Vergleich Massivhaus zu Fertighaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vergleich Massivhaus zu Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

Moin,

Allerdings käme ich mit allen Gewerken auf einen Preis von ca 360 000 Euro. Bei den momentan Angeboten für ein Massivhaus komme ich ein drittel günstiger.
Soll heißen : Ein Massivhaus kostet bei gleicher Ausstattung, gleicher Größe, gleicher Qualität, gleichem Grundriss, gleicher Leistung 119.500.- € weniger ? Hab' ich das so richtig verstanden ? Und dafür hast Du auch Angebote vorliegen ? Oder ist das Deine laienhafte Kalkulation ?

Gruß
 
C

Claus

Das ist keine laienhafte Kalkulation, sondern dafür liegen mir wirklich Angebote vor. Der Plan ist selbstverständlich derselbe. Nur das ich keinen Vollwärmeschutz anbringen werde, sondern die Planziegel eine mineralische Verfüllung haben. U-Wert zwischen Massivhaus und Holzhaus ist hier natürlich ein Unterschied, aber die Mehrkosten amortisieren sich meiner Meinung nach nicht.
 
Der Da

Der Da

@Claus... gebaut vor 3 Wochen :D Also sehr aktuell.. :D

Dir ist aber bewußt, dass Angebotspreis meist nicht gleichzusetzen ist mit dem tatsächlichen Preis?
Aber wie so oft: jeder ist seines Glückes Schmied :)
 
C

Claus

@Der Da
das dein Haus erst vor 3 Wochen gebaut wurde, war nirgends ersichtlich :P
Hab mit der Holzständerbauweise auch geliebäugelt, aber bin dann durch den Angebotspreis sehr erschrocken. Das man hier natürlich auch Eigenleistung bringen kann, ist mir auch bewusst. Nur wieviel wäre das?!
Hatte auch ein Angebot für ein komplett fertiges Holzhaus für in etwa den selben Preis mit Garage (allerdings ohne Nutzraum darüber, sondern das wäre höchstens als Dachterrasse zu verwenden), aber 1. wäre das dann effektiver Wohnraum von 108 qm gewesen und 2. bin ich wie schon gesagt kein Freund von polnischen "Facharbeitern". Kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn du zufrieden mit deinem Haus bist, dann bin ich es auch ;)
Und so wie du es gesagt hast: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Irgendwo muss man den passenden Mittelweg finden ohne die Kosten zu sehr in die Höhe zu treiben und gleichzeitig eine vernünftige Leistung zu bekommen.
 
B

Baufie

bin mir sicher, dass der gute Claus zwei Angebote mit unterschiedlichen Leistungen und Qualitäten vorliegen hat. 1/3 günstiger glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.......
Sag ich doch, wenn ich mir alles vorstellen kann nur nicht, dass das Massivhaus bei gleicher Leistung 1/3 günstiger sein soll.

Mit den bisherigen Aussagen von Claus können wir doch gar nichts anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben