Was zählt alles als Eigenkapital?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Herr Stein

Liebe Community,

man liest ja öfter Empfehlungen zur Eigenkapitalquote (ca. 20%) und auch die Info, dass der Zinssatz der Finanzierung maßgeblich davon abhängt, wie viel Eigenkapital man mitbringt. Mich würde interessieren, was bei diesen Rechnungen alles als Eigenkapital zählt. Ist es tatsächlich alles an Geld, was ich auf irgendwelchen Konten habe oder nur der Betrag, den ich in den Hausbau einfließen lassen will.

Was passiert z.B. mit Konten, auf denen ich für die Ausbildung meiner Kinder spare oder mit dem Puffer von drei Nettogehältern, den ich behalten möchte? Die möchte ich für den Hausbau nicht anrühren, aber im Insolvenzfall hätte die Bank dort eine Geldquelle. Hat das Einfluss auf den Zinssatz oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß
Herr Stein
 
H

HilfeHilfe

Nur das Eigenkapital was man in dem Bau/Kauf/Sanierungsvorhaben einbringt zählt zum Eigenkapital bzw. Konditionsfindung. Bei Bau / Sanierung kann zb auch die Muskelhypothek ( Eigenarbeit) angerechnet werden. Macht aber jede Bank anders
 
B

Bieber0815

Ist es tatsächlich alles an Geld, was ich auf irgendwelchen Konten habe oder nur der Betrag, den ich in den Hausbau einfließen lassen will.
Nur der Beitrag, der in den Hausbau fließt und, schlimmer noch, berücksichtigt wird nur der gebaute Wert. Geld, dass Du für die Küche oder für die spätere Anlage eines Blumenbeets benötigt, kommt immer noch on-top. Die 20 % beziehen sich auf einen Betrag (100 %, logisch), der teils erheblich unter Deinem Projektbudget (100 % plus X; Nebenkosten und vieles mehr) liegen kann.
 
T

toxicmolotof

Alles was Geld für die Bank bringt, wenn das Haus zwangsvollstreckt wird (unter der Annahme, dass du dann pleite bist).
Korrekt, wenn du das Geld für die Kinder auch als Sicherheit andienst, könnte auch dieses Geld als Eigenkapital angesehen werden (Risikoreduzierung für die Bank). Aber ehrlich: Nicht Standard und macht kein Mensch.
 
Y

ypg

-> Du bestimmst, was Du an Finanzmitteln als Eigenkapital angibst.
Du kannst soviel Puffer und Reserven behalten, wie Du möchtest.




Grüsse
 
77.willo

77.willo

Korrekt, wenn du das Geld für die Kinder auch als Sicherheit andienst, könnte auch dieses Geld als Eigenkapital angesehen werden (Risikoreduzierung für die Bank). Aber ehrlich: Nicht Standard und macht kein Mensch.
Wie soll das denn gehen? Das muss dann aber für die Dauer der Finanzierung deinem Zugriff entzogen werden, oder? Wie soll die Bank sonst verhindern dass ich es nach Unterschrift auf den Kopf haue?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben