massive Probleme mit IBG Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: massive Probleme mit IBG Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

regnat

Hallo,

ich habe einen Vertrag von IBG gesehen. Da steht etwas von 150 Euro je Woche wenn sie nicht nach den vereinbarten 4-6Monaten fertig gebaut haben. Werden die nicht bezahlt oder ist das eine Mogelpackung?

Wie ist es denn mit Chiffre und Baulöwe ausgegangen?

Hat IBG Probleme mit einer möglichen Insolvenz?

Ich habe einen Beitrag gelesen der schreibt das die IBG Qualität stimmt. Man muß allerdings alle Pläne und Verträge genau Lesen. Bin für jeden Hinweis über IBG Haus dankbar!!!
 
C

chiffre

Zurzeit können wir nur jedem Abraten mit der IBG Haus zu bauen............
Ende 2010 sind wir eingezogen, sind mit den handwerklichen Leistungen zufrieden gewesen.

Nur das ganze Prozedere rum um die IBG ist nicht zum Weiterempfehlen. Sobald man den Vertrag unterzeichnet hat, sitzt man wie die Katze im Sack. Vorher waren noch alle immer erreichbar. Aber sobald man "Kunde" ist telefoniert man den Leuten hinterher.

Bei uns gab es 1 - 2 Ausführungsfehler aufgrund fehlerhafter Architektenplanung, an deren Beseitigung wir uns (gezwungenermaßen) finanziell beteiligen mussten, damit es überhaupt weitergeht. Uns wurde gesagt, dass das hätte uns auffallen müssen, beim Abzeichnen der Pläne..?!?!? Aber bitte wozu nehme ich mir eine FACHFIRMA, wenn ich mich auf deren Planung nicht verlassen kann, ich muss mich als Laie darauf verlassen müssen und nicht noch von einem separaten Experten überprüfen lassen

Zur 6monaten Baugarantie: ...hätte eingehalten werden können, wenn nicht mit der Bezahlung der Handwerker so geschludert worden wäre. über 8 Wochen passierte bei uns im Sommer bei bestem Bauwetter nichts, da die Handwerker nicht bezahlt wurden bzw. erst verspätet bezahlt wurden. Den Handwerksfirmen, die durch die Bank weg alle gute Arbeit geleistet haben , ist nichts vorzuwerfen. Im Endeffekt benötigte die IBG 10 Wochen länger. Dafür bekamen wir wie im Vertrag enthalten, eine Vergütung pro Woche, von der man aber auch nicht reich wird, da man diese ja für das Mehr an Mietzahlung benötigt. Hier noch ein Hinweis: den pauschalen Schadenersatz VON DER LETZTEN RATE GLEICH ABZIEHEN, sonst wartet ihr ewiiiiiiggggg. Hatte zum Glück einen kulanten Nachmieter, so dass ich meinen Kündigungstermin 2 Monate nach hinten schieben konnte.


Seit neuestem bekommen wir Anrufe von der IBG-Finanzierungsabteilung, man möchte sich mit uns mal zusammensetzen, Finanzen optimieren etc. nicht MIT UNS. Wir haben eine grundsolide machbare Finanzierung gewählt, nichts und niemanden rütteln lassen und schon gar nicht in unsere privaten Papiere sehen lassen

Im Endeffekt wollen wir nichts mehr mit der Firma zu tun haben, wir sind maßlos enttäuscht.
 
A

akruck

IBG-Haus NRW mit Hauptsitz in Essen - Meine Frau und ich wollten für unsere drei Kinder Mi und uns Mitte 2010 ein Haus in der Nähe unserer jetzigen Wohnung in Dortmund bauen. IBG-Haus hat und einen Hausbauvertrag für ein Grundstück von der Firma Harpen angeboten. Dieses Grundstück wurde dann von der Firma Harpen zusammen mit anderen Grundstücken an einen Investor weiterverkauft. Wir hatten dann zwar schon 2.500,- Eur. für die Planung an IBG-Haus bezahlt, konnten aber dann natürlich nicht bauen. Wer sich im übrigen für den Standort interessiert, kann sich ein Haus jetzt bei bei dem Investor an der Stefan-Albring-Straße kaufen.

Wir haben dann 12 Monate versucht ein vergleichbares Grundstück nicht nur in Dortmund zu finden, sondern interessierten uns außerdem für Vorhaben in Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg, Kleve, Oberhausen, Haan und Solingen. IBG-Haus hatte nämlich angeboten, dass wir die Kosten für eine erneute Planung mit Ihnen auch auf ein anderes Objekt anwenden könnten. Leider haben wir nichts gefunden, dass wir uns hätten Leisten können. IBG-Haus ist unserer Erfahrung nach ein gutes Stück teurer als andere Anbieter.

Als wir dann nach einem Jahr den Vertrag kündigen wollten, gab es richtig Ärger. Wir könnten den Vertrag nur lösen, wenn wir 5% des zu erwarteten Gewinnes zahlen würden! (Schreiben kann ich gerne in Kopie an Interessierte senden, ist echt der Hammer!). Da wir aber einen Hausbauvertrag ausschließlich für ein Grundstück in der Stefan-Albring-Straße abgeschlossen hatten, ist das kein Problem. Wir lassen uns jetzt von einem Anwalt vertreten und sind sicher, dass wir auch die 2.500,- Eur. wiedersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frusti

Gesperrt
ja ja... IBG Hessen reiht sich da auch schön unter...
wer auch nähere Infos braucht, bitte gerne schreiben, dann kann man die etwas persönlicher schreiben und berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

strolch

Hallo,

ich habe einen Vertrag von IBG gesehen. Da steht etwas von 150 Euro je Woche wenn sie nicht nach den vereinbarten 4-6Monaten fertig gebaut haben. Werden die nicht bezahlt oder ist das eine Mogelpackung?

Wie ist es denn mit Chiffre und Baulöwe ausgegangen?

Hat IBG Probleme mit einer möglichen Insolvenz?

Ich habe einen Beitrag gelesen der schreibt das die IBG Qualität stimmt. Man muß allerdings alle Pläne und Verträge genau Lesen. Bin für jeden Hinweis über IBG Haus dankbar!!!
Hallo, meine Tochter baut jetzt mit der IBG. Wir haben uns vorher bei diversen Bauherren erkundigt. Wir haben bisher im Kreis Viersen keinen Bauherren gefunden, der schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht hat. Wir haben den Vertrag von einem befreundeten RA lesen lassen. Er hat uns bestätigt, das dort keine unseriösen Klauseln enthalten sind. Von der Qualität der Häuser sind wir allemal überzeugt. Michael und Margret
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben