massive Probleme mit IBG Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: massive Probleme mit IBG Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Bezahlt haben wir zum jetzigen Zeitpunkt 79 % der Bausumme.
Was um Alles in der Welt, hat Dich geritten, einen solchen Vertrag zu unterzeichnen? Ich weiß, dass Gier Hirn frißt, aber so naiv kann Einer allein eigentlich nicht sein Es ist seriös, wenn nach Fertigstellung des Rohbaus 50-55% der Bausumme bezahlt sind; dies entspricht dann auch in aller Regel dem Bautenstand.

Sofort: unabhängig von der Vertragsgestaltung nach VOB/Baugesetzbuch, die Zahlung einstellen und einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hinzuziehen; entsprechende Anschriften erhältst Du über die Architektenkammer als auch über die Energieagenturen; das Honorar ist frei verhandelbar. Wenn Du Dich in rechtlichen Dingen wenig auskennst, macht es keinen Sinn, Dir die Wirkung einer „Mängelrüge mit Fristsetzung“ zu erklären; der Gutachter wird sie aber sehr wohl kennen.

Zeige ihm Deine Vertragsunterlagen, Deine Abschlagszahlungen, Deine Baustelle - kurz Alles was nötig ist, damit er sich einen Überblick verschaffen kann; er wird wissen, was als Nächstes zu tun ist und ob ggf.. ein Rechtsanwalt einzuschalten ist.

Ich wünsche Dir, dass Du mit einem „blauen“ Auge davon kommst.

Freundliche Grüße
 
B

Bulla2000

Mein Beileid zu dieser Tragödie. Als ich gelesen hatte, dass ein ehem. Geschäftsführer der pleite gegangenen DM bei der IBG übernommen worden ist, flog diese Firmen mitsamt ihren Katalogen in die Tonne.

Folge dem Rat von Bauexperte und investiere in einen öbuv Sachverständigen.
 
S

SantaAna

Ja ich habe jetzt einen Sachverständiger der die gesamte Zeit Baubegleitung machen wird.Ich hoffe das es dann besser wird.
 
F

funkydentist

Hallo SantAna,
was kostet eigentlich so ein Sachverständiger der die gesamte Zeit über
Baubegleitung macht? Zahlst du einen Festpreis oder stellt er am Ende eine Rechnung nach geleisteten Stunden/Tage/Wochen/Monate?
Danke vorab!
 
S

SantaAna

Hallo
Warte noch auf das Angebot.Kann aber schon sagen das es am besten so gemacht wird
und zwar nicht nach Stundenlohn das wäre zu teuer.
Die nehmen ? % von der Bausumme aber dann für die gesamte Bauzeit.Wenn ich mehr weis melde ich mich noch mal.
Gruß
 
B

BauLine

Entscheidend wäre hier wohl, abgesehen vom Honorar, wie oft er vor Ort wäre? Wie oft man ihn mit Fragen und schriftlichen Dingen fordern kann... er einem also tagtäglich für Rückfragen und Informationen zur Verfügung stünde...?
Das macht es letztlich aus.... sonst kann man auch eine der beiden grossen Prüfinstitute nehmen... die nur zu bestimmten Ereignissen Kontrollen machen... oft dann, wenn schon vieles nicht mehr sichtbar ist.... was am Bau wiederum fatale Folgen haben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben