn anrufen müssen - aber im Prinzip habe ich Dir die Antwort gegeben: DU bekommst 8 einzelne, 4 doppelte, 2 vierfache oder kannst auch anders bunt mischen - nur wirst Du insgesamt nur 8 Dosen bekommen.

Außer, er ist halt anders - deshalb wirst Du ihn am Ende doch anrufen müssen ;).

Wir haben 15 plus Kraftstrom für das Kochfeld - davon sind 8 sichtbare (also für den täglichen Gebrauch) - Rest für die Elektrik in den Schränken.
 
Zuletzt aktualisiert 01.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 764 Themen mit insgesamt 12957 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben