Massivhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haushexe

Gesperrt
Hallo, mir hat neulich jemand empfohlen ein Massivhaus zu bauen um ökologisch zu bauen. Ist das wirklich so? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, denn wir haben erst vor kurzem beschlossen ein Haus zu bauen.
Grüße und Danke!
 
H

haushexe

Gesperrt
Verwendung umweltschonender Baumaterialien, gute Wärmedämmung, Trennung von Trink- und Brauchwasser durch Zisterne,... Solche Sachen verstehe ich unter ökologisch bauen :-)
Auch über Solarzellen wird nachgedacht.
 
W

Wastl

Liebe Haushexe,
willst du Sprit sparen dann kauf dir einen VW. Solche Aussagen klappen ned - es gibt VW's die schlucken Sprit ohne Ende. Durch die Energieeinsparverordnung musst du jedes Haus "ökologisch" bauen. Du brauchst immer Dämmung und / oder Erneuerbare Energien usw. Man kann sowohl in Holzhäuser, wie in Steinhäuser, wie in Betonhäuser die verschiedensten Techniken implementieren (also Solar / Zisternen / Regenwassernutzung / Photovoltaik / ...). Du kannst also auch in einem Holzhaus extrem ökologisch bauen. Sprich: Nein du musst kein Massivhaus bauen um ökologisch zu bauen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Holzhäuser ökologischer sind als Ytongg / Betonhäuser. Holz ist ein Rohstoff der nachwächst,... aber solch eine Diskussion zu starten führt ins Endlose,...
 
Der Da

Der Da

Massiv oder nicht... das hat nix mit Ökologisch zu tun.

beim Ökologischen Bauen, so wie du es vorhast, kommt es vor allem drauf an, was du dir ökologisch Leisten willst. Denn Ökologisch ist nicht immer auch Ökonomisch.
jede Maßnahme kostet Geld, und mit unter soviel dass es sich für dich finanziell gar nicht lohnt. Aber ums genau zu wissen brauchste nen Energieberater.
Wir haben ein Fertighaus aus Holz gebaut, und sind nahe am Passivhaus... aber eben nicht ganz, da es sich finanziell nicht gelohnt hätte.
 
K

K.Brodbeck

Hallo Haushexe,

ich glaube du hast die falsche Überschrift gewählt, du meintest Ökologisch bauen.

Du kannst, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, mit Massivhäusern ein Ökologisches Produkt erhalten, oder auch nicht, das gleiche gilt für die Leichtbauweise.

Ich denke der richtige Partner für dich ist ein Architekt, der entweder schon viel Erfahrung mit Ökologischen Häusern hat, oder der eine Baubiologische Ausbildung hat. Alternativ kannst du auch zwei Personen beauftragen, einen Architekten und einen Baubiologen. Mit einem GU oder Fertighausunternehmer wirst du in diesem Fall vermutlich weniger glücklich, allenfalls mit der Kombi, dass der Architekt das Projekt plant, alle Bausteine genau definiert und der GU dies als verbindliche Grundlage seiner Offerte nimmt.

Massiv oder nicht... das hat nix mit Ökologisch zu tun.

beim Ökologischen Bauen, so wie du es vorhast, kommt es vor allem drauf an, was du dir ökologisch leisten willst. Denn Ökologisch ist nicht immer auch Ökonomisch.
jede Maßnahme kostet Geld, und mit unter soviel dass es sich für dich finanziell gar nicht lohnt. Aber ums genau zu wissen brauchste nen Energieberater.
Wir haben ein Fertighaus aus Holz gebaut, und sind nahe am Passivhaus... aber eben nicht ganz, da es sich finanziell nicht gelohnt hätte.
Zwei Sachen dazu:
- Ökologisch bauen bedeutet in der Anfangsfinanzierung mind. ca. 5-10%, je nach Wünschen und Ausstattung, Mehrkosten, die sich vermutlich auf den Lebenszyklus gesehen wieder amortisieren.
- ein Energieberater hat nichts mit Ökologisch zu tun. Der Berät und rechnet nur im Sinne des Staates (Vorschriften der Förderung) und der Industrie (Verkauf von Dämmung). Energiesparen ist Ökologisch, aber nicht mit allen Materialien, so sind die gängigen Wärme- Dämm- Verbund- System (WDVS) aus Styropor oder sonst einem Erdölprodukt nicht Ökologisch.

Viel Erfolg und Spass beim Planen und Bauen!

lg

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben