Dehnungsfuge quer zum Drittelverband

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dehnungsfuge quer zum Drittelverband
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ah, die kurze habe ich nicht gesehen. ich meinte die langen.
Bei der kurzen würde ich auch eher die Fliesen schneiden. Ist ja wie zwei Räume. Kommt da noch eine (Schiebe-)Tür rein?
 
D

Dogger.

Ich möchte parallel zu der mittigen Wand die Fliesen legen.
Also die längere Seite der Fliese von links nach rechts.
Der Raum sollte von links nach rechts länger wirken.
Oder ist die Überlegung falsch ?

Nein keine Schiebetür.
Die kleine Fuge ( ca.2m ) würde ich auch so übernehmen können
 
Tolentino

Tolentino

Also du willst, dass der Raum wie ein Schlauch wirkt? Ja, dann solltest du Parallel zur Wand legen, was nicht meine Empfehlung wäre, aber jeder wie er möchte.
 
D

Dogger.

Ich überlege auch mit Epoxid und Glasfaseraminierung die obere und unter Dehnungsfuge zu stabilisieren aber auch wenn ich nur die mittige ( kleine )Dehnungsfuge übernehme habe ich eine Fläche von 51,5m² ohne Dehnungsfuge .
Wie kann ich den bei der Fliesenanordnung noch eine Dehnungsfuge einbringen ?

Als Elektriker sage ich auch schon mal:
- Strom kann nicht fliegen...
- So oder wir schneiden halt die Wand auf....
- Wenn es schöner werden soll wird es richtig teuer…

Aber als mein eigener Handwerker möchte ich eine schöne Lösung die nix kostet und ich nicht alle 2 Jahre reparieren muss
( alle 10 Jahre wäre OK ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Was hat denn die Wand, bzw. das einschneiden dieser jetzt damit zu tun? Kapier ich nicht.
Warum möchtest du parallel zur Wand legen? Weil es dir optisch besser gefallen könnte, in einem schlauchigen Raum zu sitzen oder weil du glaubst, dass es technisch einfacher ist oder das Fliesenlegen dadurch einfacher wird?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben