Statistik des Forums

Themen
30.891
Beiträge
365.121
Mitglieder
46.099
Neuestes Mitglied
der_pow

Mangelhafte(?) Dehnungsfuge in Klinkerfassade

4,00 Stern(e) 9 Votes
Die Variante mit den Schnitten in den Ecken wurde uns verwehrt, weil dann "die maximale Länge zu groß wird". Wir wurden also nur vor die Wahl gestellt, ob der Schnitt links oder rechts der Tür erfolgen soll.
Nun, ob das stimmig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Man hätte das woanders positioniert zumindest mit einer Regenrinne verdecken können.
"Hätte" ist leider freilich wenig hilfreich.

Bei uns tauchen die Schäden übrigens genau an der Ecke auf, nicht in der Mitte - wobei die Hauptursache bei uns die noch nicht fachgerecht mit Dehnungsfugen getrennten Fertigteilstürze sind. Länge an der Traufseite sind bei übrigens auch 14 m; nur an der Traufe ist der Klinker dort aber über 14 m durchgängig. Die Fenster-Verblendfertigteilstürze (in die wurden die Verblender einbetoniert) sind da am umlaufender Ringanker befestigt / vorgehängt, da das Dach dort oben tlw. offen bis zum Dachfirst ist, also keine Decke vorhanden ist.

Mangel ist derzeit noch in der Behebung, es muss auch bei uns am Sturzbeginn getrennt werden.
So fing es an:
P1050107 (Groß).jpg


Nach dem ersten - unzulänglich - Versuch einer bloßen Nachverfugung sah es schnell wieder so aus (vorn ist die Giebelseite):
012_24. November 2019_1DX_5594.jpg

(Fehlende Dehnungsfuge oben bei 14 m hatte ich schon bei Abnahme gerügt und protokoliert, wurde unter Beobachtung gestellt. Nun nach 2 Jahren zeigt er sich, der Mangel. GU ist gewillt das zu beheben; Sub vom GU ist dabei noch ein wenig unvermögend in der Umsetzung. Derzeit wurde nur die schadhafte, mäandernde Fuge vorn an der Ecke getrennt. Ich meine aber, dass auch jeweils zu Beginn der Stürze eine Trennung erforderlich ist. Da sind wir derzeit dran.)

Fazit: Dehnungsfuge muss sein. :)
 
Hmm nee. Verklinkern lassen ist arschteuer und dann kann auch eine gute Ausführung verlangt werden. Das hier ist eine absolute Frechheit. Du kaufst dir doch auch keinen Neuwagen und der wird mit einem starken Lackschaden geliefert und sagst "Scheiß drauf, ist ja nur optisch, Auto fährt ja ohne Probleme. Verkaufe ich als optisches Alleinstellungsmerkmal".

außer im Finanzunterforum gehören deine Beiträge echt moderiert. Fast ausschließlich Beiträge ohne Wert und sich dann auch noch einen darauf einbilden, weil man schon so viele Beiträge hat. Nervt mich tierisch, da ich meist nur unangemeldet lesen kann und ignorieren daher nicht möglich ist. Ich weiß, interessiert dich 0, aber musste ich mal los werden.
warum ?!
ich will das nur als beachten Thread angezeigt bekommen bei der masse. Finde es ein interessantes thema.

Bist du neidsich auf die Anzahl meiner Beiträge du ??? Kann ich dir was abgeben...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Okay, das macht dann zumindest etwas Sinn, kann ich ja aber nicht wissen. Ich sehe nur die schrottigen Beiträge.

Kleiner Tipp: oben gibt's so einen tollen "Beobachten"-Button :)

Ne danke, behalte man deine Beiträge. Einen virtuellen 8===========D-Vergleich benötige ich nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich beziehe mich auf deinen damaligen Schulterklopf Thread, wo dir aufgefallen ist, dass du weit oben bei den Beiträgen bist. Keine Lust den herauszusuchen, habe besseres zu tun

Letzter Post zum Off-Topic von mir. Ansonsten gerne per PM.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben