massive Probleme mit IBG Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: massive Probleme mit IBG Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

strolch

Hallo, meine Tochter baut jetzt mit der IBG. Wir haben uns vorher bei diversen Bauherren erkundigt. Wir haben bisher im Kreis Viersen keinen Bauherren gefunden, der schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht hat. Wir haben den Vertrag von einem befreundeten RA lesen lassen. Er hat uns bestätigt, das dort keine unseriösen Klauseln enthalten sind. Von der Qualität der Häuser sind wir allemal überzeugt. Michael und Margret
 
U

uweherford

Hallo Ihr Lieben,

also wir können uns nicht beklagen.

Unser Verkäufer ist TOP, die Architekten genauso.

Die Zeit, das ein Bau dauert ist ja gut.

Warum?? : Der Bau muss ja auch trocknen..

Na ja nur stänkern ohne ein Grund
 
B

Baulöwe

Hallo Ihr Lieben,

also wir können uns nicht beklagen.

Unser Verkäufer ist TOP, die Architekten genauso.

Die Zeit, das ein Bau dauert ist ja gut.

Warum?? : Der Bau muss ja auch trocknen..

Na ja nur stänkern ohne ein Grund

Hihi, ab und posten hier auch mal die Bauleiter und Mitarbeiter der Firma, damit alles bestens ist. Strolch, Du glaubst doch nicht wirklich das deine Tochter mit dieser Firma baut......

@uwe: ein Bau trocknet nicht dadurch, das die Bauzeit länger ist. Aus den Zeiten von früher sind wir (Gott sei dank) raus.

Die anderen Leser fragen mal lieber die echten Bauherren, gerne auch per Telefon. Wer trotzdem mit denen bauen möchte, beachte folgendes:

1. Verkäufer hat Provision kassiert und meldet sich nie wieder, keine Nachfrage nach Zufriedenheit oder Baufortschritt und auf Anrufe erst recht nicht reagieren usw.

2. Bauleiter selten sofort erreichbar, wird oft ausgetauscht oder macht Urlaub (den Job möchte ich haben)

3. Handwerker kommen 2 Tage arbeiten, danach 6 Wochen nicht. Klar die warten auf ihr Geld ihrerseits.

4. Rechnungen unbedingt innerhalb von 5 (Wochen)-Tagen bezahlen, sonst gibt es einen Baustopp von mehreren Wochen. Ist deswegen so knapp, damit man kein Einspruch erheben kann.

5. Bloß nichts bemängeln, da alles als Top-Leistung nach Stand der Technik verkauft wird. Tut man es trotzdem, wird mit Bauverzögerung bestraft.

6. Man muss sich peinlichst genau an den Vertrag halten. Umgekehrt gilt das nicht oder man wird mit minimalistischen Entschädigungszahlungen ausgelacht.

7. Rechnungen sind immer pünktlich fällig, auch wenn ein Gewerk nicht erbracht wurde/vollständig erbracht wurde.

8. Zwischen-Rechnungen können ins Haus flattern.

9. Die Handwerker sind öfter mal krank, haben Urlaub, feiern Beerdigung oder Geburtstage, kriegen Nachwuchs oder haben am Firmenwagen einen Motorschaden. Können deswegen also nicht zum vereinbarten Termin an der Baustelle sein. -Nicht lachen, es war alles schon dagewesen.

So, wer es trotzdem versuchen möchte, folgender Rat:

1. Alles o.g. ignorieren.
2. Geld für längere Miete beiseite legen.
3. Erst kündigen wenn Haus fertig ist.
4. Geld fürs nachtelfonieren sparen und in den Urlaub fahren.

An den Handwerksleistungen kann ich nichts negatives bemängeln. Alle Arbeiten sind gut ausgeführt worden.

Stress gibt es wohl bei jeder Baufirma, dass muss man mit einkalkulieren.

Das Haus wird fertig, aber nicht zu dem ausgemalten Zeitpunkt. Nerven schonen, alles ignorieren und 3 Wochen Urlaub auf den Bahamas. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hausix

Der Schreck hat einen Namen: IBG - Inkompetentes Bauen garantiert!

Ich habe den Supergau mit IBG-Haus hinter mir! Letzten Dezember hatte ich noch einen halben Meter Schnee im Haus, weil der Zimmerer aus Hamburg die Dachfolie nicht auf den Dachstuhl gebracht hat und das Haus bis kurz vor Weihnachten offen stand (der Dachstuhl war aber schon Anfang November darauf). Meine Fenster standen 8 Wochen vor dem Haus und wurden nicht eingebaut (ich habe 9 Einbautermine genannt bekommen - aber es kam kein Handwerker). Von meinem Bauleiter wurde mir gesagt, dass IBG die Handwerker nicht zahlen würde. Nun habe ich massiven Schimmel im ganzen Haus und darf das Haus nicht bewohnen (z.T. lebensgefährliche Schimmelpilze - bestätigt durch ein Gutachten) - muss aber trotzdem meine Raten zahlen. Jetzt ist alles vor Gericht. IBG liefert keine Unterlagen, kommt nicht zu dem Termin des gerichtlich bestellten Gutachters, hat kein Heizprotokoll erstellt, die Lüftungsanlage kann nicht gesteuert werden und lässt zusätzlich ungehemmt feuchte Luft ins Haus.

Meine Steine kamen aus Münster, meine Maurer aus Bayreuth, mein Sanitärrohinstallateur aus Sachsen-Anhalt, mein Heizungsbauer aus Brandenburg, die Estrichleger aus Stuttgart, der Trockenbauer auch von ewig weit her und dabei musste ich rund 4500 Euro Aufpreis zahlen, damit ich Handwerker vor Ort bekomme! Denn die Löhne seien in Norddeutschland niedriger hieß es (sie stellten mir nämlich zuerst einen falschen Vertrag aus - daher weiß ich das!) Beim Elektriker, der aus Baden-Württemberg kommen sollte habe ich dann gestreikt! Jetzt werden alle Mängel auf den Elektriker geschoben (wenn der Rollo klemmt, der feuchtegesteuerte Entlüfter im Bad defekt ist - ich soll ihn auf meine Kosten aus- und einbauen lassen, obwohl er innerhalb von 5 Monaten defekt war!)

Insgesamt kam mein Bauleiter Max. 1 x die Woche, oft aber auch nur alle 2 oder 3 Wochen für eine halbe Stunde bis Stunde auf die Baustelle. Wie soll man da etwas koordinieren? Die Handwerker haben nie zusammen gearbeitet: Zitat Trockenbauer, der die Fermacellplatten anbrachte ohne die Elektroauslässe anzuzeichnen, weil ihm das vermutlich zu viel Arbeit war und ich ihm sagte, dass der Elektriker die Auslässe nie wieder finden könne ohne Anzeichnung: "Junge Frau, das ist mir doch scheißegal!" Die Bodeneinschubtreppe hat er dann auch noch verkehrt eingebaut. Einen Plan lesen kann offensichtlich auch nicht jeder! Insgesamt hatte ich 3 Bauleiter. Der letzte hat 27 Baustellen in ganz Bayern gleichzeitig betreut. In der Zentrale geht selten jemand ans Telefon. Meine Architektin Frau Hübner hat mir den Plan falsch erklärt und alle Gurtauslässe für die Jalousie auf der falschen Seite eingezeichnet, so dass ich gezwungen war, nun alles elektrisch zu machen. Sie meinte auf Nachfrage nur, dass es die Schlitze für die Entlüftungsanlage seien.... Meine Pläne wurden falsch adressiert, Unterlagen gingen angeblich verloren - wollt ihr noch mehr hören? Ich könnte ein ganzes Buch schreiben - dann baut nie wieder jemand!
 
H

hausix

Aufpassen: Im Vertrag steht, dass im Winter auch noch Handwerkerferien von 4 Wochen abgezogen werden. Dann kommen ja auch noch 4 Wochen Planungszeit weg und so wird eine Woche nach der anderen von der Überziehungszeit abgezogen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
12.12.2011Bauen mit IBG - Negative erfahrungen Beiträge: 30
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! Beiträge: 26
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben