Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade

4,00 Stern(e) 9 Votes
O

Otus11

Die Variante mit den Schnitten in den Ecken wurde uns verwehrt, weil dann "die maximale Länge zu groß wird". Wir wurden also nur vor die Wahl gestellt, ob der Schnitt links oder rechts der Tür erfolgen soll.
Nun, ob das stimmig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Man hätte das woanders positioniert zumindest mit einer Regenrinne verdecken können.
"Hätte" ist leider freilich wenig hilfreich.

Bei uns tauchen die Schäden übrigens genau an der Ecke auf, nicht in der Mitte - wobei die Hauptursache bei uns die noch nicht fachgerecht mit Dehnungsfugen getrennten Fertigteilstürze sind. Länge an der Traufseite sind bei übrigens auch 14 m; nur an der Traufe ist der Klinker dort aber über 14 m durchgängig. Die Fenster-Verblendfertigteilstürze (in die wurden die Verblender einbetoniert) sind da am umlaufender Ringanker befestigt / vorgehängt, da das Dach dort oben tlw. offen bis zum Dachfirst ist, also keine Decke vorhanden ist.

Mangel ist derzeit noch in der Behebung, es muss auch bei uns am Sturzbeginn getrennt werden.
So fing es an:
P1050107 (Groß).jpg



Nach dem ersten - unzulänglich - Versuch einer bloßen Nachverfugung sah es schnell wieder so aus (vorn ist die Giebelseite):
012_24. November 2019_1DX_5594.jpg


(Fehlende Dehnungsfuge oben bei 14 m hatte ich schon bei Abnahme gerügt und protokoliert, wurde unter Beobachtung gestellt. Nun nach 2 Jahren zeigt er sich, der Mangel. GU ist gewillt das zu beheben; Sub vom GU ist dabei noch ein wenig unvermögend in der Umsetzung. Derzeit wurde nur die schadhafte, mäandernde Fuge vorn an der Ecke getrennt. Ich meine aber, dass auch jeweils zu Beginn der Stürze eine Trennung erforderlich ist. Da sind wir derzeit dran.)

Fazit: Dehnungsfuge muss sein.
 
H

HilfeHilfe

Hmm nee. Verklinkern lassen ist sehr teuer und dann kann auch eine gute Ausführung verlangt werden. Das hier ist eine absolute Frechheit. Du kaufst dir doch auch keinen Neuwagen und der wird mit einem starken Lackschaden geliefert und sagst "Scheiß darauf, ist ja nur optisch, Auto fährt ja ohne Probleme. Verkaufe ich als optisches Alleinstellungsmerkmal".

außer im Finanzunterforum gehören deine Beiträge echt moderiert. Fast ausschließlich Beiträge ohne Wert und sich dann auch noch einen darauf einbilden, weil man schon so viele Beiträge hat. Nervt mich tierisch, da ich meist nur unangemeldet lesen kann und ignorieren daher nicht möglich ist. Ich weiß, interessiert dich 0, aber musste ich mal los werden.
warum ?!
ich will das nur als beachten Thread angezeigt bekommen bei der Masse. Finde es ein interessantes Thema.

Bist du neidsich auf die Anzahl meiner Beiträge du ??? Kann ich dir was abgeben...
 
P

pffreestyler

Okay, das macht dann zumindest etwas Sinn, kann ich ja aber nicht wissen. Ich sehe nur die schrottigen Beiträge.

Kleiner Tipp: oben gibt's so einen tollen "Beobachten"-Button

Ne danke, behalte man deine Beiträge. Einen virtuellen 8===========D-Vergleich benötige ich nicht.
 
H

HilfeHilfe

Okay, das macht dann zumindest etwas Sinn, kann ich ja aber nicht wissen. Ich sehe nur die schrottigen Beiträge.

Kleiner Tipp: oben gibt's so einen tollen "Beobachten"-Button

Ne danke, behalte man deine Beiträge. Einen virtuellen 8===========D-Vergleich benötige ich nicht.
Na den like Vergleich kam nicht von mir ...
 
P

pffreestyler

Ich beziehe mich auf deinen damaligen Schulterklopf Thread, wo dir aufgefallen ist, dass du weit oben bei den Beiträgen bist. Keine Lust den herauszusuchen, habe besseres zu tun

Letzter Post zum Off-Topic von mir. Ansonsten gerne per PM.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
08.04.2022Dehnungsfuge quer zum Drittelverband Beiträge: 14
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
06.05.2023Vinylboden über Dehnungsfuge verlegt Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben